Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Hab mich die ganze Zeit gefragt, was das vor meinem Fenster in meinem Zimmer für ein Geräusch ist. (Dachte immer wäre ne Schneelawine die runterfällt.
Jetzt hab ich's herausgefunden: Es sind Elstern Love , die da wegfliegen und landen (haben vermutlich im Speicher irgendwo ein Nest). Habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit in Bayern wieder mehr Elstern gibt. Wusste von diesen Vögeln bis vor ein paar Jahren nur durch das Steuerprogramm vom Finanzamt.

So langsam kommt ja tolles Wetter und auch die Vögelchen erscheinen wieder zahlreich am Vogelhaus. Heute stand ich nur 2-3 m vom Vogelhaus entfernt und eine kleine Haubenmeise (sowas Winziges, hab mich fast zu Tode "gesüßt" xD) hat immer wild gepiept und vibriert. In Begleitung immer eine andere. Ob die jetzt schon Kinder haben oder quäken die Erwachsenen auch so? Die haben sich gar nicht von mir stören lassen (Bild 1). Hab sie nachher noch in einer kleinen Tanne beobachtet.

Gestern hab ich zum ersten Mal einen Kernbeisser im Garten entdeckt. Habe gleich das Geräusch verglichen (hab die Vogelsounds auf'm Handy) und den echten Kernbeisser darauf antworten lassen, lustig. Big Grin Ich habe ihn heute auch kurz mit der Camera erwischt. Zum Bestätigen reicht's. Squint (Bild 2)

Dann habe ich auch noch zum ersten Mal einen Bergfinken gesehen (Bild 3).

Was man von Jahr zu Jahr alles im Garten findet. Blink Smile

Eine Kohlmeise hat sich ebenfalls nicht von mir stören lassen und glotzte mich immer an, als ob sie das Auslösegeräusch interessant findet. Big Grin (Bild 4 + 5)

Zum Abschluss ein fetter Herr Gimpel auf der Arbeit (ich find dieses traurige Flöten von denen so knuffig). (Bild 6)

Und "der schöne Bob" ("der schöne Buchfink" Big Grin). (Bild 7)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Bei uns gibt es schon seit Jahren Amseln, die sich richtig heimisch fühlen. Da hängst du die Wäsche auf und keine 4 Meter weiter schauen die dich an und picken und schauen und picken ......

An der Uni kommen die Spatzen und Meisen auch wieder aus ihren Löchern.

Bei uns singt abends und morgens ein Vogel, den ich überhaupt nicht kenne, und auch noch nicht bestimmen konnte. Der singt so laut, dass sogar die Amseln aufgeben, wenn der loslegt. Hrhr
Gesehen habe ich ihn leider noch nicht.

Ich bin echt gespannt, was das ist. Hier im Biosphärenreservat gibt es jede Menge bedrohte Vogelarten.

Zitat:Ob die jetzt schon Kinder haben oder quäken die Erwachsenen auch so?
Erwachsene Vögel machen zur Balzzeit manchmal das Bettelrufen der Küken nach. Noch ist es zu früh für Nachwuchs.

Hat jemand gestern Abenteuer Wissen gesehen? Da ging es um Waldrappen. Die sind ausgerottet worden, und jetzt versucht man wieder, aus Zoobeständen Tiere auszuwildern und ihnen mit Paraglidern den Weg über die Alpen zu zeigen. Fand ich echt spannend. Die Viecher sehen auch total urig aus.

Oink-oink-oink. Hrhr

Codo,index.php?page=Thread&postID=66174#post66174' schrieb:Bei uns singt abends und morgens ein Vogel, den ich überhaupt nicht kenne, und auch noch nicht bestimmen konnte. Der singt so laut, dass sogar die Amseln aufgeben, wenn der loslegt. Hrhr
Gesehen habe ich ihn leider noch nicht.
Sehr laut und schön Squint sind Rotkehlchen und Mönchsgrasmücken. Die habe ich auch immer gehört und erst sehr spät bestimmt. Ansonsten auch schon mal die Standarddinger Big Grin wie Star, Singdrossel und Nachtigall angehört?

Nee, das ist keiner dieser Standardvögel. Ich habe schon diverse Vogelstimmen durchgehört. Wenn ich es rausfinde, sag ich Bescheid. Wink

Habt ihr schon mal junge Gimpel gesehen? Die sind sooo süß! Big Grin Die haben schwarze Flügel und einen weissen Rücken (unter den Flügeln), sind aber ansonsten braun. Die schwarze Kappe fehlt noch, so dass man die schwarzen Kulleraugen gut sehen kann. Smile

Hier sind 5 von solchen. Und der eine ist auf die Fensterbank gekommen und hat meine Mutter angeguckt. So dicht hab ich die noch nie gesehen. :]

Junge Gimpel habe ich noch nicht gesehen. Aber hier auf dem Campus war letztens ein Gimpelpärchen, das auf Armlänge entfernt auf einem Busch saß und sich überhaupt nicht von uns gestört fühlte. So nahe habe ich selten einen wilden Vogel gesehen. Meistens hauen die spätestens dann ab, wenn man stehen bleibt, um sie anzugucken. Die beiden haben einfach weiter Samen abgeknabbert. Nicht mal unsere Spuddi ist so zahm.

Im Januar ist übrigens wieder Stunde der Wintergartenvögel. Wink

Vorhin war hier Feldsperlingsalarm (und mittendrin eine Heckenbraunelle, mit Feldsperlingstextur auf den Flügen Hrhr ). Dann kam ein Rotkehlchen angehüpft und ein Feldsperling eilte zu ihm und starrte ihn (fast Brust an Brust) interessiert an. LOL

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste