30.09.2015 00:35
Ich finde, dass dieses Spiel genau wie der Reboot beginnt. Stranden nach Angriff durch die Bösewichte. Schmerzhafter Fall in die Tiefe. Schleppender Gang linker Hand (sogar in dieselbe Richtung!) entlang einer steilen Klippe. Nur der über den Abgrund gefallene Baumstamm hat gefehlt.
Ich bin mir auch sicher, dass man nur am Anfang so an der Leine durch einen Film geführt wird, damit man die Steuerungselemente kennenlernt. Befreien aus Fallen, Fallen in Zeitlupe zerschießen, anstatt ihnen auszuweichen und so weiter - ist ja neu, kennt man aus früheren Teilen auch noch nicht so.
Was mich an diesen filmischen Einführungen stört, ist, dass es keine alternativen Verläufe gibt. Dabei könnte man doch verschiedene, durch unterschiedliche Aktionen eröffenbare Pfade gleichermaßen cineastisch gestalten. Aber anstattdessen manövriert das Spielsystem einen in Situationen, die man selbst vielleicht in weiser Voraussicht vermieden hätte, beispielsweise die erste Begegnung mit einer Falle im Video oder das Tappen in die Fußfessel. Wahrscheinlich ist sogar das sehr ungeschickte Umstoßen des Skeletts geskriptet; wenn es nämlich so ist, dass man Lara in dieser Sequenz nur mit der Nach-Vorne-Taste auf einem vordefinierten Pfad steuert. Ich hielt Lara immer für sehr geschickt, also auch mich stört das ständige Hinfallen und in Fallen tappen. Aber bestimmt entwickelt sie ihre Geschicklichkeit im Spielverlauf weiter aus.

Ich bin mir auch sicher, dass man nur am Anfang so an der Leine durch einen Film geführt wird, damit man die Steuerungselemente kennenlernt. Befreien aus Fallen, Fallen in Zeitlupe zerschießen, anstatt ihnen auszuweichen und so weiter - ist ja neu, kennt man aus früheren Teilen auch noch nicht so.
Was mich an diesen filmischen Einführungen stört, ist, dass es keine alternativen Verläufe gibt. Dabei könnte man doch verschiedene, durch unterschiedliche Aktionen eröffenbare Pfade gleichermaßen cineastisch gestalten. Aber anstattdessen manövriert das Spielsystem einen in Situationen, die man selbst vielleicht in weiser Voraussicht vermieden hätte, beispielsweise die erste Begegnung mit einer Falle im Video oder das Tappen in die Fußfessel. Wahrscheinlich ist sogar das sehr ungeschickte Umstoßen des Skeletts geskriptet; wenn es nämlich so ist, dass man Lara in dieser Sequenz nur mit der Nach-Vorne-Taste auf einem vordefinierten Pfad steuert. Ich hielt Lara immer für sehr geschickt, also auch mich stört das ständige Hinfallen und in Fallen tappen. Aber bestimmt entwickelt sie ihre Geschicklichkeit im Spielverlauf weiter aus.
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
![[Bild: homer_sabber.gif]](http://www.trforge.net/forum/smilies/pics/homer_sabber.gif)
![[Bild: a054.gif]](http://www.trforge.net/forum/smilies/pics/a054.gif)
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