19.04.2014 12:09
cybie,'index.php?page=Thread&postID=86540#post86540' schrieb:Dann habe ich vermutlich Registrierte und die Neuen sind Unregistrierte. Ist nicht schlimm, oder?Doch, auf Wikipedia steht das zumindest, dass sich R- und U-DIMMs nicht miteinander kombinieren lassen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass deine bisherigen Riegel Registered sind - soweit ich das jetzt bei meiner schlampigen Kurz-Recherche herausfinden konnte, laufen Registered-Module nämlich überhaupt nicht auf Consumer-Mainboards (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du kein Server-/Workstation-Mainboard in deinem PC hast). Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die nicht wieder Registered und ECC miteinander verwechseln.
Ich würde jetzt aber mal stark davon ausgehen, dass deine jetzigen Riegel genauso Unregistered sind - Registered hat man eben überwiegend bei Servern und so, bei normalen Desktop-Kisten lohnt sich das meistens nicht. Von dem her sollte das mit dem kombinieren klappen. Mit unterschiedlichen Timings und Taktungen ist das auch kein Problem - wie Scottie schon schrieb, passen sich die restlichen Module einfach dem langsamsten Riegel an.
Edit: Sorry, hab nicht genau gelesen: Du willst die Module ja gar nicht kombinieren. Dann würd ich jetzt mal stark vermuten, dass deine neuen RAMs auf dem Board ohne Probleme laufen werden - Unregistered ist ja sozusagen im Desktop-Bereich das "Normale". Dass du vorher CL4 und jetzt welche mit CL5 hast, macht dem Board überhaupt nichts, das ist da flexibel. Wie schon geschrieben, würde sogar kombinieren klappen.