Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Breaking Bad - Better Call Saul

[leichte Spoiler]

Wir sind jetzt auch durch. Ich ziehe den Hut vor den Machern. Sie haben es geschafft, dass man mitfiebert, obwohl kaum ein Charakter wirklich symphatisch ist, bzw. der Hauptcharakter sogar ein echtes Arschloch. Dass die Leute Walter White teilweise als Held sehen...meine Güte. Haben die nicht aufgepasst, was der alles getan hat? Wie rücksichtslos und manipulativ er ist?
Und wirklich schlimm war ja auch, dass Skyler so viel Hass abbekommen hat, weil sie Walter zurückgehalten und verurteilt hat. Da frage ich mich manchmal wirklich, was mit manchen Menschen los ist. Blink

Mir ist über die Zeit Jesse ans Herz gewachsen. Er hat ein paar schlechte Entscheidungen getroffen, aber gegenüber Schwächeren und Unschuldigen (inklusive Tieren) zeigte er Mitgefühl. Er ist ein träumerischer, hitzköpfiger Chaot mit einer kreativen Ader, kein größenwahnsinniger, rücksichtsloser Gangster wie Walter. Er wurde in erster Linie benutzt. Ironischerweise hat wahrscheinlich seine schreckliche Erfahrung mit Walter dazu geführt, dass er sein Leben in den Griff bekommt. Sonst wäre er wahrscheinlich ewig der Kleinkrimminelle geblieben und wäre irgendwann in seine Drogensucht abgestürzt.

Hank war auch interessant. Hinter seiner großmäuligen Fassade ist er nervös, unsicher und verängstigt. Eine solche Dekonstruktion sieht man bei einer auf den ersten Blick klassischen Machofigur selten. Am Ende war auch er so besessen, und traf daraufhin so schlechte Entscheidungen, dass man es kaum mit ansehen konnte.
Es erschien mir fast so, als würde Walter das Krebsgeschwür im Leben seiner Mitmenschen sein. Er sorgte dafür, dass bei jedem die schlechtesten Charaktereigenschaften hervortraten, und am Ende praktisch jede Figur schlechte, egogetriebene Entscheidungen traf.

Auch finde ich das Finale extrem gut gelungen. Thumbs up
Ich hätte gerne erfahren, wie es zwischen Walter und seinen ehemaligen Studienkollegen zum Bruch kam, warum er die Firma verlassen hat. Aber ansonsten muss ich sagen, dass sie alle Fäden logisch und sinnvoll zusammen geführt haben. Es war klar, dass es in einem Paukenschlag enden würde. Aber so bin ich wirklich zufrieden.
Ich fand es besonders gut, dass die Serie sehr vielschichtig war. Es gab sehr viele Stilmittel, die einem unbedarften Zuschauer vielleicht gar nicht aufgefallen wären, aber für jemanden, der sich etwas mit Bildsprache, Metaphern und anderen filmischen und erzählerischen Werkzeugen auskennt, sehr viele zusätzliche Deutungsebenen erlaubte.

Selbst die Kleidungfarbe der Charaktere war nie ein Zufall [MASSIVE SPOILER]

Ich finde es immer gut, wenn mit solchen eher subtilen Mitteln gearbeitet wird als dass der Zuschauer mit der Holzhammermethode für blöd erklärt wird. Thumbs up

Nachrichten in diesem Thema
Breaking Bad - Better Call Saul - von Flo - 20.11.2013 02:19
[Kein Betreff] - von Codo - 20.01.2014 11:10
[Kein Betreff] - von cybie - 19.11.2017 12:59
[Kein Betreff] - von Flo - 22.11.2017 16:29
[Kein Betreff] - von Mavis - 23.11.2017 02:32
[Kein Betreff] - von Codo - 23.11.2017 11:29
[Kein Betreff] - von cybie - 06.12.2017 00:38
[Kein Betreff] - von cybie - 15.12.2017 08:48
RE: Breaking Bad - Better Call Saul - von cybie - 01.11.2019 10:29
RE: Breaking Bad - Better Call Saul - von Soul - 01.11.2019 10:56
RE: Breaking Bad - Better Call Saul - von Flo - 04.06.2021 22:03