Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vor ein paar Wochen hab ich innerhalb von zwei Tagen "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" durchgelesen, dass ich etwas so schnell lese, ist für mich ganz ungewöhnlich, aber dieses Buch war wirklich sehr interessant.

Das buch hab ich nie gelesen... aber ich glaube ich musste zur schulzeit mal den filmangucken

Ich betreibe mal ein wenig Threadnekromantie. Hrhr

Bin gerade beim dritten Band der Trilogie von Stieg Larsson, auch bekannt als "Millenium-Trilogie" und kann die Bücher nur wärmstens empfehlen! Endlich mal lebendige Charaktere, vor allem die eigenwillige Lisbeth Salander schließt man bald ins Herz.

Verblendung, der erste Teil, ist wie ein Krimi aufgezogen. Hintergrund ist eine Großindustiellenfamilie, der Journalist Mikael Blomqvist soll für den Patriarchen Henrik Vanger herausfinden, wer ihm denn seit vielen Jahren alljährlich gepresste Blumen schickt. Ursprünglich war das ein Geschenk seiner Nichte, die ist aber bei ihrem Geburtstag vor langer Zeit spurlos verschwunden.
Wirklich faszinierend, wie der Autor einen in die Familiengeschichte der Vangers entführt und einen immer wieder zu überraschen weiß.
[Bild: verblendung.jpg]
In "Verdammnis" wird die Hintergrundgeschichte Lisbeth Salanders näher beleuchtet. Hier merkt man besonders, dass es dem Autor wirklich ein Anliegen ist, über den Mädchenhandel aufzuklären. Ein Thema, das leider zu sehr in Vergessenheit geraten ist.
Ansonsten wieder schön aufgezogen, allerdings mit weniger Krimi-Elementen. Mich persönlich hat ein wenig die Beschreibung der Mordermittlungen gestört, über 100 Seiten passierte eigentlich nichts. Trotz allem hat das meinen sehr guten Eindruck nicht getrübt, als ich es zum letzten Mal aus der Hand gelegt habe.

Über "Vergebung" kann ich noch nicht soviel sagen. Es schließt allerdings wunderbar an "Verdammnis" an und fesselt den Leser sofort.

Nur wundere ich mich schon ein wenig, wieso mir Lisbeth so sympathisch ist. Eigentlich ist sie eine typische "Mary Sue", die alles kann und niemals scheitert, aber dafür hat sie solche derben Kanten in ihrem Charakter, dass man sie einfach lieben muss. Wink
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Der dritte Teil ist wieder sehr spannende fand ich jedenfalls, wenn auch teilweise sehr brutal-
Ich hab die drei Teile letztes Jahr im Sommer gelesen und hätte mir noch Teile 4,5 und 6 gewünscht Wink

Inzwischen gibts den ersten Teil schon auf DVD der zweit lief gerade im Kino und kommt Juni als DVD raus.

Hmm, ich lese leider gar nichts... Aber ich bekomme heute die Biografie "Blaue Augen bleiben blau" von Balian Buschbaum. Bin schon sehr gespannt.

Ich kenne die beiden Filme. Haben mir gut gefallen, vor allem Noomi Rapace (Lisbeth) ist eine verdammt gute Schauspielerin. Blomquist fand ich in den Filmen aber leider sehr, sehr öde dargestellt, besonders im 2. fand ich den fast schon unnötig.

Die Bücher haben wir aber auch hier. Ich werde schon immer gedrängt, sie zu lesen, weil sie wirklich gut sein sollen.

Luke,index.php?page=Thread&postID=55075#post55075' schrieb:Blomquist fand ich in den Filmen aber leider sehr, sehr öde dargestellt, besonders im 2. fand ich den fast schon unnötig.
Eine sehr treffende Beschreibung, die auch auf das Buch zutrifft. Hrhr Aber er nervt wenigstens nicht, mehr verlange ich gar nicht mehr. Wink
Ich hab da wohl meine Ansprüche zurückgeschraubt. Es ist halt meistens so, dass sich Autoren selbst auf den Prota projezieren, und da möchte man natürlich nicht schlecht dastehen. Stattdessen kann man sich von seiner Hauptperson distanzieren, aber das birgt dann leider wiederum die Gefahr, dass er zu einem uninteressanten Pappkameraden wird. Ich habe damit schon leidige Erfahrungen gemacht. Whistling

