08.04.2008 00:47
Ich habe seit meiner letzten Meldung nicht mehr gespielt, bin daher noch an der gleichen Stelle.
Dafür habe ich So Blonde beendet und kann ein abschließendes Fazit ziehen. Mein Frust war wohl einfach situativ bedingt, weil ich da eine Zeit lang wie Falschgeld herumgelaufen bin und nicht wusste was ich tun sollte. Denn im vierten Kapitel waren noch ein paar wirklich schöne und ansprechende Rätsel vorhanden.
Insgesamt kann das Spiel überzeugen und ist ein gutes Adventure, mit einigen Schwächen, das sich Fans dieses Genres jedoch nicht entgehen lassen sollten. Allerdings hat das Spiel unterschiedliche Gesichter:
Dafür habe ich So Blonde beendet und kann ein abschließendes Fazit ziehen. Mein Frust war wohl einfach situativ bedingt, weil ich da eine Zeit lang wie Falschgeld herumgelaufen bin und nicht wusste was ich tun sollte. Denn im vierten Kapitel waren noch ein paar wirklich schöne und ansprechende Rätsel vorhanden.
Insgesamt kann das Spiel überzeugen und ist ein gutes Adventure, mit einigen Schwächen, das sich Fans dieses Genres jedoch nicht entgehen lassen sollten. Allerdings hat das Spiel unterschiedliche Gesichter:
- Grafik, Charaktere und Synchronsprecher sind klasse.
- Die Rätsel sind durchwachsen. Der überwiegende Teil ist eigentlich recht einfach und auch auf logische Weise zu erschließen. Dazu gesellen sich einige wirklich gute und knifflige Rätsel, die ich richtig klasse fand. Der Rest bestand aus hin und her laufen und suchen, was mein größter Kritikpunkt ist. Oft lief man alle Orte ab, nur auf der Suche nach einer Person oder musste sich durch alle Schauplätze klicken, um an einen Gegenstand zu kommen der zur Lösung benötigt wurde. Hier hätte die Funktion aus Monkey Island gut getan, wo man per Tastendruck auf die Übersicht kam und den Schauplatz wählen konnte.
- Der Humor ist Geschmackssache. Wenn man sich darauf einlässt und nix gegen Klischees hat, kommt man schon mal ins Schmunzeln, einen wirklichen Brüller gibt es jedoch nicht. Dafür jedoch viele versteckte Anspielungen auf Filme, Personen oder ähnliches. Mit Monkey Island auf jeden Fall nicht vergleichbar.
- Die Story letztlich ist der Schwachpunkt im Spiel. Das Spiel kommt nur sehr langsam in Fahrt und irgendwie zieht sich das durch das ganze Spiel. Aufgepeppt wird die Story durch viele Zwischenaufgaben, die die Story weitertragen, aber im Endeffekt ist die Story recht langweilig und auch nicht spannend erzählt. Schade, da hätte man mehr draus machen können. Dafür gibt es ein versöhnliches Ende, wobei es insgesamt 6 alternative Enden gibt. Drei sind jedem zugänglich, diese unterscheiden sich auch nur geringfügig. Hat man jedoch die vier Bonusgegenstände gefunden/gewonnen/erhalten, werden drei weitere Enden zugänglich und die Story bekommt den Abschluss den man sich wünscht.