27.03.2013 10:09
Zitat:Ich mach mir aber auch ein wenig Sorgen um die Tiere. Ist nicht jetzt so eine Zeit, wo Vögel anfangen Nester zu bauen oder rein von der inneren Uhr her wissen, dass Zeit für Nachkömmlinge ist?
Spatzen und Krähen sammeln bei uns schon Nistmaterial. Aber meine Enten streiken, was das Eierlegen angeht.
Normalerweise fangen sie schon Ende Dezember an zu legen, damit sie einen Monat später genug Eier zum Bebrüten haben. Und wenn dann noch einen Monat später die Küken schlüpfen, ist es schon etwas wärmer, und sie können frisches Gras und Insekten fressen.
Aber irgendwie wussten sie die ganze Zeit schon, dass das dieses Jahr noch sehr lange kalt bleibt.
Die Tiere leiden definitiv unter der langen Kälte. Bei uns ist am Vogelfutterhaus deutlich mehr los als noch vor einem Monat. Und es tauchen sogar jetzt Vögel auf, die eher untypisch für das Futterhaus sind.
Es wächst ja auch gar nix, wenn der Boden tiefgefroren ist. Bei uns im Norden fängt die Gartensaison sowieso immer erst sehr spät an. Wie wird das erst dieses Jahr?
Und so lustig ist das jetzt auch finanziell nicht mehr mit dieser Kälte. Wir zahlen uns mit Sprit und Heizung dumm und dösig.