Umfrage: Wie geht es mit uns weiter? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich möchte das Forum nicht vermissen. Also updaten, bevor wir zwangsabgeschaltet werden.
63.64%
7
63.64%
Sein wir mal ehrlich, der Aufwand lohnt sich nicht. TRForge endet 2020.
18.18%
2
18.18%
Andere Idee(n)
18.18%
2
18.18%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wichtig - Zukunft des Forums

Sponge,'index.php?page=Thread&postID=102849#post102849' schrieb:Schön, dass du dich da so reinhängst, cybie. Much appreciated! Thumb up
Dem kann ich mich nur anschließen. Thumb up

@Flo: MyBB ist wohl OpenSource, wie ich es auf der Schnelle Wikipedia entnehmen konnte. Von demher klingt es erstmal plausibel, dass es kostenlos sein könnte.
Für mich sieht MyBB auf den ersten Blick nach einer guten Lösung aus, besser als das kostenlose gehostete mit Werbung finanzierte Forum (da dort meistens gar nicht kontrollierbar oder ausstellbar sein wird, wo ggf. Daten hinfließen und über Online-Werbung heutzutage leider häufiger die Gefahr besteht, dass man sich dadurch Adware auf den Rechner, Smartphone holt oder getrackt wird).
@cybie: Wenn du Hilfe bei der Forenmigration brauchst, biete ich gerne im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten (mein Studium fängt bald wieder an) meine Unterstützung an. Ich denke nicht, dass ich dir viel erzählen kann, aber vielleicht weiß ich das ein oder andere, ich habe ja mal eine zeitlang ein Joomla-System aufgesetzt und administriert sowie ein Wordpress- und ein Redmine-System mitadministriert.

Danke für euer Lob! Und Danke für deine Hilfe, Andrea. :3

Das Einzige, was Geld kostet, ist weiterhin der Webspace. Wink

Ich bin auch ganz begeistert vom myBB. Ich habe das gar nicht gewusst, dass es OpenSource-Foren gibt. Ich bin da auch nur zufällig drüber gestolpert, weil ein MINI-Forum, in dem ich bin, auch gerade einen Wechsel vollzogen hat und die auch diese Software verwenden.

Wenn ich den Wechsel vollziehe, wird es so sein, dass das Forum im schlimmsten Fall ein paar Tage offline ist. Zum Backup machen muss es auf jeden Fall offline gesetzt werden. Der Umzug geht wahrscheinlich schnell. Wenn es dann vollbracht ist, müssen sicherlich ein paar Anpassungen gemacht werden, bevor ich es der Öffentlichkeit präsentiere. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann ja gerne weitergemacht werden. Wie alles funktioniert, muss man dann im laufenden Betrieb testen. Da sind noch viele Funktionen, die ich selber noch nicht kenne.

Ich mache vor dem Abschalten aber noch einen separaten Thread auf und - ganz wichtig - News auf der Hauptseite. Nur für den Fall, dass jemand nicht ins Forum kommt und dann nicht weiß wohin.

Hetz dich nicht. Wink
Ein "Foren Vergleich" ist mit Google eigentlich schnell zu finden: https://forensoftware.de/ Dort ist auch myBB angeführt, dass das nicht früher gepostet wurde. Hrhr
Ist sicher die beste Alternative und du behälst die Kontrolle wie gewünscht. Thumbs up
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Da der Umzug zu einer neuen Forensoftware ja nun feststeht, können wir uns der nächsten Frage widmen:

Wollen wir den Schwerpunkt des TRForge-Forums anders legen?

Hier ein paar Auszüge aus dem Thread bzgl. des "Rebranding":

cybie,'index.php?page=Thread&postID=102569#post102569' schrieb:TRForge ist nur noch ein Zusammenschluss aus Leuten, die sich durch das Spiel kennengelernt haben. Daher wäre es echt wichtig, eine neue Idee zu haben, die für neuen Inhalt sorgt und evtl. auch neue Leute ins Forum bringt (und gerne auch hier hält).
Codo,'index.php?page=Thread&postID=102581#post102581' schrieb:Also ein Rebranding müsste schon her, wenn wir das Forum behalten wollen.
Wir haben zwar mal als TR Forum angefangen, aber wir sind doch schon seit Jahren zu 99,99% zum Labern über völlig andere Dinge hier.
Ich hätte kein Problem damit, den TR Schwerpunkt nach hinten zu schieben und es als allgemeine Plattform zu sehen.
cybie,'index.php?page=Thread&postID=102582#post102582' schrieb:Man könnte dem Forum sogar einen neuen, eigenständigen Namen geben und als Untertitel "Ein Forum von TRForge.net" oder so, damit man immer noch den Zusammenhang hat.
Ein neuer Name muss ja nun nicht unbedingt sein, denn es ist ja nach wie vor das offizielle Forum von der TRForge-Hauptseite mit all unseren Werken. Aber dass man einige Foren neu sortiert und deren Präsenz etwas anders handhabt, z. B. könnte "Andere Games" nicht nur ein kleines Unterforum sein sondern findet man danach eher im oberen Bereich als Hauptthema.

Da ich neugierig bin was es für Neuigkeiten gibt und weil ich das Thema 'Rebranding' wichtig finde gibt es mal einen liebevollen *push*

Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht "die" Idee habe wie man das Forum komplett neu aufbauen könnte. Wäre es für dich nicht auch erstmal einfacher die vorhandene Struktur komplett ins neue MyBB zu übernehmen? Ich kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen, aber die Vorschau ist echt jamjam, und dann auch noch Smartphone-kompatibel Hyper Hrhr

Codos Idee finde ich auf jeden Fall gut. Ich würde auch den Allgemeinen Teil weiter vorne / oben anordnen und den Gaming-Bereich eventuell weiter ausbauen. Da könnte man dann TR einordnen. Mittlerweile kann man vielleicht auch den Costum Level-Bereich in einem Unterforum zusammenfassen, da braucht es eigentlich keine 3.
Und wenn man den Gaming-Bereich ausbauen will hm...
Spiele kann man grundsätzlich nach Gernes einordnen, nach Plattform... aber das würde es vielleicht noch unnötig zersplintern... also eine richtig durchdachte Idee habe ich nicht, aber ich mache mir Gedanken. Smile
Die Kategorien sind auch jetzt schon nicht schlecht gewählt und sinnig.

Neben einem Rebranding habe ich ehrlich gesagt auch eher das Thema allgemeine Repräsentation und Mitgliedergewinnung im Hinterkopf. Was ist gerade interessant, wofür eignet sich auch das Forum als Plattform, wo kann man dafür Werbung machen? Wie wird man heutzutage überhaupt gut im Internet gefunden?

Wir brauchen bestimmt neue Inhalte beziehungsweise müssen diese besser präsentieren... wenn ich mal überlege was wir hier alles schon tiefgründigen Diskussionen hatten, da hatten und haben wir viel zu bieten!
Wenn ich zB an das Angelina Jolie-Forum denke und wie das doch viele Leute angezogen hat, das hatte viel Anziehungskraft weil man sich schnell über alles informieren konnte. Ergänze mich da gerne, Balulie. Auf diese Art und Weise ziehen heutzutage auch Blogs die Leute an.

Das war jetzt viel und relativ unsortiertes Mind Storming, sorry. Wink Blush
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Was es zum Beispiel bei Angelina Jolie wäre...ich hätte da schon so viel posten können, hab es aber nicht und nur ab und zu mal was. Das wäre schon allein ein ausbaufähiges Unterforum.

Und es wird dort fleißig gelesen. Meine Bärensache könnte auch mehr werden, da gibt es so viel. Über Filme weiß ich sehr sehr viel durch meinen Mann.Auch über Spiele gibt es bestimmt viel zu berichten. Musik, Haushalt und all sowas. Wir haben hier schon einiges zu bieten. Nur man findet uns sicher nicht so leicht. Nur TR denken sicher viele, das ist langweilig.
Mall allgemein hier gucken, was die meisten gelesen haben.
Der Name eines Forums ist auch wichtig, das man uns auch so findet ohne TR. Da hab ich aber überhaupt noch keine Iddee. Es gehen grade so viele Foren kaputt und es entstehen einfach neue. Die haben auch iher Anfangsschwierigkeiten, aber mit der Zeit läuft das schon. Das bedarf alles einer Vorbereitung.Aber das machen wir ja schon. Gedanken kreisen im Kopf schon hin und her.
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Zitat:Wäre es für dich nicht auch erstmal einfacher die vorhandene Struktur komplett ins neue MyBB zu übernehmen?
Wenn ich die Datenbank in das neue myBB importiere, sollte die vorhandene Struktur genau so übernommen werden. Also keine Angst, ich muss da nicht alles manuell machen. Big Grin Ich dachte mir nur, dass man im Zuge dieser Umgestaltung sicherlich einiges anders sortieren könnte.

Den Leveleditor-Bereich würde ich auch eher zu einer Kategorie mit Unterforen machen und - wenn die Spieleforen (Tomb Raider und Andere Games) oben hin kommen - unter das Spieleforum setzen. Auch wenn das eigtl mal unser Hauptthema hier war.

Ich poste es auch nochmal öffentlich für alle Mitglieder (ich hatte es bisher nur intern gepostet):

Ihr habt sicherlich mitbekommen, dass die Sessiontabelle wieder voll wird und manuell geleert werden muss. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich dachte, die Cronjobs machen halt ihren Job.

Nun überlege ich, spontan das mit dem Forenumzug zu machen.
Dazu muss das Forum offline gesetzt werden. Sobald das läuft, werdet ihr eine Meldung im Forum sehen.
Für Fragen oder auftretende Probleme gibt es dann die Emailadresse im Impressum oder den Discoard-Chat.

Die Schritte sollten wie folgt aussehen:
- Dieses Forum offline schalten und Datenbank und Webspace sichern.
- Neues Forum in einem anderen Verzeichnis installieren und Übertragung aus der alten Datenbank starten.
- Neues Forum erst einmal offline schalten und die wichtigsten Sachen checken (z. B. dass die Berechtigungen für bestimmte Foren stimmen).

Normalerweise sollte das recht schnell vom Tisch sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Webspace-Sichern am längsten dauert.

Danach kann das Forum theoretisch schon genutzt werden, da dann eigentlich nur noch am Design gearbeitet werden muss. Die Handhabung und eventuelle fehlerhafte Links / nicht mehr funktionierende bb-Codes müssen wir dann einfach im Laufe der Zeit selbst kennenlernen.

Zitat:Nun überlege ich, spontan das mit dem Forenumzug zu machen.

Finde ich toll, dass du dich kümmerst! Thumbs up

Meinetwegen hast du grünes Licht, das jederzeit zu machen. Wir müssen ja gerade nichts anderes organisieren.

Von mir aus kann es auch losgehen und ich denke du schaffst das schon. Thumbs up Knuddel
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste