Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getimtes Hebel-Rätsel

Hallo an alle...

Off topic:
Liebe Mod, falls es so ein Thema schon gibt, bitte dahin verschieben, ich hab nichts passendes gefunden.

Ich möchte folgendes machen und finde trotz vielfachem hin und her probieren keine Lösung;

Ich habe einen getimten Hebel, der zwei Aktionen auslöst...

1. ein Raising geht hoch

2. ein Gitter geht hoch

Hinter dem Gitter ist ein zweiter getimter Hebel, mit dem ein weiterer
Raising hoch fährt... diese beiden sind nötig um an einen Jumpi zu
springen.

Mein Problem ist nun, dass, wenn Lara zu langsam ist und aus dem Raum
mit dem zweiten Hebel noch nicht wieder raus ist, sie dort eingesperrt
werden kann...

Der Raum hinter dem Gitter ist nur 1 Square groß und ich kann auf das
Feld mit dem getimten Hebel ja keinen einfachen trigger für das Gitter
machen, weil dann ja die ganze Zeitaufgabe futsch wäre, da das Gitter dann ja auf bleibt.

vielleicht fällt uranos ja was dazu ein Cool

Entweder Raum vergrößern oder alternativ eine Rollingrollbahn mit dem Trigger der Türe damit Lara wieder rauskommt.
Nur kann man dann bei der 2ten Methode das ganze nicht immer wiederholen weshalb sich hier Raum vergrößern anbieten würde.

Wie wäre es, wenn du einen (oder mehrere) Flame Emiter 1 in den 1x1 Raum setzt. Dieser muss natürlich vor dem Ziehen des 1. Hebels aktiv sein. Also einfach alle Code Bits im OCB des Flame Emiters aktivieren. Dann triggerst du ihn beim 1.Switch einfach mit. Nun geht er während der switch aktiv ist aus, und nach Ablauf der Zeit wieder an.
Wenn Lara dann gegebenenfalls im Raum stecken bleibt, stirbt sie an einem qualvollem Feuertod.

Hmm... ich danke erst mal Euch beiden..

Illi: das war auch mein erster Gedanke, aber da wo der Raum ist kann ich absolut nicht vergrößern...

Jonson: es ist ein gewaltloser Adventslevel , da kommt so was brutales nicht in Frage.

Ist der Raum denn nach oben vergrößerbar? Nachdenken
Dann könntest du doch einen Raisingblock auf das Square setzen, anstelle der Tür vor dem Square. Der geht dann mit dem ersten Schalter für eine bestimmte Zeit runter und gibt den zweiten Schalter frei. Ist Lara zu lahm, wird der Schalter blockiert, aber mit Lara könnte nix Schlimmes passieren. So würde ich es wohl machen. Jedenfalls wenn es gewaltlos sein soll. Was in meinen Levels eher selten ist. Big Grin

Die Idee klingt gut, aber ist es nicht so, dass Lara dann in dem Block fest hängt... jedenfalls hab ich sowas noch in Erinnerung.. und wie soll sie raus kommen, wenn sie dann auf dem Raising steht?

Normal würde ich ja in dem Raum einen trigger für die Türe setzen, damit sie auf bleibt... Nur... dann ist der Time run genau wie bei der Idee von illy mit dem RB nur einmal machbar, das geht natürlich nicht.
Und Vor die Türe nochmal einen trigger machen, damit die Türe wieder zu geht , wenn Lara raus kommt geht ja auch nicht, denn dann würde die Türe schon beim drüber laufen außen aufgehen.

Aber andere Idee. Setze doch einfach auf den Switch Trigger auch nochmal den Türe trigger wo Lara in dem Raum ist, also das beide Türen aufgehen, dann kommt Lara wieder raus und kann die Aktion wiederholen.

Zitat:Die Idee klingt gut, aber ist es nicht so, dass Lara dann in dem Block fest hängt... jedenfalls hab ich sowas noch in Erinnerung.. und wie soll sie raus kommen, wenn sie dann auf dem Raising steht?
Hmm, wenn nach oben kein Platz ist, wird Lara wohl festhängen. Sonst wird sie mit angehoben. Kannst du da nicht vier Clicks Raum nach oben lassen, der mit dem anderen Raum verbunden ist? Dann kann Lara aus der Nische rausklettern, sollte sie gerade auf dem Raising gestanden haben, als er hochfuhr.

Du könntest auch einen 2- bis 4-Click hohen Raum unter die Nische packen. Auf dem Boden vor dem Hebel platzierst du eine Trapdoor, in der du alle Codebits aktivierst damit sie offen ist.
Der erste Hebel schließt dann die Trapdoor für eine bestimmte Zeit. Solange die Trapdoor oben ist kann Lara den zweiten Hebel umlegen. Ist sie zu langsam klappt die Trapdoor unter ihr weg und sie fällt die die Grube. Aus der Grube kommt sie natürlich problemlos wieder raus, sie kann aber von dort unten aus, den Hebel nicht umlegen.

WOW... ich wußte doch, dass dir was geniales einfallen würde...
genau so werde ich es ausprobieren, dabei brauche ich kein Gitter...

Warum fällt mir selber sowas nicht ein..

Codo: es ist oben drüber schwierig was anzubauen, und ich bin mir relativ sicher, dass Lara auf jeden Fall im Block gefangen ist und nicht mit ihm hochfährt...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste