17.08.2012 14:35
Ich war Mittwoch und Donnerstag jetzt auf der Gamescom in Köln und hab es dank des Fachbesuchertages geschafft, viele tolle Spiele wie Assassin's Creed 3, Call of Duty Black Ops 2 (bei dem ich gestern exklusiv bei einer Live Stream Übertragung eine Stunde lang Multiplayer zocken durfte und dafür ein T-Shirt gekriegt hab
), Warface, Splinter Cell Blacklist, Rayman und noch einige anspielen und exklusive Trailer ansehen konnte.
Warum erwähne ich nicht Tomb Raider? Nun ja. Es ist einfach furchtbar.
Das ganze ist natürlich nur meine Sicht, aber ich habe dank meiner Einblicke in die ersten 30 Minuten Gameplay + 5 Minuten aus einem späteren Teil nun genug gesehen, um mir ein vorläufiges Urteil bilden zu können.
Das ganze ist zu Beginn viel zu überladen mit Cutscenes, viel zu dramatischen Cutscenes. Das ganze Spiel nimmt sich fürchterlich ernst, bei jeder winzigen Sprungpassage kommt ne Zwischensequenz, in der Lara davor steht und sich zuflüstert "I can do this." Das gleiche Spiel danach, sie blickt zurück und sagt "Okay, okay okay... okay...". Nervtötendes Geschrei, wenn sie fällt und zu überzogene Action Sequenzen. Die wollen das ganze Ding realistisch machen und Lara überlebt einen Sturz aus gut 800 Metern Höhe und zahlreichen Aufschlägen unverletzt?
Zu allem Überfluss ist CD so furchtbar stolz darauf, dass die ganze Welt so riesig und "offen" ist. Linear ist es trotzdem. Was bringt mir ein Tal voller Rehe und Wölfe, wo ich 400m durch laufen kann, am Ende aber nichtmal etwas versteckt ist und ich den gleichen Weg zurück muss? Also mit einer sogenannten offenen Welt kann man das lineare Gameplay auch nicht vertuschen. Die meiste Zeit gibt es keine richtigen Kletterpassagen. Eigentlich läuft Lara nur herum und wartet auf einen Funkspruch der anderen Schiffbrüchigen. Realistisch ist es dann auch noch, gehalten, indem Lara das Reh erschießen muss, um was zu essen. Schön und gut, sie extrahiert das Fleisch, brät es und LÄSST ES DANN LIEGEN, weil sie ja weiter muss? Das alles sind so kleine Dinge, die einfach nur an der Glaubwürdigkeit des ganzen zweifeln lassen. Kletterpassagen und, ich wage kaum, das Wort "Rätsel" zu schreiben, da ich bezweifel, dass es im ganzen Spiel überhaupt welche geben wird, gibt es so gut wie keine. Irgendwie geht es immer nur gerade aus, begleitet von Laras aufschlussreichen Kommentaren: "What the hell ist this?" Aber hey, ein TORCH_ITEM gab es, leider war das Ding zum Anzünden direkt neben dem Ding, wo man das Item anzünden musste. Na ja, vielleicht wird's ja noch anspruchsvoller.
Hoffnung auf Besserung ist aber da. Die wenigen Minuten erweiterten Gameplays sind zwar sehr actionlastig gewesen, jedoch ist etwas mehr Lara Croft in dieser verschüchterten, niedlichen Studentin zu sehen, wenn sie mit der Schrotflinte sich den Weg freibahnt. Der Bogen ging mir dann später jedoch ziemlich aufn Zwirn. Leider soll das ja eine der Hauptwaffen im Spiel sein.
Nun ja, das ganze klingt ziemlich forsch aber ihr könnt euch am besten vorstellen, wie enttäuscht ich war, als ich nach allen Schönredungen dann doch feststellen musste, wie 0815 das ganze eigentlich ist. Wirklich gut kann das Spiel nur noch werden, wenn es damit endet, dass Lara ihr grünes Top und braunen Shorts anzieht, das original Theme gespielt wird und irgendein anderer epischer Kram dazu kommt, der einen denken lässt, dass die legendäre Heldin geboren wurde. Allein die Hoffnung auf so eine Entwicklung lässt mich das Spiel kaufen und der Fakt, dass ich jedem TR eine Chance gegeben habe.
