An einem ganzen eingesperrten Volk eine Kollektivstrafe für einen Terroranschlag zu verüben, hat nichts mit einer "kriegerischen Auseinandersetzung" zu tun.
Gaza besteht zur Hälfte aus Kindern. Die allermeisten Palästinenser waren nicht einmal geboren als Hamas die Macht übernahm.
Und die Todeszahlen in Gaza haben schon nach wenigen Wochen die aus dem gesamten Ukrainekrieg überstiegen, der jetzt schon Jahre geht.
Ich weiß, dass man als Deutscher da aufgrund unserer Geschichte nichts falsches sagen will. Aber man muss schon unterscheiden. Israel ist ein Ethnostaat, keine Religion. Es gibt unzählige Juden, die schon die Staatsgründung und die Nakba damals scharf kritisiert haben, und sich auch jetzt gegen Israel positionieren.
Der ESC hätte die Teilnahme verbieten müssen.
Man hat ja gesehen wie viel Ärger das auch mit den anderen Künstlern hinter der Bühne gab.
Die vielen Stimmen für Israel hatte ich ja vorhergesehen.
Aber die Stimmung ist insgesamt so gegen Israel, dass ich befürchte, der nächste ESC wird wieder genau so eine Scheisse.
Es wird nach diesem Disaster echt schwierig werden, Künstler dafür zu gewinnen. Und ich kann mir vorstellen, dass sogar Länder aussteigen, sollte Israel wieder teilnehmen.
Da wäre es vielleicht besser gewesen, sie hätten tatsächlich gewonnen, damit das ganze Konzept zusammen bricht und dann vielleicht neu überdacht wird.
Leider ist Israel mit Maroccanoil einer der großen Sponsoren des Contest, weshalb die EBU sie wohl auch nicht rauswerfen wollte.
Es ist einfach eine Kackidee, dass ein nicht-europäisches (!!!) Land sich derartigen Einfluss auf den Contest erkaufen kann, um dann auf der Bühne des ESC das Image pinkwashen zu können.
Die müssen Maroccanoil endlich rausschmeissen und sich einen Sponsor suchen, der einem in Zukunft nicht mehr die Handlungsfreiheit nimmt.
Anyways, ich freue mich sehr für Nemo, da war jeder einzelne Punkt echt verdient. Und ich fand es toll zu sehen, wie sehr Bambie Thug sich über Nemos Sieg gefreut hat und die Krone überreicht hat.
DAS ist es, was ich beim Song Contest sehen will.
Kroatien hat ja auch ordenlich Punkte gesammelt, der Song ist ja auch echt geil. Auch Irland hat erstaunlich viele Punkte bekommen, dafür dass es so abgefahren war.
Schade fand ich es, dass Griechenland so wenig Punkte bekam. Vielleicht fehlte da einfach die Hook.
Für uns ja auch schön, dass wir mal ein Ergebnis haben, für das man sich nicht schämen muss.