Heute war mal wieder ein leicht schwarzer Tag in meiner Spinnenhaltung. Meine Frau Fischer wollte vorgestern nicht fressen und wirkte total lasch. Dann habe ich sie heute mal genauer gesehen und bemerkt, dass ihr Hinterteil total klein und eingefallen ist (aber noch nicht bedrohlich). .__. Ich habe mal einen Farn, der schon fast vertrocknet ist, rausgenommen, ihren Kletterast gewaschen, ihren Trinknapf... Und sie in eine große Faunabox mit feuchtem Küchenpapier gesetzt. Ich habe sie erstmal 1 Stunde in Ruhe gelassen und ihr dann ein Heimchen gegeben. Das Heimchen "fühlerte" an ihr herum, krabbelte weiter, BÄM... da hat Frau Fischer zugeschlagen. Nennt mich Heulsuse, aber mir kamen die Tränen - wenn auch nur ganz leicht. Einfach weil ich froh war, dass sie doch noch fressen wollte. Ich hatte einfach wieder total Angst, dass meine süße rote Lady auch noch eingeht, so wie meine Krabbenspinne. Oh man, ich hoffe, sie erholt sich wieder. Ihr Terra lass ich derweil erstmal austrocknen und richte es irgendwann neu ein. Vielleicht war es ZU feucht... kA...
Bei der Schmiffi (B. smithi xD) gibt es auch Neuigkeiten. Ich war total hin und weg, dass ich dachte, ich würde träumen: ich kam heute in mein Zimmer, da seh ich sie aus ihrer Höhle krabbeln. Und was macht sie? Sie hat ihren Mund komplett mit Erde voll (ungefähr eine kirschgroße Portion) und läßt die Erde ausserhalb ihrer Höhle wie aus einer Baggerschaufel fallen, dreht sich um und geht wieder in die Höhle. Jetzt habe ich endlich mal gesehen, wie Spinnen also graben und Erde abtransportieren. Einfach nur geil, sowas habe ich noch nie gesehen.
Edit: Ach ja, andere wichtige Brachypelma-News: sie hat bombadiert!

Aber scheinbar nur für ihre Inneneinrichtung. Jetzt hat sie eine Glatze auf dem Arsch. xD