14.02.2011 22:46
Codo,index.php?page=Thread&postID=65185#post65185' schrieb:Es gibt Tiere, die man aufgrund ihrer Bedürfnisse als Haustiere oder in Zoos halten kann. Meine Enten würden beispielsweise selbst dann immer beim Haus bleiben, wenn kein Zaun wäre.![]()
Aber für Wale geht es einfach nicht, egal wie sehr man sich bemüht.
Ja, dass Argument kann ich nachvollziehen - unsere Ponies brechen ständig aus, aber sie verlassen ihren Stall nie so weit, sondern bleiben immer auf Nachbars Weide (die meist zum Heu produzieren ist und da das Gras meterhoch steht), aber wirklich weglaufen würden sie nicht, sie kommen auch gleich angelaufen, eine begrüßen, wenn man kommt - schon komisch wenn man von der Straße einbiegt udn ein Pferd einem entgegen kommt statt in eingezäunt zu sein, aber sobald man sie ruft und einsammeln will, folgen sie wieder brav in den Stall/Weide etc...
p.s. Und die Gänse der Besitzerin der Pferde laufen immer tagsüber bei ihr frei ohne Zaun ums Haus und kommen jeden Abend brav zurück in ihren Stall - letztens ist soger ne Wildgans freiwillig dazugekommen...
Diese Residents und Transidents Klassifizierung kenne ich auch aus dem Buch von Frank Schätzling (Der Schwarm) - sehr interessantes Buch übrigends...
Übrigends neben Walen finde ich sind viele Tiere einfach nicht für die Gefangenschaft geeignet, vorallem solche die Jäger sind und viele Kilometer in der Natur zurücklegen... (Wölfe, Tiger etc) - da sind Reservate schon viel besser, aber die Menschen sollen die Tiere ja sehen können, darum muss man sie auf engen Raum pressen, sonst könnten sie sich ja im weitläufigen Gehege verstecken... So gern ich Wölfe sehe (ist in freier Natur ja leider kaum mehr möglich), so sehr tun sie mir in ihrem kleinen Gehege leid... Wirklich traurig... Einerseits tötet der Mensch sie in ihren freien Territorien und Zoo und Gefangenschaft können die Ausrottung verhindern, andererseits sind die inzüchtigen, unnätürlichen Tiere nicht das wahre - sie sehen aus wie ihre freien Kammeraden, aber repräsentieren sie die natürliche Auslese und Verhaltensweise nur bedingt...
see u
Tifa Nazah