Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Langsame Internetverbindung
#21
Information 

Thema VPN

Ich nutze seit 2 Monaten eine VPN-Verbindung. Hab mir eine Testversion von Avast andrehen lassen, da es bei meinem Virenscanner als Zusatzprogramm dabei ist.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass dabei ca. 1/3 meiner Internetgeschwindigkeit flöten gehen.  Blink Ist ja auch logisch, die Verbindung geht ja nochmal über einen anderen Server.

Hab nun Nord VPN getestet und da ist das nicht. Also bleibe ich da.

Das zur Info, falls jemand von Euch auch VPN nutzt oder nutzen will.
Zitieren
#22

Ich hab mit Express VPN geliebäugelt, mich bisher aber nicht entschliessen können dafür zu bezahlen. Kannst du was zu den Kosten von deinen zwei sagen?

Alle kostenlosen VPN, die ich probiert hatte, haben mich nicht überzeugt bisher leider...
Zitieren
#23

Avast sollte 93,99 €/Jahr kosten. Es wurde mir vor ein paar Tagen auch schon abgebucht und war dann erschrocken, wie teuer das eigtl ist. Ich habe es mir noch zurückgeholt (30 Tage nach dem Kauf geht das noch, auch wenn man davor schon einen kostenlosen Testzeitraum hatte).

Nord VPN ist auf vielen Seiten der Testsieger und wird auch von vielen Youtubern mit Rabattcodes beworben. Für 1 Jahr kostet es mich inkl. Rabattcode nun 80,15 €. Man kann zwar auch 2 Jahre im Voraus zahlen, dann spart man noch mehr, aber ich möchte erstmal nur 1 Jahr machen.

Ich dachte eigtl immer, ich brauche sowas nicht, aber gerade für Onlinebanking ist es mir lieber so. Meine Eltern machen auch so viel Onlinebanking und ich habe es daher auch auf ihrem Computer installiert, da man es auf bis zu 6 Geräten gleichzeitig nutzen kann.

Der einzige kleine Nachteil durch die Standortänderung ist, dass Ergebnisse bei Google sich dann auf den jeweiligen Serverstandort beziehen (in dem Fall Berlin). Entweder gibt es da noch einen Trick oder ich gewöhne mich einfach dran.
Zitieren
#24

Ich habe bis jetzt nur einmal VPN genutzt. Ich wollte mir auf GoG Quake IV kaufen, aber wenn du in Deutschland wohnst, geht das nicht, ist nicht im Angebot. Also habe ich das per VPN über einen US-Standort gemacht, die Dateien dann gleich auf die Festplatte gezogen und den VPN wieder deinstalliert
Widerstand ist zwecklos
Zitieren
#25

Die Internetverbindung an dem Computer meiner Eltern ist in letzter Zeit so langsam geworden und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll... Meist ist aber nicht unbedingt die Internetverbindung langsam, sondern der Ping.  Bei meiner Mutter im Emailpostfach steht seit November, dass sie 30 fehlgeschlagene Login-Versuche hat, was wahrscheinlich an dem langsamen Internet liegt (die GMX Browserversion ist aber an sich schon sehr schlecht).

Ich habe bisher Folgendes probiert:
  • WLAN USB-Stick mit Verlängerungskabel dichter an den Router gebracht, so dass keine Hindernisse im Weg sind (Kabelverbindung ist ausgeschlossen).
  • Neuen WLAN USB-Stick gekauft.
  • Kompletten Virenscan gemacht.
  • NordVPN deinstalliert.
  • Beide Browser, die benutzt werden, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (also auch Cache und Erweiterungen gelöscht).
  • DNS Cache geleert.
  • Computer in der Fritzbox priorisiert, die Kanäle sind auf "Auto".
  • Standby-Modus in den Adaptereinstellungen des WLAN USB-Sticks deaktiviert.

Probleme beim Anbieter schließe ich aus, da ich im gleichen WLAN bin und keine dieser Probleme habe.

Hat jemand eine Idee, was man jetzt noch machen kann?
Zitieren
#26

Ich konnte das Problem übrigens nur lösen, indem ich den Computer direkt über LAN angeschlossen habe... Keine Ahnung Liegt halt jetzt ein Fußabtreter in der Tür, um das (zum Glück flache) LAN-Kabel zu verstecken. Hrhr
Zitieren
#27

Ich habe zwar mittlerweile schnelles Glasfasernetz, aber ich habe sehr oft das Problem, dass mein Internet für die erste halbe Stunde nach dem Anschalten des PCs erst Mal rumspinnt.

Es geht alle 30 Sekunden an-aus-an-aus-an-aus... Wallbash
Und meistens passiert es genau dann, wenn ich mal Multiplayer zocken will. Facepalm

Irgendwann beruhigt sich es dann und ist stabil. Ich weiß echt nicht was es sein könnte. Die Signalqualität ist sehr gut. Der Wlan-Empfang ist einfach immer komplett weg und dann wieder da. Cursing
Zitieren
#28

Hmm, da bin ich überfragt. Dass es immer nach dem gleichen Schema abläuft, klingt danach, als ob es einen Durchlauf von Abfragen gibt, der nicht auf Anhieb hinhaut. Wenn es wirklich die WLAN-Verbindung ist, hätte ich glaub ich mal versucht, im Router einen festen Empfangskanal einzustellen. Meist steht das auf "Auto" und wenn in der Nachbarschaft die gleichen Kanäle genutzt werden, probiert der Router einen anderen aus. Das wäre aber komisch, wenn das 30 Minuten dauert.

Oder testweise, sofern es möglich ist, den Computer mal per LAN-Kabel verbinden und testen, ob es da auch passiert.

Passiert das am Handy auch?

Je nach Router kann man bestimmte Geräte im Netz auch priorisieren, das geht bei Fritz-Boxen. Vllt hilft das auch. Keine Ahnung
Zitieren
#29

Ist das Problem mittlerweile behoben?
Sonst: Kann es sein, dass das WLAN möglicherweise zwischen dem 2,4- und 5-GHz-Band hin- und herspringt? Also, falls du zwei Netzwerke hast mit dem jeweiligen Band am PC eingerichtet hast.
Was sagt das Log des Routers - irgendwelche Meldungen, dass WLAN sich abgeschaltet hat oder erlischt z. B. die WLAN-Leuchte am Router, während WLAN weg ist?
Evtl. liegt es auch am PC an der WLAN-Karte?
Folgende User mögen gabiza7s Post:
  • cybie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste