Meine Figuren haben sich im Laufe der Zeit auch ziemlich verändert und verfeinert. Was auch meist daran liegt, dass ich mich von echten Personen oft zu stark inspirieren lasse und sie daher irgendwie ein bisschen anpassen muss. So einen Prozess durchlebt grad Smudis
schwuler Freund Nuno.
Im Endeffekt fällt mir keine Figur ein (ausser meine allererste Band), die NICHT von einer Echten inspiriert ist. Auch meine jetzigen Bandmitglieder stammen größtenteils aus Rock Band (wo ich sie mir selber gebaut habe). Ich versuche sie seitdem, immer weiter auf meine Seite zu ziehen, sozusagen. Vllt hab ich sie auch deshalb so lebhaft vor Augen.
Ich hab immer die Vermutung, dass meine sich untereinander vom Gesicht her sehr ähneln (und nur die Haare sind anders, beobachte ich bei meinen weiblichen Figuren), weshalb ich beim Zeichnen immer versuche, ihre Gesichtszüge einzubeziehen. Smudi hat z. B. 'ne platte Nase, ein Kinngrübchen, dicke Augenbrauen. Amy hat 'ne etwas längere Nasenspitze. Mia hat dünne, hochgezogene Augenbrauen und markante Wangenknochen. Mike hat 'nen schmalen Kopf und 'ne lange, spitze Nase. Mir gelingt es nicht immer, glaub ich, aber es wird immer besser. Ich stell mir das im Kopf manchmal so krass vor, wie man es bei übertriebenen Karikaturen macht. Manchmal zeichne ich ein Blatt Papier nur mit einem Charakter/Gesicht voll, um es auszuprobieren. Und ich muss unheimlich oft irgendwo abgucken. Sowohl von echten Fotos (vor allem bei Köpfen von oben/unten -.-) als auch von meinen eigenen, vergangenen Bildern, z. B. auch wegen der Tattoos (die ich aber in Photoshop immer als gesonderte Grafiken über die Haut lege und nicht extra zeichne).
Ich hoffe, ich sau deinen Thread jetzt nicht zu sehr mit meinem Kram voll, aber vllt ist es hilfreich für die Anfänge.
Ach ja, auch von mir Danke wegen der Brushes. Ein paar habe ich davon schon, hab es mir aber auch mal runtergeladen. Sieht nützlich aus.