Und Laras Stimme...
Ich hoffe, die deutsche Synchro übernimmt doch wieder Marion von Stengel, die hat die junge Lara in Legend ja auch gut hingekriegt. Und auch in TR4 hat sie zur 16-jährigen Lara gepasst.

Warum erwähne ich nicht Tomb Raider? Nun ja. Es ist einfach furchtbar.

Das ganze ist zu Beginn viel zu überladen mit Cutscenes, viel zu dramatischen Cutscenes. Das ganze Spiel nimmt sich fürchterlich ernst, bei jeder winzigen Sprungpassage kommt ne Zwischensequenz, in der Lara davor steht und sich zuflüstert "I can do this." Das gleiche Spiel danach, sie blickt zurück und sagt "Okay, okay okay... okay...". Nervtötendes Geschrei, wenn sie fällt und zu überzogene Action Sequenzen. Die wollen das ganze Ding realistisch machen und Lara überlebt einen Sturz aus gut 800 Metern Höhe und zahlreichen Aufschlägen unverletzt?
![[Bild: wiejetzt.gif]](http://www.trforge.net/forum/smilies/pics/wiejetzt.gif)
Zu allem Überfluss ist CD so furchtbar stolz darauf, dass die ganze Welt so riesig und "offen" ist. Linear ist es trotzdem. Was bringt mir ein Tal voller Rehe und Wölfe, wo ich 400m durch laufen kann, am Ende aber nichtmal etwas versteckt ist und ich den gleichen Weg zurück muss? Also mit einer sogenannten offenen Welt kann man das lineare Gameplay auch nicht vertuschen. Die meiste Zeit gibt es keine richtigen Kletterpassagen. Eigentlich läuft Lara nur herum und wartet auf einen Funkspruch der anderen Schiffbrüchigen. Realistisch ist es dann auch noch, gehalten, indem Lara das Reh erschießen muss, um was zu essen. Schön und gut, sie extrahiert das Fleisch, brät es und LÄSST ES DANN LIEGEN, weil sie ja weiter muss? Das alles sind so kleine Dinge, die einfach nur an der Glaubwürdigkeit des ganzen zweifeln lassen. Kletterpassagen und, ich wage kaum, das Wort "Rätsel" zu schreiben, da ich bezweifel, dass es im ganzen Spiel überhaupt welche geben wird, gibt es so gut wie keine. Irgendwie geht es immer nur gerade aus, begleitet von Laras aufschlussreichen Kommentaren: "What the hell ist this?" Aber hey, ein TORCH_ITEM gab es, leider war das Ding zum Anzünden direkt neben dem Ding, wo man das Item anzünden musste. Na ja, vielleicht wird's ja noch anspruchsvoller.
Hoffnung auf Besserung ist aber da. Die wenigen Minuten erweiterten Gameplays sind zwar sehr actionlastig gewesen, jedoch ist etwas mehr Lara Croft in dieser verschüchterten, niedlichen Studentin zu sehen, wenn sie mit der Schrotflinte sich den Weg freibahnt. Der Bogen ging mir dann später jedoch ziemlich aufn Zwirn. Leider soll das ja eine der Hauptwaffen im Spiel sein.
Nun ja, das ganze klingt ziemlich forsch aber ihr könnt euch am besten vorstellen, wie enttäuscht ich war, als ich nach allen Schönredungen dann doch feststellen musste, wie 0815 das ganze eigentlich ist. Wirklich gut kann das Spiel nur noch werden, wenn es damit endet, dass Lara ihr grünes Top und braunen Shorts anzieht, das original Theme gespielt wird und irgendein anderer epischer Kram dazu kommt, der einen denken lässt, dass die legendäre Heldin geboren wurde. Allein die Hoffnung auf so eine Entwicklung lässt mich das Spiel kaufen und der Fakt, dass ich jedem TR eine Chance gegeben habe.
Und Laras Stimme...
