Nur zum besseren Nachvollziehen:
Dieser Computer hat mit dem alten Mainboard und der genannten SSD schon mal funktioniert und nun fährt er nicht mehr hoch, weil du das Mainboard getauscht hast?
Falls ja, dann ist das schon ein großer Eingriff in die Hardware-Zusammenstellung. Das Mainboard ist ja quasi das Grundgerüst des Computers. Ich weiß nicht, ob man ein Mainboard im laufenden Betrieb mit einem vorhandenen Windows-System einfach so tauschen kann. Ich kenne das immer nur in Zusammenhang mit einer Neuinstallation.
In den meisten Foren wird empfohlen, das Betriebssystem neu zu installieren, aber es soll auch mittlerweile möglich sein, dass Windows die Treiber über den Gerätemanager aktualisieren kann.
Hier ist noch eine interessante Antwort, die du, wenn du wieder ins BIOS kommst, noch ausprobieren könntest:
https://www.gutefrage.net/frage/was-pass...-493771583
Wenn ich es richtig lese, wurde das BIOS, welches ursprünglich für 32-bit Systeme gemacht wurde, durch UEFI ersetzt, welches auf moderne Hardware ausgelegt ist. Manche Mainboards können beides oder nur noch UEFI. Eventuell liegt es auch daran?