19.05.2015 13:51
Drachenfeuer ist ja auch nur dann heiss, wenn man direkt davon berührt wird. Man kann einen Meter daneben stehen, alles gut. 
Strahlungswärme existiert also auch nicht, genauso wie Wärmeleitung. Daher kann man mit einem Metallschild auf geschmolzenem Metall rumtuckern ohne gebraten zu werden.
Man kann auch 10 Meter oder mehr in die Tiefe stürzen. Hose abklopfen, alles gut.
Magische Naturgesetze können eine Welt interessanter machen. Dass Drachen gegen Hitze immun sind, ist beispielsweise eine Regel, die ich gerne akzeptiere, weil eine Erklärung existiert, die in der internen Logik dieser Welt Sinn ergibt. Aber mit grundlegenden Gesetzen der Mechanik und Thermomechanik zu brechen, lässt es wie ein Cartoon wirken, denn diese Gesetze sind uns intuitiv vertraut. Wenn man das macht, muss man schon einen guten Grund dafür haben. Wenn Charaktere wie unkaputtbare Gummibälle durch eine Welt hüpfen, und Feuer nicht mehr heiss ist, dann geht das Gefühl für Gefahr verloren.![[Bild: schulter.gif]](http://www.trforge.net/forum/smilies/pics/schulter.gif)
(Wenn ich über was klugscheissern kann, geht es mir gleich besser
)

Strahlungswärme existiert also auch nicht, genauso wie Wärmeleitung. Daher kann man mit einem Metallschild auf geschmolzenem Metall rumtuckern ohne gebraten zu werden.

Man kann auch 10 Meter oder mehr in die Tiefe stürzen. Hose abklopfen, alles gut.

Magische Naturgesetze können eine Welt interessanter machen. Dass Drachen gegen Hitze immun sind, ist beispielsweise eine Regel, die ich gerne akzeptiere, weil eine Erklärung existiert, die in der internen Logik dieser Welt Sinn ergibt. Aber mit grundlegenden Gesetzen der Mechanik und Thermomechanik zu brechen, lässt es wie ein Cartoon wirken, denn diese Gesetze sind uns intuitiv vertraut. Wenn man das macht, muss man schon einen guten Grund dafür haben. Wenn Charaktere wie unkaputtbare Gummibälle durch eine Welt hüpfen, und Feuer nicht mehr heiss ist, dann geht das Gefühl für Gefahr verloren.
![[Bild: schulter.gif]](http://www.trforge.net/forum/smilies/pics/schulter.gif)
(Wenn ich über was klugscheissern kann, geht es mir gleich besser