Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mein Schuppenschwanz

Nur mal so am Rande gefragt - ich stelle mir das schon sehr kräftezehrrrrrend vor, wäre es da nicht besser wenn die Flosse bei der Aufwärtsbewegung sich etwas in Keilform zusammenziehen würde damit nicht gegen die Schwimmrichtung Kraft aufgewendet wird, um dann bei der Abwärtsbewegung ähnlich einem Fallschirm aufzuklappen und somit die ganze untere Fläche den Antrieb ausnützen würde, nur so als Laienhaifisch Big Grin

Das wäre unter Wasser ineffizient. Aber darüber musste ich auch erst Mal eine Weile nachdenken. Die Erklärung ist gar nicht so naheliegend.

Das was du beschreibst, ist eine grundlegende Mechanik des Vogelflugs. Vögel verkleinern bei der Aufwärtsbewegung der Flügel die Fläche, indem sie die Federn übereinander schieben und die äußeren Schwungfedern so drehen, dass Luft duchströmen kann. Ansonsten würden sie sich nach unten drücken, wenn der Flügel hoch geht.

Aber im Wasser muss man nicht gegen die Schwerkraft ankämpfen. Daher kann man sowohl bei der Aufwärts- als auch bei der Abwärtsbewegung Vortrieb erzeugen. Natürlich kann man auch unter Wasser so eine Faltmechanik verwenden. Aber so verschwendet man nur Energie in eine Bewegung, die einen nicht vorwärts schiebt. Beim Delfinschwimmen versucht man daher in beide Richtungen Kraft auf die Flosse auszuüben, denn Freitauchen ist Energie-Management. Wäre sonst auch ein einseitiger Muskelkater. Wink

So, jetzt bin ich mit dem Design zufrieden. Smile

[Bild: bluedash.jpg]

Links die Vorderseite, rechts die Rückseite. Die beiden kleineren Flossen am Ansatz der großen Flosse stehen schräg aufrecht und kaschieren so die Hacken. Diese fallen sonst sehr auf und zerstören die Illusion.

Eigentlich ist das viel zu ambitioniert, denn ich plane, das Silikon komplett mit diesem Farbmuster durchzufärben. So wäre es nicht anfällig gegen Abschürfungen. Ich habe mir auch schon eine Methode überlegt, aber ob das klappt... Nachdenken
Also erst Mal wieder Tests machen. Ansonsten färbe ich in einer Grundfarbe ein und muss danach oberflächlich die anderen Farben auftragen.

Tjaaa, das mit dem Durchfärben funktioniert so nicht. Nachdenken
Das Silikon ist zu flüssig und lässt sich nicht auf begrenzte Bereiche auftragen. Ich könnte es dickflüssiger machen, aber dann können Bläschen schlechter entweichen.
Ich könnte Trennwende aus Wachs machen, aber dann müsste ich nach jeder Schicht die Rückstände entfernen, ansonsten verbinden sich die Schichten nicht.

Ich habe mir daher jetzt einen Airbrush gekauft. Panik

Acrylgips ist ungiftig, stinkt nicht, hat gute Abformeigenschaften und lässt sich im nicht ausgehärteten Zustand mit Wasser abwischen.
Und zerbröselt beim Ablösen von der Urform in viele kleine Puzzlestückchen. [Bild: inc_smilie_mauer.gif]

Mal wieder Geld und Zeit für nichts verbrannt. Maaaaaaann. Rolleyes

Och Mensch... Knuddel Sowas motiviert nicht gerade. Mellow

Leider bin ich jetzt auch genauso weit wie vorher, was das Material für die Negativform angeht. Ich hatte meine Hoffnungen darauf gelegt. Jetzt muss wohl doch irgendein Plastik nehmen. Da hab ich ja Lust drauf. Wacko
Zum Glück teste ich immer erst Mal alles an kleineren Proben. Ansonsten hätte ich mir meine ganzen Schuppen kaputt gemacht, denn ich musste die Urform auch zerstören, um sie abzulösen.

Ich denke da immer an diese kleinen Plastikplättchen, die mit einem Loch in der Mitte angenäht werden. Ich weiss leider nicht, wie die offiziell heissen, aber die kommen auf Kleidung recht häufig vor. Gibt es so etwas nicht in ansprechenderer Form fertig zu kaufen?

Ich bin jetzt nicht so ganz im Bilde, aber machst du nur diese Monoflosse mit Schuppen oder gestaltest du auch eine Art Hose/whatev dazu? Kann man sowas nicht über die Flosse ziehen (damit sie im Stoff drin ist) und dann den Stoff mit irgendwas Schuppenartigem benähen?

Sorry, falls ich doofe Fragen stelle oder so, aber ich möchte irgendwie gerne helfen und mich interessiert das ja auch. Squint

Ich hab mich schon gefragt, ob es überhaupt jemanden noch interessiert, aber ich wollte meine Erfahrungen auch für mich selbst hier weiter aufschreiben.

Zitat:Ich denke da immer an diese kleinen Plastikplättchen, die mit einem Loch in der Mitte angenäht werden. Ich weiss leider nicht, wie die offiziell heissen, aber die kommen auf Kleidung recht häufig vor. Gibt es so etwas nicht in ansprechenderer Form fertig zu kaufen?

Ja, so geht das auch. Es gibt kleine Plastikmuscheln zu kaufen, die man als Schuppen auf Neopren nähen kann. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Glitzert ja ganz schön, aber was für ein Fummelkram. Panik
Das soll auch sehr anfällig sein, weil die Schuppen gerne abfallen.

Was ich vorhabe, ist (abgesehen von der Monoflosse) 100% Silikon. Ich finde, das sieht einfach am echtesten aus.

Die Monoflosse wird zwischen zwei Silikonschichten im Sandwich-Verfahren eingeklebt. Und der Rest ist ein Silikonlappen, der zum Schlauch zusammen geklebt und mit der Monoflosse verbunden wird.

Wow. Also ich finde beide Flossen (oder sagt man Unterteile? Hrhr ) richtig schön. Vor allem habe ich noch nie eine "Anemonenmeerjungfrau" gesehen. Smile Sieht beides richtig gut aus. Ist nur die Frage, was günstiger ist...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste