Ja, genauso habe ich das bis jetzt auch immer bei Hunden gemacht. Zuerst den Besitzer/die Besitzerin fragen, ob ich den Hund streicheln kann. Wenn er/sie nein sagt, dann lasse ich es. Wenn ein ok kommt, halte ich meine offene Hand hin und warte auf eine Reaktion. Fällt diese negativ aus, lasse ich den Hund in ruhe. Macht der Hund nichts oder ist positiv gestimmt, nähere ich mich ihm weiter und streichel zuerst sachte seinen Rücken und vor allem rede ich mit ruhiger Stimme mit dem Hund, damit er weiss, das ich keine bösen Absichten habe, alles weitere zeigt sich dann. Auf diese Weise hatte ich noch nie irgendein Problem und ich streichel Hunde gerne . Einmal war das echt klasse. Eine Frau hatte so einen Hund Marke 50 Kilo Kalb. Als ich den gestreichelt hatte, hatte der sich fast wie eine Katze verhalten. Hätte nicht viel gefehlt und der hätte sich auf den Boden geschmissen. Aber er hatte sich nur mit seinem vollen Körpergewicht an meine Beine gelehnt. 50 Kilo Kampfgewicht lehnen sich gegen deine Beine, das ist nicht so einfach
Widerstand ist zwecklos