Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nutella selber machen

Sieht echt geil aus. Big Grin
Bin gespannt, ob meine Maschine das auch kann. Meine hat 1400 W. Gibt sicher Stärkere, aber ich habe bisher nur eingeweichte Cashews gemixt. Aber wenn sie Eis crushen kann, dann sollte sie doch auch Nüsse schaffen. Nachdenken

Balulie,'index.php?page=Thread&postID=100327#post100327' schrieb:Mir läuft auch grade das Wasser im Mund zusammen , aber ich darf es leider nicht essen und vermeide es auch.
Ich will dich nicht dazu verführen, aber ich denke, dass du ein bisschen von einer selbstgemachten Nutella (ohne Zucker) eher essen dürftest als von der aus'm Laden. Wink

Ja das denke ich auch, das ich die aus dem Laden erst recht nicht essen sollte und das wollte ich damit auch ausdrücken. Ich hab solche Maschinen leider nicht und kann somit das selbstgemachte nicht machen. Ich backe ja auch nicht, weil die Küche hier viel zu klein ist. Mache ich mal Pfannkuchen, dann esse ich auch mal einen mit Nutella, das wars dann aber auch. Nutella ist immer im Haus, weil mein Mann das zu gern ist.
Aber das selbstgemachte sieht so so so lecker aus und schmeckt hundertpro prima. Lasst es euch alle schmecken.
Inhalt anzeigen
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Mir ist gerade als Idee gekommen, dass man für das Rezept auch fertig gekauftes Haselnusmus nehmen kann, wenn man keine entsprechende Maschine hat oder seine nicht gefährden will.
Das Rösten und vor allem das Enthäuten der Nüsse ist auch recht aufwändig. Allerdings ist das Röstaroma schon etwas Besonderes.

Wenn man die Kuvertüre durch Kakao, Kokosöl und Süßstoff ersetzt, sollte sogar eine komplett zuckerfreie Variante möglich sein. Nachdenken
Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus. Ich kenne selbst Leute, die Nutella lieben, aber auf Zucker verzichten wollen/müssen.

Freut mich, dass es dir besser geht, Balulie. Genieß die Weihnachtszeit. Smile

Zitat:Bin gespannt, ob meine Maschine das auch kann. Meine hat 1400 W. Gibt sicher Stärkere, aber ich habe bisher nur eingeweichte Cashews gemixt. Aber wenn sie Eis crushen kann, dann sollte sie doch auch Nüsse schaffen. Nachdenken
Ja, das sollte von der Leistung her ausreichen. Viel wichtiger als Leistung ist aber, ob der Motor dazu neigt heiß zu laufen. Billige Geräte haben manchmal auch hohe Spitzenleistung, entwickeln bei Dauerbetrieb aber zu viel Hitze.
Wenn man nicht sicher ist, was der Motor aushält, sollte man zwischendurch das Gerät immer mal wieder für ein paar Minuten abkühlen lassen.

Heute ist es bei Zimmertemperatur fester geworden, allerdings auch nicht mehr so glänzend und geschmeidig. Ich vermute, dass sich entweder die Kakaobutter oder das Kokosöl sich beim Aushärten zu kleinen Öltropfen abgetrennt hat. Das ist wohl der Grund, warum die Industrie Emulgatoren verwendet.

Geschmacklich ist es aber unverändert.

Nochmal was zur echten Nutella Big Grin

http://www.t-online.de/leben/essen-und-t...rkten.html
[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!

Eine virale Meldung zu einem Nutella-Ansturm so kurz nachdem Nutella durch Verwendung von problematischen Pestiziden und Rezeptveränderung in Ungnade gefallen ist?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Hrhr
Das ist BESTIMMT nur Zufall und kein kalukuliertes Marketing zur Image Rettung...

Ich überlege mir Lecithin zu kaufen. Denn wenn das Fett so stückig aushärtet, leidet auch der Geschmack. So richtig geil schmeckt das nur wenn es ganz frisch und noch lauwarm vom Mixen ist.

Zitat:Entweder probiere ich das Rezept dann Mal aus, oder meine Toffeecreme.

Ich hab die Toffeecreme mal ausprobiert. Und es hat geklappt.
Das ist zwar auch schokoladig, hat aber eine ganz andere Konsistenz als Nutella, und auch kein Nussmus.

50 g Butter
250 g Zucker
2 TL Traubenzucker
4 EL Kakao (nach Geschmack mehr oder weniger)
2 EL dunkler Zuckerrübensirup
200 g Crème fraîche

Der Traubenzucker ist zwar auch einfach nur süß, aber er hat eine andere molekulare Struktur und verhindert daher, das der Sirup auskristallisiert.

Die Zubereitung ist simpel...aber etwas heikel.
Alles miteinander mischen und auf 125°C erhitzen.
Fertig.

Okaaaay, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wink

Erstens will der Kakao sich nur ungerne klümpchenfrei mit den restlichen Zutaten vermischen. Das erledigt man bevor man den Topf auf den Herd stellt. Und es braucht etwas Geduld. Ein Zuckerthermometer ist praktisch, muss aber nicht sein. Eigentlich muss man es nur einmal kräftig blubbernd aufkochen lassen.
Der Haken daran ist nur, dass das Zeug höllisch leicht anbrennt. Panik
Also die Temperatur langsam erhöhen. Und nicht zu viel rühren, sondern nur ab und zu, und vorsichtig.
Bei mir passte das alles in ein großes Marmeladenglas. Im Kühlschrank sollte das vier Wochen haltbar sein.
Im Gegensatz zu Nutella wird es im Kühlschrank auch nicht fest.

Hat man das mit dem Karamell/Toffee kochen aber mal raus, ist es gar nicht mehr so kompliziert.

Foto liefere ich noch nach.

So sieht die Toffeecreme aus:

[Bild: toffee.jpg]

Von der Konsistenz her etwas klebriger als Nutella.

Wahrscheinlich könnte man sogar eine vegane Variante machen.
Probiere ich beim nächsten Mal.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=101301#post101301' schrieb:Wahrscheinlich könnte man sogar eine vegane Variante machen.
Probiere ich beim nächsten Mal.

Davon hätte ich gern ein Rezept Smile

Sieht total lecker aus. [Bild: homer_sabber.gif]

Von Crème fraîche gibt es übrigens Creme Vega, eine vegane Variante, falls du das in deinem Rezept brauchst. Und als Butterersatz könnte man Alsan nehmen.

Falls ich das auch mal probieren sollte: könnte man anstatt dunklen Zuckerrübensirup auch Ahornsirup nehmen? Weil man von dem Zuckerrübensirup nur 2 EL braucht und weiter hätte ich keine Verwendung dafür. Der karamellige Geschmack würde gut dazu passen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste