28.02.2016 15:55
Wollte nur mal ein Statusupdate zum Kühlschrank geben: Funktioniert so, wie ihr geschrieben habt. Hab ihn jetzt in die Nische gestellt und der wird überhaupt nicht warm außenrum - war nur mal kurz bei der Inbetriebnahme der Fall, aber das ist ja klar. Scheint auch kein Problem im Zusammenspiel mit dem Ofen zu sein - da die Küche sehr klein ist, geht es leider nicht anders, und Kühlschrank und Ofen müssen nebeneinander stehen. Allerdings scheint der Ofen die meiste Wärme wohl noch vorne abzugeben, von demher ist das kein Thema. Der Kühlschrank ist auch sehr leise, wenn der Kompressor mal angeht hört man ihn summen, aber auch nur, wenn man in der Küche steht. Im Nebenraum hör ich ihn dann kaum und das obwohl ich derzeit nich mal Türen in den Räumen verbaut habe (außer im Klo natürlich
). Mein Eltern hatten mal so nen Horrorkühlschrank, der immer übelst gequietscht hat, wenn der Kompressor lief. Zum Glück stand das Ding im Erdgeschoss und nicht im 1. Stock bei unseren Schlafzimmern, weil der war echt laut.
Vom Stromverbrauch her scheint der neue Kühlschrank auch ok zu sein, er ist jetzt zwar erst zwei Wochen in Betrieb, aber die Stromkosten sind bisher nicht explodiert, sondern ganz normal für mich. Das mit den 94 KW/h im Jahr scheint also so hinzukommen. Einziger Minuspunkt: Der Kühlschrank ist mir echt etwas zu groß. Hab aber nur Kühl- und Gefrierkombis in dieser Größe gefunden, kleiner gibt es dann nur welche ohne oder mit nem Mini-Eiswürfelfach, was halt etwas zu wenig ist. Die Alternative wäre ein Mini-Kühlschrank und dazu eine Mini-Gefriertruhe, aber 300 KW/h für beide im Jahr sind da keine Seltenheit, von demher kam das für mich nicht in Frage.

Vom Stromverbrauch her scheint der neue Kühlschrank auch ok zu sein, er ist jetzt zwar erst zwei Wochen in Betrieb, aber die Stromkosten sind bisher nicht explodiert, sondern ganz normal für mich. Das mit den 94 KW/h im Jahr scheint also so hinzukommen. Einziger Minuspunkt: Der Kühlschrank ist mir echt etwas zu groß. Hab aber nur Kühl- und Gefrierkombis in dieser Größe gefunden, kleiner gibt es dann nur welche ohne oder mit nem Mini-Eiswürfelfach, was halt etwas zu wenig ist. Die Alternative wäre ein Mini-Kühlschrank und dazu eine Mini-Gefriertruhe, aber 300 KW/h für beide im Jahr sind da keine Seltenheit, von demher kam das für mich nicht in Frage.