16.08.2011 12:31
Das gibt es erst seit dem NGLE. Beim alten musste man immer erst suchen, ob man wohl noch keine Lara platziert hat.
Ich hab noch zwei Kleinigkeiten, die mich um den Verstand brachten:
1. Rollingballs sind manchmal echt beschEIDEN
Folgendes Szenario: Der RB rollt eine Schräge nach unten, bleibt aber auf halbem Wege plötzlich stecken, rollt durch Wände, beginnt zu flackern uswusf.
Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass direkt über dem Punkt wo er stecken bleibt eine Raumverbdindung nach oben ist.
Lösung: Raumverbindung löschen und sie z.B. hinter den RB platzieren, oder sie größer machen.
Näheres zu "oder sie größer machen": Natürlich gibt es viele Levels, wo der RB eine Schräge hinunterrollt, obwohl ober ihm noch weitere Räume sind, aber meine Versuche haben ergeben, dass der kritische Punkt nicht die Raumverbindung selbst ist, sondern die Stelle, wo die Raumverbindung nach oben endet.
Man müsste aber noch weitere Tests machen, um das Problem vollständig zu ergrunden, da auch Himmelsrichtungen eine Rolle zu spielen scheinen :-S
2. Bodengewabbel neben Wasserräumen, wenn nichts anderes mehr hilft.
Ich kenne die gängige Methode, wie man dieses umgeht, aber ich hatte das Problem, dass gar nichts das Gewabbel beendete und ich das Gewabbel sogar an den angrenzenden Wänden hatte.
Zur Lösung des Problems kann nun ein Trick behilflich sein:
Jeder kennt die Methode, wie man es schafft, dass im Wasser keinerlei Wellen sind: Man versieht einfach beide Seiten der Wasseroberfläche mit Texturen.
Man kann es aber mit selbigem Trick auch schaffen, dass nur an bestimmten Stellen Wellen sind, indem man diese bestimmten Stellen wie gewohnt texturiert (eine Seite weiß und die andere mit der Wassertextur aber "Double Sided") und alle anderen so, wie oben beschrieben.
Und logischerweise gibt es dort, wo es keine Wellen mehr gibt dann auch kein Bodengewabbel (und natürlich dann auch keine merkwürdigen Cracks zwischen zwei Wasserräumen)
Ich hab noch zwei Kleinigkeiten, die mich um den Verstand brachten:
1. Rollingballs sind manchmal echt beschEIDEN
Folgendes Szenario: Der RB rollt eine Schräge nach unten, bleibt aber auf halbem Wege plötzlich stecken, rollt durch Wände, beginnt zu flackern uswusf.
Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass direkt über dem Punkt wo er stecken bleibt eine Raumverbdindung nach oben ist.
Lösung: Raumverbindung löschen und sie z.B. hinter den RB platzieren, oder sie größer machen.
Näheres zu "oder sie größer machen": Natürlich gibt es viele Levels, wo der RB eine Schräge hinunterrollt, obwohl ober ihm noch weitere Räume sind, aber meine Versuche haben ergeben, dass der kritische Punkt nicht die Raumverbindung selbst ist, sondern die Stelle, wo die Raumverbindung nach oben endet.
Man müsste aber noch weitere Tests machen, um das Problem vollständig zu ergrunden, da auch Himmelsrichtungen eine Rolle zu spielen scheinen :-S
2. Bodengewabbel neben Wasserräumen, wenn nichts anderes mehr hilft.
Ich kenne die gängige Methode, wie man dieses umgeht, aber ich hatte das Problem, dass gar nichts das Gewabbel beendete und ich das Gewabbel sogar an den angrenzenden Wänden hatte.
Zur Lösung des Problems kann nun ein Trick behilflich sein:
Jeder kennt die Methode, wie man es schafft, dass im Wasser keinerlei Wellen sind: Man versieht einfach beide Seiten der Wasseroberfläche mit Texturen.
Man kann es aber mit selbigem Trick auch schaffen, dass nur an bestimmten Stellen Wellen sind, indem man diese bestimmten Stellen wie gewohnt texturiert (eine Seite weiß und die andere mit der Wassertextur aber "Double Sided") und alle anderen so, wie oben beschrieben.
Und logischerweise gibt es dort, wo es keine Wellen mehr gibt dann auch kein Bodengewabbel (und natürlich dann auch keine merkwürdigen Cracks zwischen zwei Wasserräumen)
![[Bild: achmet.png]](https://www.trforge.net/forum/images/ehrenwerte-sigs/achmet.png)