illyaine,index.php?page=Thread&postID=45051#post45051' schrieb:Luke,index.php?page=Thread&postID=45041#post45041' schrieb:Ich finde es schade, dass wir immer weniger vom eigentlichen Tomb Raider präsentiert bekommen.
Naja das eigentliche Tomb Raider Feeling hat Crystal Dynamics ja eh noch nie einfangen können. TR Anniversary hatte gute Ansätze, aber was eh ein Kinderspiel war da eh fast alles schon vorgegeben war...
Viele fanden Anniversary aber zu schwer, ich denke man wird es nie allen Recht machen können.
Ich persönlich habe in Underworld auch zum Beispiel einen knackigen (End)boss vermisst, ansonsten ging es aber schon in die richtige Richtung. Als Ausgleich schmeiße ich hin und wieder meine PS2 an und verkloppe Natla.
Das Hauptproblem dürften sein, dass die Rätsel schon seit langem viel zu kurz kommen und das Spiel seine Schwierigkeit eigentlich nur noch aus der Steuerung bezieht. So fällt natürlich jede Meinung über die letzten Spiele anders aus, je nachdem wie man mit der Steuerung klar kam.
Ganz extrem war das ja in Legend, das einzige Rätsel das man auch so bezeichnen kann war ja am Ende von Nepal. CD hat dazugelernt, aber selbst in Underworld war das noch viel zu wenig.
Über Gegner, die Steuerung und Klettereinlagen kann man streiten, aber über den Kern von Tomb Raider nicht: Die Rätsel.
Deswegen halte ich es auch für falsch sich einfach an anderen Spielen wie Prince of Persia, Splinter Cell oder was weiß ich zu orientieren, weil sie doch eine ganz andere Zielsetzung haben. In PoP muss man nicht den Ausweg aus einem Labyrinth finden, eine versteckte Fackel oder Schlüssel bis zur Verzweiflung suchen, usw.