22.01.2018 12:40
Zitat:Ich habe Bett und Schrank nun so weit es geht von der besagten Wand geschoben, damit ich beruhigter schlafen und, spätestens nächstes Wochende, mit Mellerud arbeiten kann (da es ein Schlafzimmer ist, brauche ich viel Zeit zum Lüften).
Wenn der Schimmel noch oberflächlich ist, und du in dem Zimmer schlafen willst, würde ich lieber mit dem chlorfreien Schimmel-Entferner von Mellerud arbeiten.
Der Taupunkt bei den Werten liegt zwischen 11 und 12 Grad. Bei diesen Außentemperaturen ist das bei einer schlecht gedämmten Wand nicht unwahrscheinlich, dass er unterschritten wird.
Zitat:Ich verstehe jedoch nicht, dass in diesem Zimmer vor über 10 Jahren mal Schränke und sogar Holzverkleidungen von einem Doppelbett an der Wand waren und es da nicht geschimmelt hat.
Wenn das ein Schlafzimmer war (ich gehe mal wegen des Doppelbettes davon aus), dann wurde der Raum wahrscheinlich weniger geheizt. Warme, ganztägig benutzte Zimmer sind schimmelanfälliger, weil sich dann mehr Feuchtigkeit in der Luft befindet. Außerdem zirkuliert die Luft im Zimmer unterschiedlich, je nachdem wie die Möbel stehen. Wenn vorher vorhandener Luftstrom jetzt blockiert/umgeleitet ist, dann kann die Luft auch hinter einem Regal ohne Rückwand stehen bleiben.
Ferndiagnosen sind da sehr schwierig.