Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Laptop-Beratung benötigt

Danke! Wieder was gelernt Squint - So doof es klingt, ich find die rote Farbe der SATA Kabel einfach hübsch Squint

see u
Tifa Nazah

TifaNazah,index.php?page=Thread&postID=51083#post51083' schrieb:Danke! Wieder was gelernt Squint - So doof es klingt, ich find die rote Farbe der SATA Kabel einfach hübsch Squint

see u
Tifa Nazah
Na, dann sind wir ja schon 2!!! Hrhr
Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass es eigentlich der Baum der Dummheit war...

cybie,index.php?page=Thread&postID=51080#post51080' schrieb:Japp, habe ich auch schon oft gesehen. Diese platten Datenkabel sind sowas von nervig und nehmen Platz weg, ich bin froh, dass es die bei S-ATA nicht mehr gibt. Big Grin

Ich stopf die IDE- Kabel einfach immer irgendwo unter's Laufwerk rein, das geht bei meinem neuen PC ganz gut. Big Grin Aber bei meinem alten PC hatte ich mit diesen IDE- Kabeln echt ein Problem. Gut im Neuen hab ich sowieso nur noch das DVD- Laufwerk über IDE laufen, weil es da wurscht ist, dass meine Seagate mit 1 TB (endlich keine Speicherprobleme mehr, meine 150GB Platte war dann doch etwas dürftig, wenn man über den PC regelmäßig was aus dem Fernsehen in DVD- Qualität aufnimmt) über PATA läuft, da bin ich aber schon froh.
Cool ist bei SATA auch, dass man sie theoretisch unter'm Betrieb ein- und ausstecken kann, bei IDEs war da immer ein Aufhängen des PCs unvermeidbar.
Ist besonders dann praktisch, weil man SATAs dann eigentlch auch als externe Festplatten nutzen könnte, besonders weil selbst USB 3.0 für die Datenübertragung doch eher noch langsam ist und externe Festplatten meist etwas teurer sind als SATAs. Problem ist bloß, dass viele PCs noch keinen SATA- Anschluss nach außen verlegt haben und jedes mal aufschrauben ist dann auch umständlich.

gabiza7,index.php?page=Thread&postID=51768#post51768' schrieb:dass meine Seagate mit 1 TB (endlich keine Speicherprobleme mehr, meine 150GB Platte war dann doch etwas dürftig,
Das glaubst du - ich kann mich noch erinnern als ich damals ( glaube 1985/86) eine Festplatte gekauft hatte mit gigantischen 100 MB und lief noch im PIO Mode 2 ? Rolleyes , da haben mir alle gesagt die bekomme ich eh nie, nie voll, hatte ne Stange Geld gekostet - warte mal in 10 Jahren!!!
Je mehr ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich, dass es eigentlich der Baum der Dummheit war...

Ja, das ist schon klar, aber ich meinte ja jetzt auch nicht längerfristig, sondern nur für die nächsten 2 Jahre, höchstens.
Werde mir dann wahrscheinlich ne neue TV- Karte zulegen, die DVB-C in HD aufnehmen kann, spätestens dann braucht man über kurz oder lang nochmal ne Festplatte mit mindestens 1TB.

So, jetzt steht bei mir auch endlich der Laptop-Kauf an. Big Grin

Hätte eigentlich noch ein wenig warten können, aber da ist jetzt doch Anfang nächsten Monat wieder mit in den Urlaub fahre, möchte ich der großen Langeweile vorbeugen. Und da ich im Urlaub gerne mal wieder zum Schreiben kommen möchte, wäre da ein Laptop schon praktisch.

Es scheint jetzt auf diesen hinauszulaufen:
http://www.one.de/shop/product_info.php?...ts_id=4216
Wäre froh, wenn jemand drüberschauen könnte. Eigentlich ist sie nur zum Schreiben, aber ich will damit natürlich auch surfen und zumindest ältere 3D-Spiele sollten scho laufen... z.B. die Prince of Persia-Trilogie oder Hitman. Ich überlege mich auch ein Grafiktablett zuzulegen, das kann bei großen Bildern auch mal anspruchsvoll für das Notebook werden.

Aber eigentlich ist alles dabei, was ich gerne hätte: 1. eine ATI-Graka... könnte von mir aus auch eine Geforce sein, hauptsache ich kann damit ein wenig zocken. Aber das wird ja mit diesen Intel-Dingern (o.ä.) eher schwierig.
2. ein Betriebssystem und 3. eine Webcam. 0,3 MP sind zwar nicht so berauschend, aber zum Chatten dürfte es ja reichen? Ich werde die sowieso nicht exzessiv nutzen, nur hätte gerne eine dabei.

