Das Ding ist ja, man kann in dem Spiel theoretisch jeden umbringen, der einem nicht passt, und dann das Geld klauen. Völlig abhängig von Geschlecht und Job. Es geht aber auch andersrum: manchmal wird man beleidigt und verfolgt, weil man irgendwas gesagt hat oder weil man irgendeinem nicht passt, hab ich manchmal das Gefühl.
Es gibt auch Schwule in GTA (ich glaube, man muss für eine Mission in GTA4 sogar einen über ne Flirtseite daten; oder Tony in dem GTA4-DLC). Fast alle Schwarzen sind kiffende Drogendealer in Zelthosen. Ich denke, Schwule und Schwarze haben genau so viel Grund, sich über die Klischees in GTA zu beschweren.
Ich will nicht als gewaltliebendes Arschloch dastehen, ich kann deine Angst über die Verherrlichung von Gewalt gegen Frauen total nachvollziehen und stimme dir da auch sonst völlig zu. Ich finde es auch unter aller Sau, die Reviewerin so niederzumachen (wahrscheinlich auch nur, weil sie weiblich ist (noch schlimmer); hätte nicht gedacht, dass es so arschige Zocker gibt). Ich bin aber der Meinung, dass in GTA jede Gruppe und Art von Mensch was in die Fresse kriegt. Und weil das Spiel dazu so übertrieben ist und ich das nicht ernst nehmen kann, kann ich darüber auch lachen (ob man jetzt gezielt Prostituierte und Frauen verprügelt, ist natürlich jedem selbst überlassen...). Ich kann darüber lachen, wenn ich im Spiel nen Menschen überfahre und der meterweit wegfliegt, aber sobald ich im echten Leben auch nur einen beinahe-Autounfall sehe, bin ich für den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich jetzt naiv bin oder Spiel und Realität unterscheiden kann.
Ich bin im Spiel jetzt bei 41%. Das ist noch nicht wirklich weit. Frauen gab es auch (eine Dunkelhäutige auf Entzug, die einem bei Abschleppwagenmissionen hilft; eine Frau fern ab des Sexsymbols oder irgendwelchen Dekorationsgründen, für die man Kopfgeldmissionen in der ländlichen Gegend macht; momentan ist da noch eine Assistentin von einem reichen Typen, aber zu der weiss ich noch nicht viel). Aber die meisten Auseinandersetzungen und brutalen Sachen gab es nur zwischen den Männern und ich konnte auch keine Gewalt gegen Frauen feststellen oder dass irgendeine schlechter behandelt wird. Das Einzige, was mir wirklich nicht gefallen hat (und das sag ich auch ehrlich), war eine Mission, wo
Inhalt anzeigen
Spoilerein Typ Informationen ausspucken soll und ihm ein Zahn gezogen, Wasser ins Gesicht gekippt, mit nem Schraubenschlüssel gegens Knie geschlagen wird... Ich hatte ehrlich gesagt Mitleid mit dem Typen, weil ich auch den Eindruck hatte, dass er wirklich nicht viel wusste.
Gerade, weil man ein paar Aktionen selber herbeiführen/steuern musste, war ich ein bisschen froh, als der Part vorbei war. Da frag ich mich, was die Leute bei der FSK sich dabei gedacht haben, wenn Uralt-Spiele wie Manhunt und der stinknormale Shooter wie Counter-Strike als die Killerspiele schlechthin gelten. Ich hoffe, dass der Typ (den ich so mega-unsympathisch finde), für den man diese Mission macht, nicht ungeschoren davon kommt. Wünsch ich mir jedenfalls. Auch wenn die spielbaren Hauptcharaktere keine Engel sind.
Codo... Wenn du mich jetzt hasst, dann kann ich das verstehen.

Ich will keine Gewalt befürworten, ich möchte nur erklären, dass es in anderen Dingen meiner Meinung nach schlimmere (und ernstgemeintere) Umgänge mit Frauen gibt, bei denen mir schlecht wird. Ich finde es trotzdem gut, dass du u.U. andere Sichtweisen zeigst, über die sich manche vllt gar keine Gedanken machen würden.