Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Terry Pratchett ist gestorben

Im Tod sind alle gleich. Vielleicht ist es gerade deswegen gerecht, weil es so ungerecht ist. Aber manchmal ist es schon so, dass man denkt: Wenn jemand dieses Universum steuert, hat er einen echt miesen Sinn für Humor. Rolleyes
Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber der Mensch vermenschlicht eben gerne, auch das große, gleichgültige Universum. Man strampelt sich ab, ein halbwegs vernünftiges und anständiges Leben zu führen, und dann...BAMM. In diesen Moment sucht man verzweifelt nach Schuldigen, den wir verfluchen können. Aber so einfach ist es selten.

Man redet uns ein (und glaubt damit unserer geistigen Gesundheit etwas Gutes zu tun), dass wir unser Schicksal bestimmen können. Aber wenn man mal prüfend auf sein eigenes Leben schaut, sieht es anders aus. Zumindest mir fällt auf, dass die großen Veränderungen oft nicht meinen Bemühungen und Entscheidungen sondern Zufälligkeiten oder scheinbar unwichtigen Begegnungen, Umständen und Entscheidungen zu verdanken sind, die eine Kettenreaktion losgestoßen haben. Und das gilt für die guten wie auch für die schlechten Dinge. Das sollte natürlich kein Grund für Passivität sein. Im echten Leben platzt nicht einfach ein Obi Wan in das Leben eines Bauenjungen und befreit ihn von seinem tristen Dasein, nur weil er vom Schicksal für Größeres bestimmt ist. Man muss schon selbst durch Anstand und Arbeit dafür sorgen, dass gute Dinge passieren können. Aber es ist eben keine Garantie. Manchmal reisst das Leben uns einfach mit.

Umso wichtiger erscheint es mir zunehmends, eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln. Shit happens. Gerechtigkeit sollten wir anstreben, aber wir dürfen sie nicht für uns selbst erwarten. Wir würden nur enttäuscht werden. Das Leben ist einfach nicht fair, und wird es nie sein. Selbst wenn wir die perfekte Gesellschaft erschaffen, wird es immer Schicksalsschläge geben. Unfälle, Krankheiten...
Aber eine optimistische und gelassene Haltung ist harte Arbeit. Man muss man sich immer wieder daran erinnern, oft sogar dazu überwinden. Negativität und Selbstmitleid kommen von alleine, das ist keine Kunst!

Jetzt habe ich wohl etwas zu weit ausgeholt. Hrhr
Dabei wollte ich eigentlich nur sagen, dass Terry Pratchett für mich ein positives Beispiel für diese Haltung ist. Er ist bemerkenswert offen und mutig, sogar mit Humor, mit seiner schwere Erkrankung umgegangen. Er hat sich experimentellen Therapien zur Verfügung gestellt und sich für die Legalisierung der Sterbehilfedebatte eingesetzt. Und er hat bis es nicht mehr ging seine Leidenschaft verfolgt, und seinen letzten Roman gerade erst letzten Sommer vollendet. Was für ein Kraftakt muss das gewesen sein. Ein zu kurzes Leben, aber er hat das beste draus gemacht. Ich hoffe, dass ich das irgendwann auch über mein Leben sagen kann.

Der Einstieg in die Scheibenwelt-Romane könnte etwas verwirrend sein. Zwar kann man jedes Buch für sich lesen, aber es gibt mehrere Handlungsstränge, die aufeinander aufbauen und sich parallel entwickelt haben. Diese Grafikkönnte die Entscheidung etwas erleichtern. Oder nur noch mehr Verwirrung stiften. Hrhr

Ich persönlich finde die Hexenromane großartig, insbesondere Wyrd Sisters. Aber das hat für mich hauptsächlich damit zu tun, dass Pratchett sehr gut darin ist, vielschichtige und interessante Frauenfiguren zu schreiben. Ich bin es einfach leid, dass Frauen in Büchern und Filmen oft nicht mehr als sexy Sidekicks, Plot Devices und romantisches Interesse des männlichen Hauptcharakters sind, und (wenn überhaupt) nur sehr wenig Mühe in die Entwicklung eines eigenen Charakters gesteckt wird. Die Hexen sind dagegen jede für sich eine ganz eigene Persönlichkeit mit verschiedenen Fähigkeiten, Schwächen und Motivationen. Es demonstriert ganz beiläufig, dass es für Frauen mehr als nur einen möglichen Weg im Leben und mehr als nur eine Charakter-Blaupause gibt. Thumb up

Nachrichten in diesem Thema
Terry Pratchett ist gestorben - von Codo - 12.03.2015 22:17
[Kein Betreff] - von Beholder - 12.03.2015 22:37
[Kein Betreff] - von Psych-Xray - 13.03.2015 00:02
[Kein Betreff] - von Codo - 13.03.2015 10:55
[Kein Betreff] - von Psych-Xray - 13.03.2015 21:04
[Kein Betreff] - von Codo - 13.03.2015 23:27
[Kein Betreff] - von Psych-Xray - 14.03.2015 00:18
[Kein Betreff] - von Codo - 14.03.2015 00:49
[Kein Betreff] - von Psych-Xray - 14.03.2015 01:12
[Kein Betreff] - von Codo - 14.03.2015 14:41
[Kein Betreff] - von Psych-Xray - 14.03.2015 17:42