Um was ich mir v.a. Gedanken mache...
- Taugt die Graka was? Ich kenne mich da nicht so wirklich aus.
- Die Akkulaufzeit ist etwas mager... aber verschmerzbar. Normalerweise habe ich auch immer Strom in Reichweite.
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Also, wenn du wirklich bloß ein Notebook für Office und für's Surfen suchst, ist das Notebook auf jeden Fall empfehlenswert. Thumb up

Der AMD-Prozessor (sind jetzt mal wieder auf dem Notebookmarkt, gab es schon lange nicht mehr) dürfte zwar schon langsamer sein als ein vergleichbarer von Intel, aber für Office und soetwas ist er trotzdem ausreichend, bei Bildbearbeitung dagegen kann er durchaus zum Problem werden.

Nehme außerdem an, dass der Mobile AMD X2 günstiger als ein ähnlicher Intel ist, daher geht auch sonst bei dem Notebook etwas mehr in der Ausstattung wie z.B. die Grafik oder die Webcam. Auf dem Desktopmarkt ist der Grafikchip ein Einsteigermodell, auf dem ältere Spiele auf jeden Fall flüssig laufen. Daher wird er wohl auf dem Notebookmarkt auch ein Einsteigerchip sein, auf dem meisten älteren Spiele aber trotzdem flüssig laufen sollten.

Was die integrierte Webcam betrifft, ja man kann was sehen (wenn man ein kleines Chatfenster offen hat), aber so der Hammer ist das nicht gerade, also es reicht gerade mal so zum etwas chatten.

Die Akkulaufzeit hört sich wirklich etwas wenig an, aber das kommt immer auf den Akku drauf an, soweit ich weiß kann man sich das bei One auch entsprechend konfigurieren und einen leistungsstärkeren Akku anfordern, kostet meistens nur einen geringen Aufpreis.
Außerdem hast du bei dem Notebook schon nen LED-Display, das ist auf jeden Fall stromsparender als LCD, außerdem kann man oft auch die Helligkeit vom Bildschirm runterdrehen ohne dass das ein Problem wäre, wenn man dann eher weniger USB-Geräte anschließt, spart man auch noch Strom.

Wenn du noch ne Lizenz von nem Betriebssystem hättest, z.B. von WinXP dann würde ich dir den hier empehlen:
http://www.one.de/shop/product_info.php?...ts_id=3968
Da bekommst du ne 1,3 MP-Webcam, ne geringfügig bessere Grafik sowie nen Prozessor, der besser für Bildbearbeitung und Co. geeignet ist.

Sonst wird's eher eng, da ist dann "dein" Notebook vom Preis-Leistungsverhältnis eher noch am besten. Hier müsstest du rund 70€ draufblättern, hättest aber fast dieselbe Ausstattung wie bei dem vorher von mir vorgeschlagenen, aber schon mit Windows 7:
http://www.one.de/shop/product_info.php?...ts_id=4132

Du musst dir halt überlegen wieviel Zeichnen am Grafiktablet oder sonstige Prozessorlastige Aufgaben (wie Videokonvertierung) du wirklich machen willst. Hält sich das eher in Grenzen dann kauf "dein" Notebook, sonst leg eben lieber die 70€ bzw. 30€ drauf, sofern du noch ein BS hast, da bekommst du mehr für dein Geld.

Ich schreibe gerade von meinem neuen Laptop und ich habe mich schon in diese Tastatur verliebt. Love
Er sieht auch ganz schick aus, hat außen und auf der Handablage so eine Lamellenoberfläche. Nur dieses Touchpad macht mir noch zu schaffen. Aber da wird bald eine Maus angestöpselt. Big Grin

War dann doch noch beim Computerladen meines Vertrauens und der hat mir ein recht gutes Angebot gemacht wie ich finde.
Die Werte sind ja weitestehend gleich wie meine ursprüngliche Auswahl. Nur ist halt die Graka jetzt von Intel... war ja schon sehr gespannt, als ich Hitman mal testweise installiert habe, und meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich kann es zwar nicht ganz aufdrehen, aber dafür hab ich ja noch mein Kraftpaket hier rumstehen. Wink

Und ich denke mit 415€ hab ich ja auch einen ganz ordentlichen Fang gelandet. Ich wollte sowieso mein Budget nicht ganz ausschöpfen.
Die Webcam ist übrigens auch ganz in Ordnung, ich lade demnächst mal ein Bild hoch. Skype kann kommen. Wink

Hier jedenfalls mal die Übersicht:
15,6 Zoll Lenovo B550 Pentium Dual Core T4400 2x2,2 GHz
Intel GMA 4500
2GB Ram,
320 GB Sata,
DVDRW,
Win7 HP
Webcam 0,3 MP

Beim Akku sind 5h angegeben, kann ich noch nicht ganz bestätigen... aber ich hab ja die ganzen Daten vom anderen PC rüberkopiert, das ist natürlich recht anspruchsvoll. Das muss ich noch testen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Sollte man den Akku immer wieder rausnehmen, wenn man ihn nicht braucht?
Wie ist das denn eigentlich, wenn ich mir dann (wenn ich endlich mal die Zeit und Geduld habe mich mit 1&1 rumzuärgern Grr ) WLAN zulege? Braucht man da noch einen Stecker? Daran habe ich jetzt beim Laptop-Kauf überhaupt nicht gedacht. Blush
Sollte man den eigentlich bei sich auf dem Schoß liegen haben? Ich passe halt auf, dass die Lüftungsschlitze nicht verstopft werden, gibt es sonst noch was zu beachten?

