Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was hört ihr gerade?

Wow wie wunderschön.....ich würde sonst was geben so spielen zu können ,aber mit Noten stand ich schon immer auf Kriegsfuss Blush  .Ich kann für jemanden wie diesen Künstler immer nur Bewunderung empfinden und gleichzeitig macht mich diese Art von Musik immer ehrfürchtig und dankbar .
Stellt euch nur einmal vor, was die Menschheit OHNE die Fähigkeit Emotionen in Musik auszudrücken wäre....
 



[Bild: smilie_sn_003.gif]
Zitieren

Ich kann auch keine Noten, ich habe Musikunterricht in der 5. Klasse sogar gehasst (worüber ich mich heute irgendwie ärgere Big Grin ) und kann trotzdem etwas Gitarre und Keyboard spielen. Wenn man Lieder nur auswendig lernt, ist das eine Sache der Gewohnheit und was für ein Gespür man für Melodie und Musik hat. Aber man muss ja nicht nur wissen, wo man drückt sondern auch die Handbewegun lernen. Zweihändig spielen ist am Anfang nämlich gar nicht so einfach. Big Grin 

Ich habe es tatsächlich hinbekommen zweihändig "Mad World" von Gary Jules zu spielen. Hat ca. 1-2 Stunden gedauert, um reinzukommen und der Rest ist nur Übung, wenn man weiss, wie es geht, aber das Hirn nicht hinterherkommt. Hab leider nur ein total kackiges Keyboard, was nicht gut klingt. Bin noch am Überlegen, ob ich mir für 200-300€ ein Neues kaufen sollte.
Zitieren

Mein Klavier kommt endlich nächste Woche. Hoffentlich finde ich dafür wieder mehr Zeit. Mellow 

Ich sehe die Musik als die höchste aller Künste an. Man kann mit der flachen Hand Farbe auf einer Leinwand verschmieren und als Kunst darstellen. Rolleyes 
Aber mit der flachen Hand auf Klaviertasten zu dreschen, ist einfach nur grausam für die Ohren. Es dauert Jahre, bis man halbwegs vernünftig etwas nachspielen kann. Und selbst wenn man ein Instrument perfekt beherrscht, kann man trotzdem ein lausiger Komponist sein. Das ist noch mal ein anderes Handwerk.
Zitieren

Ein guter Kumpel von mir ist diesbezüglich ein echtes Wunderkind. Ich sag: "Spiel mal was" und er freestyled sofort zu meinem Lied, was ich mal gebaut hatte. Genau so wie er nach Gehör sofort Sachen nachspielen kann ohne Noten/Tabs zu sehen. Bin darauf echt neidisch. Falls mal jemand seiner Musik lauschen möchte: http://www.starfool.de

Wow, hast du dir ein Klavier gekauft oder hast du es schon und es ist nur noch nicht im Haus angekommen?
Zitieren

Ein weiteres Beispiel für einen Wundermenschen ist dieser nette Mann:
http://www.youtube.com/user/Yoonha85TV
Er covert so gut wie jedes neue Lied aus dem Ohr... neuestes Beispiel. Lady Gaga. Zwei Tage nachdem der Song online war hatte er die gecoverte Version fertig Love 
 BlackJesus
Zitieren

Soooo schwer finde ich es gar nicht, etwas nach dem Gehör nachzuspielen. Die meisten Songs benutzen sowieso die gleichen Akkorde. Hrhr 
Linke Hand die gebrochenen Akkorde, rechts die Melodie. Der Rest ist dann nur noch puzzeln, und mit mehr Übung geht das irgendwann fast von alleine. Wink 

Mit Talent hat es sowieso nicht viel zu tun, wie gut man ein Instrument spielt oder etwas nachspielen kann, sondern mit üben, üben, üben. Wer wirklich gut in etwas werden will, benötigt 10.000 Stunden Übung. Es gibt Ausnahmetalente, denen es quasi in den Schoß fällt, aber die sind extrem selten.

Zitat:Wow, hast du dir ein Klavier gekauft oder hast du es schon und es ist nur noch nicht im Haus angekommen?
Ich habe das Klavier schon seit 15 Jahren. Wink 
Es war bisher nur noch nicht mit umgezogen, da unser Wohnzimmer nicht fertig war.
Zitieren

Codo,index.php?page=Thread&postID=65224#post65224 schrieb:Man kann mit der flachen Hand Farbe auf einer Leinwand verschmieren und als Kunst darstellen. Rolleyes
Hey, solange ich als Kulturwissenschaftsstudent mit Schwerpunkt auf Kunst und visueller Kultur hier mitlese lasse ich solche Statements nicht durchgehen Wehe du!  Tongue 
Zitieren

Mein Kumpel hatte früher Klavier- und auch Schlagzeugunterricht, aber nur 3 Jahre. Und damit fing alles an.

Auf 'ner Gitarre nach Gehör zu spielen find ich schwieriger. Aber dazu muss man sicher auch erstmal genug Gitarre gespielt haben. Ich komme damit ja jetzt etwas mehr in Berührung seit ich mir für Rock Bernd Big Grin  die neue Gitarre gekauft habe, mit der man jetzt echt spielt und nicht nur mit 5 Knöpfen.
Zitieren

@ Nadine

Ich habe ja nicht gesagt, dass es Kunst ist. Wink 
Die Experten mögen darüber uneins sein. Aber für mich ist Farbrotz jedenfalls keine Kunst.

So ganz stimmt mein Statement über Musik auch nicht. Es gibt die moderne Kunstmusik, mit der ich auch so meine Probleme habe. Das ist ein furchtbares Geklimper, Gejammer und Gedudel, manchmal sind es sogar einfach nur noch Geräusche, aber mit gaaaanz hohem Anspruch, den ein Laie niemals verstehen könnte. Dass solche Musik aber weitgehend unbekannt bleibt, spricht für sich. Wink 
Zitieren

Codo,index.php?page=Thread&postID=65234#post65234 schrieb:Das ist ein furchtbares Geklimper, Gejammer und Gedudel, manchmal sind es sogar einfach nur noch Geräusche, aber mit gaaaanz hohem Anspruch, den ein Laie niemals verstehen könnte. Dass solche Musik aber weitgehend unbekannt bleibt, spricht für sich. Wink
Ich war mal in der "Neue Musik"-AG. Froschkonzert und Stuhlgewitter waren noch ganz in Ordnung alles was danach kam, konnte ich geistig nicht mehr nachvollziehen, weshalb ich die AG dann auch recht schnell verlassen habe. Hrhr 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von illyaine
25.03.2008 15:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste