Likes erhalten: 136 in 113 Posts
Likes gegeben: 114
Spielt zur Zeit: Divinity Original Sin II
Einbauen werde ich sie auf jeden Fall... sonst würde ich ja schwarz, bis ich die ganzen Daten auf der neuen Platte habe.

Ich würde sie aber gerne noch als "Backup-Festplatte" behalten. Ob sie dauerhaft drinbleibt, hab ich noch nicht entschieden. Der PC wird halt langsamer, wenn 2 Festplatten drin sind. Und wenn ich die wichtigsten Daten auf der neuen hab, wird die alte eigentlich nicht mehr benötigt.
Hoffentlich kennt sich mein Kumpel mit BIOS aus, damit ich die als Slave einstufen kann.
"Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog
Likes erhalten: 25 in 20 Posts
Likes gegeben: 6
Flo,index.php?page=Thread&postID=51046#post51046' schrieb:Einbauen werde ich sie auf jeden Fall... sonst würde ich ja schwarz, bis ich die ganzen Daten auf der neuen Platte habe.
Ich würde sie aber gerne noch als "Backup-Festplatte" behalten. Ob sie dauerhaft drinbleibt, hab ich noch nicht entschieden. Der PC wird halt langsamer, wenn 2 Festplatten drin sind. Und wenn ich die wichtigsten Daten auf der neuen hab, wird die alte eigentlich nicht mehr benötigt.
Hoffentlich kennt sich mein Kumpel mit BIOS aus, damit ich die als Slave einstufen kann. 
Normalerweise muss die Platte per Jumper (manuell) auf Slave gestellt werden, dann erkennt der Bios das - aber wenn das Board RAID Unterstützung hat, wird das heutzutage gar nicht mehr mit master und slave gemacht, so weit ich weiß.
see u
Tifa Nazah
Likes erhalten: 491 in 384 Posts
Likes gegeben: 1.021
Sofern es überhaupt eine IDE-Festplatte ist. Bei S-ATA ist das glaub ich egal. Da kann man einfach einstecken. Ich kann mich bei meinem PC zumindestens nicht mehr daran erinnern, dass ich einen Jumper gesetzt habe.
Ja, genau so war das, ich hab seit ein zwei Jahren nur noch S-ATAs - master und slave Jumper gehöhren der Vergangenheit an

.
see u
Tifa Nazah
Likes erhalten: 136 in 113 Posts
Likes gegeben: 114
Spielt zur Zeit: Divinity Original Sin II
Hm, es wäre gut zu wissen ob meine alte eine SATA ist.

Die müsste aber keinen weißen Stecker haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn es eine SATA wäre, wie würde es dann ablaufen? Würde er die Festplatte, die von dem Shop eingebaut wurde automatisch als Master anerkennen?
Falls ich eine IDE habe, dürfte es ja reichen wenn ich diesen Jumper umstecke.
"Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog
Also eine SATA würd kein Master erkennen, da es kein Master gibt in dem Sinne. Ich kenn mich damit nicht zu sehr aus, da müsste ich mal meinen Papa fragen, aber am Kabel ist es wirklich erkennbar, in welchem Modi die Festplatte läuft:
Also SATA Kabel sind rot mit schwarzem Stecker:
http://lotharf.files.wordpress.com/2009/...akabel.jpg
Die IDE sidn diese grauen oder weißen mit weißem, großem Stecker:
http://www1.repeln.de/wp-content/uploads...-kabel.jpg
see u
Tifa Nazah
Likes erhalten: 0 in 0 Posts
Likes gegeben: 0
TifaNazah,index.php?page=Thread&postID=51066#post51066' schrieb:Also eine SATA würd kein Master erkennen, da es kein Master gibt in dem Sinne. Ich kenn mich damit nicht zu sehr aus, da müsste ich mal meinen Papa fragen, aber am Kabel ist es wirklich erkennbar, in welchem Modi die Festplatte läuft:
Also SATA Kabel sind rot mit schwarzem Stecker:
http://lotharf.files.wordpress.com/2009/...akabel.jpg
Die IDE sidn diese grauen oder weißen mit weißem, großem Stecker:
http://www1.repeln.de/wp-content/uploads...-kabel.jpg
see u
Tifa Nazah
Hi Tifa Nazah,
also S-AtA hat den Vorteil das der Datenfluss der zwischen Controller(Mainboard) und Festplatte läuft (Hin und zurück) wesentlich schneller geht und ohne große korrektur der Fehlerwerte wie bei IDE (EIDE, P-ATA)- da nur immer ein Gerät angeschlossen werden kann. Das kann natürlich auch ein Nachteil sein - wie bei meinem Netbook - ich kann kein CD-Rom Laufwerk als Slave dazwischen schalten - das Netbook hatte leider nur einen S-ATA Controller/Stecker!!
In deinem zweiten Bild ist ein Adapter für 2.5 Zoll Festplatten (Laptop) abgebildet - der Adapter ermöglicht es eine 2.5 Zoll Festplatte an einen PC anzuschließen - deshalb hat dieser Adapter auch einen Stromstecker - sonst steckst du ja für die Stromversorgung die Stecker vom Netzteil an die Laufwerke dran!! Ein normales IDE Kabel hat diesen Stecker für die Stromzufuhr nicht aber in der Mitte eine zweite Steckverbindung zu einem zweiten Gerät.
Edit: Die IDE Kabel gibt es auch als Rundkabel um der Hitzestauung entgegen zu wirken, die Luftzirkulation im Gehäuse ist dann besser als bei Flachbandkabel.
Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass es eigentlich der Baum der Dummheit war...
Likes erhalten: 491 in 384 Posts
Likes gegeben: 1.021
Asebie,index.php?page=Thread&postID=51074#post51074' schrieb:Edit: Die IDE Kabel gibt es auch als Rundkabel um der Hitzestauung entgegen zu wirken, die Luftzirkulation im Gehäuse ist dann besser als bei Flachbandkabel.
Japp, habe ich auch schon oft gesehen. Diese platten Datenkabel sind sowas von nervig und nehmen Platz weg, ich bin froh, dass es die bei S-ATA nicht mehr gibt.