Dann vielleicht noch eine Rezension vom zweiten Buch, ich denke über den kann man sich am ehesten streiten:
Zitat:An dem Buch kann einem einiges gehörig auf die Nerven gehen: 1) Lisbeth Salander weiß alles, kann alles, fürchtet nichts uns niemanden und schlägt auch noch den dicksten Kerl K.O. Außerdem rettet sie in einer für das Buch völlig irrelevanten Episode nebenbei noch einem Burschen aus der Karibik und einer an den Haaren herbeigezerrten, für die Handlung völlig unwichtigen, aber geplagten Ehefrau das Leben! 2) Die Schweden scheinen sich ausschließlich von Stullen zu ernähren, denn fortwährend isst jemand irgendwo ein belegtes Brot, selbst im Restaurant scheint man nichts anderes zu kriegen. 3) Es treffen Protagonisten aufeinander, die auf alle Welt eine wundersame sexuelle Anziehungskraft zu haben scheinen, denn ständig verspürt irgendwer den Wunsch, mit dem einen oder der anderen ins Bett zu steigen. 4) Die Erlösung vom allzeit präsenten und jedes, wirklich jedes Mal gleich genannten "blonden Riesen" kommt viel zu spät, nämlich erst auf Seite 678, wo er endlich, endlich einen Namen bekommt! 5) Stets und ständig wird dem Leser vorgeplappert, von welchem Hersteller welches technische Gerät aus welcher Modellreihe gerade benutzt wird, und IKEA braucht sich über mangelnde Werbung auch nicht zu beklagen.
Nichtsdestotrotz versteht das Buch zu fesseln, und ich werde sicher auch den 3. Teil der Trilogie lesen! Der Plot is vielschichtig und spannend, die Figuren haben Tiefe und Charakter und sind so gut herausgearbeitet, dass man unbedingt wissen möchte, was weiter aus ihnen wird. Fazit: trotz der Nervfaktoren sehr empfehlenswert!
Das mit den Stullen ist wirklich so schlimm. Im dritten Band treffen sich zum Beispiel Mikael und seine Schwester Annika zum Mittagessen (!) in einem teuren Restaurant. Und es gibt... richtig, ein belegtes Brötchen! Das ist so herrlich... LOL

Also wie gesagt, den ersten Band kann ich uneingeschränkt empfehlen, es macht wirklich Spaß auf eine Reise in die Familiengeschichte der Vangers zu gehen. Danach kann man immer noch entscheiden, ob die Personen einem symphatisch sind und man mehr über sie erfahren möchte. Dafür ist dann auch hauptsächlich Teil 2 zuständig, vor allem im Hinblick auf Lisbeth Salander.
Der Nebenplot mit der Wennerström-Affäre ist tatsächlich recht ausführlich geschildert, aber für mich war er trotzdem interessant zu lesen, vor allem mit dem Hintergrund der momentanen Finanzkrise. Da hat Larsson beispielhaft beschrieben, wie einige Leute sich an unserem System bereichern und aus Scheiße Geld machen.
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Das Lisbeth *fast* alles kann und alles auf ihre eigene Art löst, stört mich nun nicht wirklich *gg

Die Figur von Blomquist fand ich im Film auch nicht optimal besetzt... aber das fand ich in bei der Person Robert Langdon mit Tom Hanks genauso, und auch in den Wallander Filmen, da auch hat mir noch kein Darsteller von Kurt Wallander wirklich gut gefallen.

Vielleicht ist das ein Manko, wenn man zuerst die Bücher gelesen hat.

Klar sind die Bücher enorm detailreich und ausschweifend, aber ich mag solche Schinken *Wink

So, jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit, in einem Rutsch den letzten Teil von "Vergebung" zu lesen. Ein gelungener Abschluss für die Trilogie wie ich finde. Es wurden auch alle Fragen geklärt, die ich geklärt haben wollte. Wink Insgesamt war es auch um Welten besser als "Verdammnis", es gab auch keine Stellen, an denen ich mich durchquälen musste. Eigentlich eine große Leistung des Autors, schließlich konnte man sich eigentlich schon bald ausmalen, wie das ganze enden würde.

Die Schilderung des Prozesses muss ich besonders hervorheben, hätte gerne noch mehr davon gelesen. Squint
Aber da setzt bereits der erste Kritikpunkt an: Teilweise wirkte es ein wenig lückenhaft. Die Untersuchungshaft wird nur nebenbei erwähnt, übrigens ähnlich wie im ersten Band, als Mikael einsaß. Da hat mir Larsson aber wenigstens ein hämisches Grinsen entlocken können, als er die Haft als eine Art Erholungsurlaub beschrieb. Hrhr

Ansonsten scheint Larsson beim Schreiben der letzten beiden Bände unter Zeitdruck gestanden haben. Ich habe mich wirklich geärgert, wie er sich immer wieder ach so große Zufälle aus den Fingern gesogen hat, nur um die Handlung voran zu bringen. Mit etwas Gehirnschmalz hätte man das eleganter lösen können. Ach ja: Die Protas schütten immer noch tonnenweise Kaffee in sich hinein. Aber das hake ich mal als Running-Gag hab. LOL

Klingt jetzt doch recht negativ, aber seltsamerweise hat das meinen Gesamteindruck wirklich nicht getrübt.
Mein (gaming)-Blog

Na dann grabe ich mal diesen Thread wieder aus. *necromance*

Angeregt durch ein anderes Forum hab ich nämlich hier auch mal Lust über Bücher zu reden, also was ihr so lest, warum, wieso und sind die Hauptfiguren nackt oder doch eher Zombiepiratenninjaanwälte?

Also im Moment lese ich z.B. drei Bücher gleichzeitig:

J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion weil es mich interessiert welche Ähnlichkeiten zu den verlorenen Geschichten bestehen.

Terry Pratchett - Wachen! Wachen! - Ich liebe Pratchett, dieses Buch macht keine Ausnahme. "Zwerge sind eigentlich gar nicht so übel. Den einzigen Nachteil, den sie haben, ist dass sie gerne mal einen über den Durst trinken, dann aufstehen, ARRRRRH! schreien und Beine in Kniehöhe abhacken." Hrhr

Len Fisher - Spieltheorie im Alltag - ein hochinteressantes Buch über Kooperation und wie wir sie bewirken können.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste