18.07.2014 22:04
Ich hab jetzt ein bisschen mehr Klarheit. Das Problem scheint echt mit der XP-Platte zusammenzuhängen und nicht mit irgendwelchen falschen Reihenfolgen/Slave/Master.
Dann habe ich es mal andersherum gemacht:
In XP sieht msconfig jedenfalls so aus (ich habe das Bild da etwas verlängert/ausgeschnitten, weil man das Fenster nicht vergrößern kann):
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht für immer 3 Festplatten laufen lassen. xD
- Strom aus.
- Alte Platte abgesteckt.
- Strom an.
- CMOS-Reset gemacht.
- PC hochgefahren.
- PC fuhr 2x hoch, weil die Daten neu eingelesen wurden.
- Ins BIOS und Bootreihenfolge nochmal eingestellt (1st: Hauptplatte, 2nd: DVD-Brenner).
- Gespeichert und raus -> PC startet neu.
Dann habe ich es mal andersherum gemacht:
- Strom aus.
- Alte Platte wieder ran.
- Hauptplatte dieses Mal ab.
- Strom an/PC hochgefahren.
- Im BIOS wieder die Bootreihenfolge neu eingestellt (1st: alte Platte, 2nd: DVD-Brenner).
- Gespeichert und raus -> PC startet neu.
- ER HÄNGT SICH WIEDER AUF???
- Neustart -> Mit F12 in den boardinternen Bootmanager und die alte Platte angewählt.
Wie auch wieder meine Datenplatte auf Master steht, hä?
(Jetzt wird's interessant)
- Es kommt wieder das Bild, wo ich "Windows 7" oder "Ein früheres Betriebssystem" wählen kann - HÄ?
- Ich nehme das Alte, XP fährt hoch (Gewissheit, dass WIRKLICH die alte Platte dran ist).
- Neustart, nochmal mit F12 ins boardinterne Bootmenü und die alte Platte gewählt (kA, wieso ich das so machen muss und wieso er die nicht selber nimmt).
- Auf dem Bild mit den zwei Windows-Versionen einfach mal "Windows 7" genommen -> Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden kann (ein Glück, ich dachte schon, dass sich 7 da echt drauf versteckt, man weiss ja nie).
In XP sieht msconfig jedenfalls so aus (ich habe das Bild da etwas verlängert/ausgeschnitten, weil man das Fenster nicht vergrößern kann):
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht für immer 3 Festplatten laufen lassen. xD