Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Haustierfragen

Schoko habe ich jetzt einfach jeden Abend zu den anderen gesetzt und die Tür zugemacht, und irgendwann war er dann auch abends immer bei den anderen drin.

Jetzt ist mir leider die Anführerin Puschel überraschend gestorben, ohne erkennbare Ursache. Das hat Schoko einen ziemlichen Schock gegeben, und er ist kaum noch raus gekommen. Wir haben uns ein neues, drittes Schweinchen geholt. Und sie haben sich auch gut verstanden. Meeri, das junge Weibchen und die neue Anführerin, hat den kleinen Fluffel sofort begeistert abgelekt und sich schützend darüber gestellt.

Mit Schoko ging es damit noch leider weiter bergab. Die Muttergefühle von Meeri führten dazu, dass der arme Kerl immer vom Futter verscheucht wurde. Jetzt war er vor ein paar Tagen schon so schwach, dass er kaum noch laufen konnte. Er will zwar fressen, aber auch dazu fehlte im schon die Kraft.

Die Ärztin konnte nichts feststellen, außer dass er zu dünn und seine Temperatur zu niedrig ist. Er ist jetzt die meiste Zeit drinnen und steht auf einer Wärmeplatte, und wird von mir mit Spezialbrei aufgepäppelt. Er frisst zwar auch selbstständig, aber er schafft es damit nicht zuzunehmen. Nachmittags kommt er für ein paar Stunden zur Herde, damit er sich bewegt und die Herde nicht zerfällt.

Wenigstens ist er bei der Zufütterung immer mit Begeisterung dabei. Der arme Kerl tut mir so leid. Er ist so ein liebes und ruhiges Schweinchen.

Och nein, das hört sich ja gar nicht gut an. Sad Vor allem dieses zu dünn werden und zu kühl sein... Könnte noch ein anderes, ganz neues Schweinchen ihm dabei helfen, wieder integriert zu werden und nicht so alleine zu sein?

Gibt es sonst noch kalorienhaltige Lebensmittel, die Schweinis gerne fressen, damit Schoko etwas besser zunimmt und vllt auch noch sinnvolle Vitaminpräparate zum Aufpäppeln?
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Den kleinen Fluffel haben wir ja gerade deswegen besorgt, damit die beiden etwas aufgewühlt werden, was bei Meeri auch gut geklappt hat. Nur hat Schoko jetzt wieder die Arschkarte. 

Puschel war zwar auch dominant, aber eher gemütlich. So hatte Schoko immer genug Zeit um zu essen. Meerie ist aber jung und sehr dynamisch.

Er bekommt schon spezielles Päppelfutter, aber noch lieber mag er meine eigene Mischung, die besteht u.a. aus eingeweichten Erbsenflocken, gekeimten Weizen und frischen Gras. 

Das ist vielleicht auch so ein Punkt, der es ihm schwer macht. Er mag im Gegensatz zu den anderen keinen Giersch oder Löwenzahn, und beim Gemüse ist er auch wählerisch. Aber das Gras wächst noch nicht genug.

Fluffel ist übrigens innerhalb eines Tages zahm geworden. Am ersten Tag noch Angststarre, am zweiten Tag schon glucksend aus der Hand gefressen und ließ sich am Kopf kraulen.

Wir hatten sie alle zusammen auf dem Schoß mit Futter, und da hat es durch Abgucken bei den anderen, die wie immer total chillig gefressen haben, sofort verstanden, dass Menschen nett sind. Das fand ich schon erstaunlich.
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie, Balulie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste