Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Haustierfragen

Danke für die Antwort. Wave

Mit dem Nachbarn zu reden hätte in der Hinsicht wohl keinen Sinn. Das ist ein alter Witwer. Den werden wir nicht mehr ändern können. Wink
Seinen Hund schmeisst er morgens auch einfach vor die Tür. Die Müllberge in seinem Garten sind schon so eingewachsen, dass sie nicht erst dieses Jahr dort hingekommen sind. Er ist ein netter Mann, aber er ist wohl mittlerweile einfach überfordert.

Bei Flöhen und Zecken kann ich nur Frontline empfehlen. Das sind so Minifläschchen aus Plastik, die in den Nacken bzw. zwischen die Schulterblätter geträufelt werden. Alle 4 Wochen oder so muss man das wiederholen (glaub insgesamt 3x). Unsere Katze und sogar unser Feldhase haben die schon bekommen und hat immer geholfen. Auch eine Nachbarin hat das auch erfolgreich bei ihrer Katze benutzt. Das ist allerdings nicht gerade billig, weiss aber widerrum nicht wie teuer das ist. Kann man übrigens in (Menschen-Big Grin)Apotheken kaufen.

Aber das ist sehr diskret, weil es weder stinkt noch sichtbar ist. Smile

Mir fällt aber nichts ein, worauf Katzen absolut abfahren, weil unsere sehr prinzessinnenhaft und wählerisch ist. Big Grin Unsere mag z. B. von Felix dieses Zeug in Tüten, wo Gelee drum ist. Da kostet ein Karton mit 3,99 € bei Lidl. Oder so. Squint

Ansonsten haben die Katzenbesuche bei uns in jedes Futter reingehauen. Für solche Fälle haben wir das Billigfutter für ein paar Cent. Wink

Aber wer weiß, was der Kater sonst so frisst, dann tut ihm ein wenig Futter vielleicht auch gut. Squint

Jup, mit Spot-On meinte ich Frontline. Ich hoffe da allerdings mal, dass der Kater nicht so paranoid wie unsere Katze ist, bei der man sich nur dem Nacken (auch ohne was in der Hand) nähern muss, dann rennt sie schon weg. Hrhr Wenn doch haben wir das so gelöst, dass wir das mit Kanüle in eine Sprite aufziehen und es dann im richtigen Moment praktisch auf den Nacken spritzen. Tabletten zur Vorbeugung gibt's bei Flöhen leider nicht.

Tabletten sind sowieso eine heikle Sache. Die haben unsere Katzen immer sofort wieder ausgespuckt, egal wie gut versteckt die im Futter waren.
Wenn dann, muss man die wirklich zerbröseln oder zumindest zerkleinern.
Ich glaube aber zur Entwurmung gibt es nur Tabletten.

Flöhe hatten unsere Katzen noch nie. Ich weiß nur, dass unser Hund mal welche hatte. Der Ärmste kam dann in die Dusche und wurde mit Anti-Floh-Shampoo eingeseift. Aber das ist eher nicht katzen-kompatibel. Hrhr

Bei Wurmpaste weiß ich eigentlich nur von Pferden, dass die das meist direkt in den Mund bekommen, mit ner Spritze (ohne Nadel). Manche bekommen das auch ins Futter, aber das ist bei Tieren dann ja immer so ne Sache, ob sie's dann fressen.

Einfach mal ausprobieren und sonst mal versuchen, ob direktes Verabreichen geht (wobei sowas beim Pferd auch einfacher ist wie bei ner krallenden Katze)

Zur Vorbeugung von Flöhen gibt es doch diese Flohhalsbäbder oder hatten wir das schon?

Zitat:Aber wer weiß, was der Kater sonst so frisst, dann tut ihm ein wenig Futter vielleicht auch gut.

Felix ist immer sehr hungrig und frisst quasi alles. Er ist ironischerweise ein ehemaliger Straßenkater. Rolleyes
Er quengelt bei uns sowieso immer nach Futter, da er hier ja jahrelang gefüttert wurde. Er bekommt auch ab und zu ein paar Katzen-Leckerlis von uns. Ich kann treu blickenden Tieraugen einfach nicht widerstehen, auch wenn ich weiß, dass er einfach nur ein Opportunist ist. Hrhr
Verhungert sieht er zwar nicht aus, aber ich glaube, er frisst viele ungesunde Sachen. Seine Zähne haben starke Beläge.

Flohhalsband ist wohl etwas zu indiskret. Dieses Frontline wäre wohl ganz gut geeignet. Thumb up
Ich schau mal, ob wir das in der Apotheke bekommen.

Bevor wir auch noch Flöhe bekommen, gebe ich lieber etwas mehr Geld aus. Felix aus dem Garten verbannen wäre einfach unrealistisch. Selbst wenn wir den Kontakt mit ihm vermeiden, wird es Probleme geben, sobald die Enten bei uns sind. Wir hatten einmal Katzenflöhe im Haus, die unser Hund von den Nachbarskatzen angeschleppt hat. Dagegen sind Hundeflöhe harmlos! Blink

'Ne Freundin meines besten Freundes hatte mal ihren großen Hund zu ihm nach Hause genommen und plötzlich hatten alle Flöhe, sogar mein bester Freund selber. Als er bei mir zu Besuch war, sah ich auch bei mir plötzlich einen schwarzen Punkt herumspringen. Und die Katze von ihm hat sich total blutig gekratzt. Pinch

Flohhalsband ist nicht nur indiskret sondern stinkt auch bestialisch. Big Grin Helfen tun die aber nicht wirklich.

Flohhalsbänder würd ich auch lassen, davon hatte auch unsere Tierärztin damals abgeraten.

Zur Entwurmung gibt es auch solche Spot-Ons, ich glaub, das heißt Profenda. Ist auf jeden Fall erstmal besser als ne Tablette, da man ja halt nicht weiß, ob die Katze das überhaupt schluckt.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Diese Frontline Spot-Ons sind sehr gut.
Für diese Paste, kommt eben auf die Katze an. Von meinen beiden frisst die eine wirklich alles, auch Brötchen und Kartoffeln. Die andere ist extrem wählerisch. Irgendwann ging mir mal Sonntags das Katzenfutter aus. Meine Mutter gab mir dann den Tip Putenfleisch zu zerschneiden und ein rohes Ei drüber zu hauen. Die Wählerische stürzte sich da drauf, als gäbs nie wieder was zu essen, während die, die eigentlich alles ist, das Zeug verschmähte.
Ach, ich mag Katzen. Die Persönlichkeiten sind super.

Ansonsten könnte man natürlich auch mal einfach den NAchbar fragen, ob man mal mit dem Kater zum Tierarzt fahren darf. Aber ich kenne den NAchbar natürlich nicht. Je nachdem wird er vlt aber auch nichts dagegen haben.

So, Frontline hat er bekommen. War kein Problem, er hat beim Festhalten sogar geschnurrt. Hrhr
Danach wurde er aber so böse von den Flöhen gebissen, dass er wild rumgezuckt ist, sich heftig in den Hintern und die Beine gebissen und panisch weggerannt ist. Blink
Macht das Zeug die Viecher blutrünstig? Na ja, Hauptsache die sind bald weg. Toi, toi, toi, noch ist zu uns nix übergesprungen. [Bild: schwitz.gif]

Morgen bekommt er dann Wurmmittel, wenn er hungrig genug ist. Wir haben Feuchtfutter mit Thunfisch gekauft. Wahrscheinlich wird er nicht wählerisch sein, drückt aber trotzdem mal die Daumen. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste