Zitat:Sagt mal was ist denn mit euch hier los, ich versteh das nicht. man kann doch nicht solche Vollpfosten zum Grand Prix schicken.
Diese "Vollpfosten" studieren am Konservatorium Musik. Da wird man nur aufgenommen und schafft es durch die harten Aufnahmeprüfungen, wenn man bereits VOR dem Studium ein sehr, sehr guter Musiker ist.
Oberflächlich sind das laute Chaoten, aber wenn man es genauer betrachtet, ist das clevere, innovative Musik, die auch live sehr gut gespielt ist.
Davon abgsehen waren das die einzigen, die sich mal getraut haben, nicht irgendwelchen anbiedernden, einschläfernden Einheitsbrei zu spielen.
Ich hab auch kein Wort verstanden, aber das ist beim ESC nicht wichtig. Es haben schon häufiger Titel in Landessprache gewonnen.
Ich denke, in der Jury müssen auch nicht unbedingt Musikhochschulprofessoren sitzen.
Aber man sollte schon ein bißchen Gespür für Hits und Zeitgeist haben. Peter Urban hätte es aufgrund seiner langen Erfahung vielleicht noch am besten wissen müssen, aber der hat schon sehr oft mit seinen sehr biederen Favoriten daneben gelegen.
Ich sage ja nicht, dass es einfach ist, den richtigen Titel auszuwählen. Der ESC hat zwar immer wieder für Überraschungen gesorgt, aber eines hat wirklich noch NIE geklappt: Den Vorjahressieger zu kopieren.
Jedes Jahr gibt es Klone, und jedes Jahr werden sie abgewatscht. Das weiß doch wirklich jeder, ob Musikexperte oder nicht, der ein paar Jahre lang zugeschaut hat. Ich glaube wirklich nicht, dass das nun plötzlich auf einmal so anders sein wird.
Wäre ich in der Jury gewesen, hätte ich alleine aus taktischen Gründen Cascada weniger Punkte gegeben, auch wenn der Beitrag objektiv gesehen schon einer der besseren ist.