Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Haustierfragen

Offenbar habe nicht nur ich ein Problem mit pissenden Katzen.
How to Stop Cats From Pissing on Your Stuff

Aber ich müsste wohl meinen ganzen Garten mit diesen Fallen vollstellen, da sie von allen Seiten einfallen. Und wie er am Ende sagt, sind Katzen offenbar wirklich so doof, dass sie immer wieder in die Falle gehen. Rolleyes

Meine Eltern haben eine wesentlich simplere Methode gefunden. Die Katzen kamen immer an einer Stelle über die Hecke gesprungen und landeten auf dem Komposthaufen. Da sie von der anderen Seiten den Komposthaufen nicht sehen können, haben meine Eltern einfach eine Wasserschüssel auf den Kompost gestellt. Big Grin
Dokumentiert wurde das unfreiwillige Bad leider nicht, aber die Katzenbesuche sind wesentlich seltener geworden. Hrhr

Hat jemand ne Ahnung was es bedeuten kann, wenn Rennmäuse die ganze Zeit am Käfig knabbern? Groß genug ist er eigentlich und lamgsam gehen mir dei Beschäftigungsideen aus. Sie beschäftigen sich kurz mit was neuem und nahch 5 mINuten wird wieder am Käfig geknabbert. Also eine von beiden. Jemand ne Idee was es sein könnte?

Uff... das haben meine auch gemacht und generell alle, die ich woanders "kennenlernen" durfte. Ich denke, die wollen einfach unendlich Tunnel buddeln. Wink

Ich gehe mal davon aus, dass du ihnen schon Klorollen gibst (manchmal will ich noch aus Reflex welche aufbewahren). Leg ihnen doch mal Äste zum Schreddern rein. Ich habe für meine Wellensittiche immer Kirschbaumäste aus dem Garten genommen (natürlich vorher in der Dusche abgeschrubbt). Das Mäuseterrarium war bei mir auch immer ein guter Papiermüll: habe allerhand Kartons, die ich hatte, immer bei meinen Mäusen reingetan und die haben sich total gefreut.

Wie sieht denn die Behausung aus, ist das ein Käfig oder ein Terrarium? Meine Mäuse hatten ein Terrarium, das bis oben hin voll Streu war und oben drauf stand ein Käfigoberteil, dazwischen eine Sperrholzplatte mit einem Loch zur unteren Etage. Ich denke, das regt auch mehr zum Buddeln an.

So ungefähr siehts bei mir auch aus. Ein Terrarium als Basis mit aufgesetztem Käfig. Ordentlich Platz zum Buddeln. Vlt such ich mir mal Äste, die sie zerschreddern dürfen. Und ja Kartons finden sie toll. Nur das mit dem Eierkarton mit dem Futter drin haben sie noch nicht ganz kapiert. Bisher verbuddeln sie ihn immer. Hrhr

Na dann hoff ich doch mal, dass das damit besser wird. Hab mir schon Gedanken gemacht.

Ui, Rennmäuse. Love

Nun ja, das ist entweder Hunger, Langeweile oder Bewegungsdrang. Viele Leute glauben, kleine Tiere wie Rennmäuse oder Vögel wären einfach zu halten, aber die sind sehr anspruchsvoll.

Viel, wirklich VIEL Einstreu, eine Schüssel mit Sand zum "Baden", ein Laufrad, Schuhkartons mit Löchern, Äste und verschiedene harte und weiche Naturmaterialen zum Benagen und Nestbauen...
Das Futter im Einstreu verteilen, in Schachteln verstecken, in Papier einwickeln oder schwer erreichbar deponieren. Wink

Selbst die großen handelsüblichen Käfige sind eigentlich viel zu klein für den enormen Bewegungs- und Erkundungsdrang, und für die eigentlich benötigte Einstreumenge zu flach. Die wollen buddeln, buddeln, buddeln. So was ist schon artgerechter.
Wenn man nur einen Käfig oder ein Terrarium hat, sollte man ihnen täglich Auslauf geben. Kannst du sie irgendwo gefahrlos rumdüsen lassen? Nachdenken

Ich kenne den Hintergrund ja nicht, aber unterbeschäftigte Mäuse gewöhnen sich über die Zeit manchmal zwanghafte Unarten wie Stangenknabbern oder Scharren auf dem nackten Boden so sehr an, dass sie schwer wieder für normale Beschäftigung zu motivieren sind. Ich hatte mal Rennmäuse in Pflege, die regelrecht neurotisch waren. Den ganzen Tag scharrten sie wie besessen in der Ecke des kleinen Käfigs, interessierten sich für gar nichts, bauten kein Nest und wussten nicht einmal, wie ein Laufrad funktioniert. Mellow

Fütternäpfe und andere Behälter haben meine auch nicht kapiert. Hrhr Sandbad wird auch sehr gern als Toilette benutzt. x(

Haben sie auch ein Laufrad?
Ich hatte ein Wodent Wheel. Das ist wirklich super, aber es braucht am besten einen festen Stand (gibt dazu so eine Art Podest mit Vertiefung). Ich hatte es nachher an der Käfigdecke mit Draht festgemacht (die kleinen Drahtdinger, die immer bei Verpackungen bei sind). Meine blöden Mäuse haben aber die Vorderplatte (weil das ganze Ding aus Plastik -.- ist) "aufgefressen". xD So dass es nachher kaputtging und ich noch ein Zweites brauchte... Aber wie die darin gerast sind, war cool. Smile Einmal hat eine sogar einen Überschlag darin gemacht. Hrhr

Im Sommer hab ich ihnen übrigens große Steine reingelegt, die vorher im Kühlschrank lagen, damit sie sich darauf abkühlen können. Smile

Codo,'index.php?page=Thread&postID=85553#post85553' schrieb:Ich hatte mal Rennmäuse in Pflege, die regelrecht neurotisch waren.
Als ich mein erstes Rennmauspaar von anderen übernommen hab, waren die in einem 40x40 großen PLASTIKkäfig und die beiden hatten richtig Schiss vor mir. Schon traurig, dafür, dass Rennmäuse normalerweise extrem neugierig und freundlich sind. Aber ich hab sie nach 2-3 Tagen zutraulicher bekommen. Smile

Laufrad kapieren sie irgendwie nicht. Das knabbern sie nur an, aber sie laufen nicht drin. Sandbad wird immer gern genutzt, anschließend als Toilette benutzt und dann leer gebuddelt.Squint

Einen Platz zum gefahrlos rumdüsen hab ich leider bisher nicht, da mir noch nicht ganz klar ist, wie ich das realisieren kann.

Edit: Achja, Käfig ist 30x60x80(an den Seiten 90) cm groß.

Wenn das Häschen helle Krallen hat, kann man gut sehen, bis wohin man schneiden darf. Bei dunklen Krallen ist es schon schwieriger. Hier würde ich lieber einen Millimeter weniger als zuviel abknipsen, weil man ihnen sonst sehr weh tun kann, wenn man ins "Leben" schneidet.

Edit von Codo: Werbung gelöscht

Ich bin total schockiert, dass es in Amerika offenbar völlig normal ist, Hunde über Nacht oder sogar tagsüber in winzige Käfige zu sperren, und dieser Trend offenbar hier rüber kommt.

Wieso schafft man sich dann überhaupt ein Haustier an??? Cursing

Ich finde das genauso herzlos und egoistisch wie ein Baby darauf zu "trainieren" in einem anderen Zimmer und alleine zu schlafen ...damit die Eltern in Ruhe selbst kuscheln können. Facepalm

Jaja, man muss die kleinen anfänglichen Viecher schnell darauf trainieren, dass Einsamkeit zum Leben halt dazu gehört und ihr Winseln und Schreien ihnen nichts bringen wird. Damit sie möglichst schon hart und unabhängig werden noch bevor sie die gezielte Darmentleerung beherrschen.

Wenn Menschen schon immer eines gut konnten war es pseudorationale Rechtfertigungen für Egoismus und Empathiebefreiung zu finden.

Welpen kauen halt Sachen an (sollte man bedenken BEVOR man sich ein Haustier anschafft) aber nachts pennen sie auch. Und übermäßiges Kauen ist oft ein Zeichen von Langeweile, Angst und Frust. Könnte also durchaus dadurch gefördert werden, dass man das Baby eines hochsozialen Säugetiers zum alleine schlafen zwingt, weil das für den Menschen bequemer ist....aber nein, das wäre ja absurd. Rolleyes

Wer kein "abhängiges" Tier haben will, soll sich verdammt noch Mal was anderes anschaffen als einen Hund.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=100755#post100755' schrieb:Ich bin total schockiert, dass es in Amerika offenbar völlig normal ist, Hunde über Nacht [...] in winzige Käfige zu sperren...
Zu dem Thema Hundehütten im Freien habe ich mal ein interessantes Video gesehen:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste