Ich würde auch gerne ein Update machen, aber eine Lizenz kostet min. 90€. Verglichen mit der Userzahl und Aktivität und da das Forum ansonsten ja funktioniert, finde ich das fast schon unverschämt teuer.
Mich stört am jetzigen Forum allerdings, dass es schon so lange läuft und sich durch Updates so viel "Müll angesammelt" hat. Das ACP ist schon seit Jahren "kaputt" (manche Optionen sind nicht lesbar, als ob Plugins fehlen würden) und dass Spambots so ein leichtes Spiel haben, nervt auch.
Jetzt kommt das Aber:
Ich weiss einfach nicht, wie ich so ein Update anpacken soll, damit nichts schief geht, was man alles sichern muss (falls etwas schief geht) und dass es so kurz wie möglich offline ist. Ich habe da echt Respekt vor. Ich müsste mich mal informieren, ob Woltlab evtl. einen Service anbietet, dass die das für einen machen.
Das nächste Problem ist, dass die neuen Foren komplett anders aussehen und aufgebaut sind (z. B. haben die so ein Portal - ich hoffe, man kann das auch abstellen?) und ich Bedenken habe, damit nicht zurecht zu kommen, z. B. einen neuen Style zu erstellen und überhaupt. Ich hatte mal einen Testzugang und war total überfordert, weil es eben total anders ist als das Jetzige.
Ich weiss auch nicht, ob man etwas ältere Versionen noch kaufen könnte und wie viel Support diese noch bekommen.
Das sind die Gründe, die mich sehr stören und weshalb ich mich nie richtig darum gekümmert habe. :/ Aber ohne diese Bedenken sonst natürlich sehr gerne!
Edit: Ich habe mal im Woltlab-Forum geguckt - ein direktes Update vom Forum ist NICHT möglich. Man müsste das neue Forum extra installieren, konfigurieren und danach die Daten aus dem alten Forum dort reinladen. So könnte man zumindest schon mal nichts kaputtmachen.