David Guetta mag ich eigentlich auch nicht, aber der würde mir nicht als erstes einfallen. Ich denke eher an den "klassischen" Trance der 90er.
Unabhängig vom Genre ist das ein handwerklich gut komponierter Song.
Sympathiepunkte hat Loreen von mir auch aus anderen Gründen bekommen. Sie hat sich als einzige ESC-Teilnehmerin mit Vertretern von Menschenrechtsorganisationen in Baku getroffen, was ihr natürlich Ärger beschert hat.
Außerdem ließ sie nicht ihre Brüste und den Hintern raushängen, und hat einen komplett unsexualisierten Tanzstil. Man muss echt mal überlegen wie selten das ist, dass eine Frau sich auf der Bühne nicht zum Sexobjekt macht.
Nicht dass ich unbedingt was gegen sexy Auftritte habe. Aber ich finde es armseelig, wenn es schon so sehr Standard ist, sich auf die Unterwäsche auszuziehen und mit dem Popo zu wockeln, dass einem überhaupt kein Gegenbeispiel mehr einfällt.
Ich höre im Moment das serbische Lied rauf und runter.
Ich liebe diese Balkan-Rhythmen. Auch wenn das eine sehr harmlose Variante ist. Da gibt es auch 7/8 und 9/8 Rhythmen. Da stolpert man schon beim Hören.
Ist es nicht seltsam, was für spannende Musik wir hier quasi vor der Haustür haben, und davon weniger mitbekommen als von der Musik aus Amerika?