Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Spinnen- und Insekten-Thread

Smithi ist nach 15 Jahren nun im Spinnenhimmel angekommen. Es ist ungewohnt, das Terrarienlicht nun für immer ausgemacht zu haben...

Leb wohl, Kleine...

Ich habe jetzt auch noch einen Haufen Zophobas. Nachdenken Sind deine zu Käufern geworden, Kerstin?

(01.03.2021 21:02)cybie schrieb:  Ich habe jetzt auch noch einen Haufen Zophobas.  Nachdenken Sind deine zu Käufern geworden, Kerstin?

2 Monate später lese ich dann auch mal, dass Zophobas sich nicht in Gesellschaft verpuppen ("Ich kann nicht, wenn jemand guckt!" Hrhr ) sondern man sie in einzelne Heimchendosen setzen und dunkel halten sollte. Da kann ich ja lange warten. Hauptsache, sie schreddern schön Gurken, Karotten, Himbeeren... LOL

Dann werde ich wohl mal ein paar in Einzelhaft verfrachten. Big Grin

Aber trotzdem voll gut zu wissen, denn die kleinen "normalen" Mehlkäferlarven haben sich für meinen Geschmack immer viel zu schnell verpuppt und ich dachte, das wäre einfach immer so.

Wie im vorherigen Post erwähnt, habe ich 6 Zophobas in Einzelhaft verfrachtet und nun habe ich gerade gesehen, dass sich 5 von denen schon verpuppt haben. Hyper Wie groß die sind im Gegensatz zu Mehlkäferpuppen. Ich bin gespannt! Thumb up

Die Käfer sind fertig. Panik
Der Erste hat gestern schon getrunken und ich bin total entzückt. Love Ich wollte die ja eigentlich aussetzen, wenn sie groß sind.. . Blush

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Glückwunsch. Thumb up 

Meine Zophobas sind leider trotz "Einzelhaft" dann einfach gestorben anstatt sich zu verpuppen. Wahrscheinlich waren die Larven schon zu alt.
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie

Ich hatte gelesen, dass sie sehr lichtscheu sind und man sie gar nicht in transparenten Behältern halten soll, aber meine hat es wohl nicht gestört. Das ist echt süß, wie die sich immer gleich wieder verbuddeln.

Ich hatte vorhin nochmal meinen Erstkäfer für ein paar Sekunden auf dem Finger, aber ich hab echt Respekt vor den Kieferklauen und dem Stinkesekret, das sie absondern können. Panik Aber er/sie war ganz lieb und hat in der Gegend herumgefühlert.

Das mit dem Aussetzen ist auch keine so gute Idee, da diese Art hier gar nicht heimisch ist. Das wusste ich gar nicht. Das wäre zwar nicht schlimm, weil die hier keine Schäden anrichten können, aber unser Klima kennen die hier gar nicht. Sie können wohl 1 Jahr alt werden. Zählt man das Larvenstadium mit? Wenn ja, dann hätten sie zum Herbst/Winter hin ja ihr Alter erreicht.
Aber ich werde mal gucken, was für einen Behälter ich da nehme und dann zieht dort eben eine Käfer-WG ein. Genug Totholz für Terrarien hab ich ja noch. Auch wenn die sich viel verbuddeln werden, vllt ist das ja trotzdem interessant.

Ich habe die Käfer nun seit einigen Tagen in einer Faunabox. Am Anfang saßen alle 6 auf dem Ast oben drauf und haben sich nicht runtergetraut, saßen sogar übereinander. Hrhr Mittlerweile haben sie sich aber verkrochen und auch schon Erdbeere genascht. Sie sind jetzt aber mittlerweile sehr scheu, ausser ich halte eine Erdbeere oder sowas hin. Hrhr

Eben haben sich zwei geprügelt, zumindest glaube ich das. Als ich das so beobachtet habe, fing es plötzlich an, komisch zu riechen. Rolleyes So eine Mischung aus Insulin und Tierarztgeruch. Kann es sein, dass das deren Sekret ist, das so bestialisch stinken und nur schwer aus Kleidung usw rausgehen soll? Ich rieche es immer noch, obwohl ich die Box bestimmt 2-3 m von mir weg habe.

Schwarzkäfer sind nun keine Tiere, die man gut beobachten kann.  Rolleyes  Hrhr Aber eben hab ich einen beim Frühstück ertappt. Die beiden Salatreste waren gestern noch um einiges größer.

Edit: Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Aktuell rennen 4 Stk herum und ich habe sie lange beobachtet. Ich habe einen Käfer gesehen, der die anderen immer ganz genau "beschnüffelt" hat (die, die gerade gefressen haben), bis er sich einen ausgesucht, draufgesetzt und seinen Samen verteilt hat. Whistling Es wird also höchstwahrscheinlich Nachwuchs geben. Muss ich die dann eigtl trennen? Nachdenken

Die Panzer von Schwarzkäfern sind geschlossen, die können nicht fliegen, haben sie gesagt...

Hatte heute den Deckel nicht drauf, weil ich Wasser gesprüht habe und eben sehe ich einen Käfer bei seinen ersten Flugversuchen. Ich werd nicht mehr. LOL

Zum Glück war das noch innerhalb der Box, aber Schiss, dass wirklich einer abgehauen ist, hab ich trotzdem. Nachdenken Clown

Ich habe es für nicht möglich gehalten, da ich mich nicht besonders gekümmert habe zwecks Wärme, dunkel halten usw.. Aber es sind richtig viele Larven geschlüpft und die wuseln jetzt in der Terrarienerde. Blink Ugly Hab noch nie so kleine Zophobalarven gesehen, irgendwie ist das niedlich. Knuddel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste