26.12.2018 21:30
Ich hab gerade fast geheult vor Lachen bei der Szene ab 3:23
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Ja, genauso fühlt man sich oft.
Was hier so leicht aussieht, ist eigentlich ein verdammt schweres Spiel. In 99% der Fälle wäre man in diesen Situationen tot gewesen.
Aber dank der komplexen AI und dass man an manchen Stellen in der Map (die allerdings winzig sind) offenbar unsichtbar für das Alien ist, passieren manchmal auch solche Merkwürdigkeiten.
Interessant finde ich, dass man hier die unterschiedlichen Aggressionslevel sieht. Wenn man schon einmal vom Alien gesehen wurde oder es sogar angegriffen hat, dann wird es ganz anders nach einem suchen als wenn es nur "patroulliert." Und je länger man sich still verhält, umso weniger aggressiv wird es wieder und verzieht sich wieder in die Luftschächte. Allerdings wird das Alien mit dem Verlauf des Spieles tendenziell immer aggressiver und sucht in kürzeren Abständen die Gebiete ab. Die verschiedenen Laute und Verhaltensweisen deuten zu können ist sehr hilfreich, um die Strategie anzupassen. Es gibt auch unterschiedliche Laute von sich, je nachdem mit welchen "Sinnen" es einen bemerkt hat. Gesehen zu werden bedeutet quasi immer den sicheren Tod, bei allen anderen hat man noch Chancen. Wenn man sich entsprechend verhält.
Dieses Gestampfe stört mich allerdings echt. Ich sehe ein, dass wegen der Spannung und als Gameplay-Element gemacht wurde, aber das passt überhaupt nicht zu einem Alien.
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Können ab jetzt bitte alle Gegner in Spielen eine hochentwickelte AI haben? Es ist eine Schande, dass sich in all den Jahren, seitdem es Computerspiele schon gibt, auf dem Gebiet wenig getan hat, und der Fokus der Entwicklung immer auf Grafik lag.
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