Jedenfalls danke gabiza für deine Mühe! Thumbs up

Dann geht es wohl bald an den Kauf des Tabletts. Tongue
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Big Grin
Schöne Notebookauswahl, kommt zwar von den technischen Daten her nicht so an deinen vorherigen und meine Favoriten hin, aber solang bei dem Teil auch alles so geht wie du's dir vorstellst, ist der Preis echt in Ordnung. Thumbs up
Da hast du dir dann einiges an Geld gespart.
Flo,index.php?page=Thread&postID=57248#post57248' schrieb:Sollte man den Akku immer wieder rausnehmen, wenn man ihn nicht braucht?
Wie ist das denn eigentlich, wenn ich mir dann (wenn ich endlich mal die Zeit und Geduld habe mich mit 1&1 rumzuärgern Grr ) WLAN zulege? Braucht man da noch einen Stecker? Daran habe ich jetzt beim Laptop-Kauf überhaupt nicht gedacht. Blush
Sollte man den eigentlich bei sich auf dem Schoß liegen haben? Ich passe halt auf, dass die Lüftungsschlitze nicht verstopft werden, gibt es sonst noch was zu beachten?
Also ja, das mit dem Akku ist so ne Sache, ich hab das auch mal ne zeitlang gemacht, naja und irgendwann hat es dann als ich den Akku mal wieder reingemacht habe ziemlich gestunken und der Akku war hin. (Kann sein, dass das ein totaler Schwachsinn ist, den ich dir da erzähle, vll lag das auch an was anderem, aber seitdem lass ich meinen Akku immer drin)
Generell gehen die Empfehlungen auch eher dahin den Akku drinzulassen. Am Optimalsten sind eigentlich zwei Akkus, einen billigen "Pufferakku", den du immer im Steckdosen-Betrieb drinhast und einen besseren, der länger hält und den du nur für längere Zeit ohne Strom einsetzt.
Wie gut oder schlecht dein jetziger Akku ist, kann man nicht sagen, aber meistens wird die Akkulaufzeit immer beschönigt, z.B. hält 5 Stunden im Standby-Betrieb oder nur mit niedrigster Bildschirmhelligkeit, wobei du dann auch keine Zusatzgeräte wie z.B. ne USB-Maus anschließen oder ne DVD gucken darfst. Das musst du also mal ausprobieren, ob du dir nen billigen "Pufferakku" oder nen leistungsstarken Akku zulegen musst oder auch gar nichts von beiden.

"Hammse mal ein WLAN-Kabel?" Hrhr
Nee, für WLAN brauchst du keinen Stecker oder änliches, das Notebook muss das können, also es muss einen WLAN-Chip haben oder notfalls geht's auch über nen USB-WLAN-Stick, den man sich zusätzlich kauft. Außerdem muss den Router WLAN können bzw. ein externes Gerät angeschlossen sein (Access Point). Das ist schon alles, es geht also alles drahtlos.

Auch wenn ein Notebook Notebook heißt und nicht mehr wie früher Laptop darf man es auch noch auf den Schoß nehmen, sinnigerweise entwickelt man diese mobilen Computer nämlich so, dass sich an der Unterseite keine Lüftungsschlitze befinden, die befinden sich meist auf der linken oder rechten Seite. Wink
"Verstopfen" tust du da also nichts, allerdings kann das Notebook auf der Unterseite auch schnell warm werden, das ist aber in den meisten Fällen wenn dann eher für den Bediener als für das Notebook ein Problem.

Etwas verspätet vielen Dank für deine Antwort! Smile Bin immer noch recht zufrieden, der Akku hält gerade beim Schreiben ewig (und gerade da ist ja ein Notebook am praktischsten). Nur nervt mich gerade beim Schreiben dieses Touchpad. Ich komme immer wieder mit der Fingerspitze mal kurz drauf und dann springt der Cursor plötzlich an irgendeine Stelle im Dokument. Grr

Hm, ich habe jetzt beim Geräte-Manager nichts gesehen was nach WLAN-Chip klingt... ein Hostcontroller ist ja was anderes, gell? Blush
Mein (gaming)-Blog

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notebook/ Laptop
Landavia
Letzter Beitrag von illyaine
11.03.2008 18:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste