Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Spinnen- und Insekten-Thread

Also die Spinne finde ich interessant. Nachdenken Wieso heißen die denn Zitterspinnen?

@Piper: Ich glaube der Name kommt daher, dass sie wirklich immer total doll zittern, um Gegner abzuschrecken. Puste oder tick mal eine Zitterspinne an, sie wird ganz doll samt Netz zittern bzw. richtig hin und herwackeln. Squint

Apropos Zitterspinnen: ich wollte gestern eine Tonform von draussen holen, wo Löcher drin sind und man innen drin ein Teelicht reinstellen kann. Wollte es abwaschen, um es meinen Mäusen zum Spielen zu geben (als Höhle). Als ich es abwaschen wollte, hab ich gesehen, dass eine Zitterspinne mit Eiern da drinhängt. Habe das Teil sofort wieder draussen hingestelllt und warte ab. Squint

Ich habe derzeit eine Finsterspinne (noch klein) in einer Box und in einem großen Terrarium eine Listspinne (auch noch klein). Die hat sich am Sonntag gehäutet und ich habe es natürlich nicht beobachtet! Ich habe nur die Hülle neben ihr hängen sehen. Und meine Spinni hat schon 4. Kokons, eins habe ich schon "abmontiert" (hat ihr natürlich nicht gepasst Sad) und bin gespannt, ob dabei was rauskommt. Am Freitag ist es genau 4 Wochen her.

Cyberfish,index.php?page=Thread&postID=19118#post19118' schrieb:@Piper: Ich glaube der Name kommt daher, dass sie wirklich immer total doll zittern, um Gegner abzuschrecken. Puste oder tick mal eine Zitterspinne an, sie wird ganz doll samt Netz zittern bzw. richtig hin und herwackeln. Squint
Achso, dann hatte ich so eine glaube ich auch schon in meinem Zimmer, nur dachte ich, das war ein Weberknecht. Die sehen sich ja schon ziemlich ähnlich. Rolleyes Die Zitterspinne hing in der Ecke und von der Seite kam eine kleine Springspinne angekrochen, dann hat die Zitterspinne angefangen wie doof zu zappeln. Big Grin

Ich bin ja auch mal gespannt, was aus dem Kokon wird. Aber wenn da nun wirklich viele kleine Spinnchen drin sind, wie fängst du die dann ein?

Die Zitterspinnen und Weberknechte kannst du daran erkennen, dass Weberknechte recht "deutlich" aussehen, d.h. ihr Körper ist meistens etwas gemustert und dunkel, die Beine manchmal schwarz und ganz lang. Die Zitterspinne zieht sich meist zusammen und hängt auch manchmal über Kopf und ihr ganzer Körper wirkt eher durchsichtig oder gräulich. Ein Unterschied, den man aber nicht sehen kann - Weberknechte besitzen kein Gift zum Beißen. Ich glaube auch, dass Weberknechte nicht mal Netze bauen. Sie sitzen sehr oft ganz platt an Hauswänden (so sehe ich das jedenfalls sehr oft), während Zitterspinnen feine Teppiche in Zimmerecken (egal ob Decke oder am Boden) und Spalten machen.

Hier mal Vergleichsbilder:

Weberknecht

[Bild: l0879weberknechtreinigtxv5.jpg]
Quelle: http://www.tierleben.de

Zitterspinne

[Bild: pholcusphalangioides420do6.jpg]

Zitterspinnen find ich ganz niedlich, vor allem die Kinder. Weberknechte nehme ich auch sehr gerne auf die Hand. Finde die irgendwie toll. Squint

Meinst du den Kokon von der Zitterspinne in dem Tontopf oder die bei mir? Falls du die bei mir meinst - ich habe das 1. jetzt schon rausgenommen und kontrolliere es alle paar Stunden, um zu gucken, ob sich da schon was bewegt.

Achso, danke für die Info. Thumb up

Ich meine die Kokons von deiner Spinni. Squint Bin ja mal gespannt, ob du bald kleine Spinnen hast. Kleine Spinnen find ich ja süß. Love

Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist? Das krabbelte eben in meinem Bad rum. Gleich aber nicht mehr, dann krabbelt es draußen rum Big Grin

Angehängte Dateien
.jpg IM000062.JPG Größe: 184,13 KB  Downloads: 65

@Cybie
*ggg* Die Zitterspinne, die ich heute eingefangen habe, hatte ich zuerst aus Spaß auch mal kurz angepustet. Mei war dass dann ein Gezappel. Big Grin

@Scottie
Dein Krabbeltierchen sieht mir sehr verdächtig nach einer Wanze aus und bei Wanzen weiß ich eine Sache sehr genau: Mach sie niemals platt, denn sie stinken tierisch! Blink

Achja, die Stinkewanzen. So eine haben wir mal an unserer Schule gesehen und meine Freundin meinte: "Wenn man die platt macht, stinken die voll." Und was macht die? Sie macht sie platt. Blink Ich hab nix gerochen, aber sie meinte, es stank fürchterlich. Hrhr

Ich hab die gleich nach draußen befördert Big Grin . Danke für den Hinweis Thumb up

Als ich noch ein Kind war saßen wir bei meiner Tante im Garten. Dort gab es dann auch Mandelteilchen. Als Klein-Jens da reinbeißen wollte hat Tante gesagt: "Ihh, eine Wanze!" Diese war natürlich genau vor meinem Teller. Tante haut also drauf und ein widerlicher Gestank steigt in Jens' Nase, so dass er nie wieder in seinem Leben Mandelteilchen essen konnte ... Unsure

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste