08.09.2011 11:34
So, hier die Neufassung:
Das Problem:
Der Bookswitch aus TR2 soll an einem Bücherregalobjekt platziert werden, dieser ist jedoch ursprünglich für die Platzierung an einem texturierten Block gedacht. Zwischen dem Objekt und dem Switch ist also zu viel Platz.
Wir brauchen:
Du lädst das Wad in Stripx, navigierst zum Bücherregal, gehst dann auf "File", "Export dfx" und speicherst die dfx-File irgendwo ab, wo du sie nachher wieder findest. Bevor du Stripx wieder schließt, machst du das gleiche nochmal mit nem Raising Block/Pushable Block aus dem Wad (4x4 Clicks).
Dann startest du Meta und lädst das dfx rein (über "File", "Open"). Anschließend gehst du auf "File" und "Insert" und lädst den Block rein. Da taucht dann ein Dialogfenster auf, wo du einfach bei "Multiply" eine "1" eingibst, auf "Swap YZ" klickst und ein Häckchen bei "Invert Face" setzt und dann auf OK.
Anschließend gibt's nochmal ein Fenster da kannst du auf "Merge all" klicken. Der Block ist sinnvoll, da du dann einen Anhaltspunkt hast wie du das Bücherregal ausrichten musst, damit es am Rand eines Squares ist. Dann gehst du in Meta erstmal auf "Select" (immer wenn du was auswählen willst) und wählst in dem kleinen Fenster (dass sich rechts oben im 3D-Gitter befinden müsste) "Joined Face" aus und klickst anschließend auf das Bücherregal. Grün bedeutet markiert, rot/rosa ist nicht markiert. Um das ganze Regal mühelos markieren zu können, blendest du den Block einfach aus, indem du das Häkchen (sieht aus wie ein Auge) bei "Obj2" entfernst. Du kannst ein Objekt jederzeit wieder demarkieren, wenn du nochmal draufklickst.
Um den Block danach wieder einzublenden, wird das Häkchen einfach wieder gesetzt (erst nachdem das ganze Regal grün ist!).
Ist das Bücherregal markiert, gehe auf "Move" rechts ziemlich in der Mitte. Anschließend kommen aus dem Bücherregal drei Pfeile raus. An denen kannst du einfach mit der Maus ziehen, um das Objekt in die gewünschte Richtung zu verschieben.
Verschiebe das Regal so, dass es der Länge nach mit seiner Vorderseite genau am Block anstößt (von innen). Dabei wechselst du am besten auch mehrfach die Ansicht, um zu schauen, ob es aus allen Perspektiven stimmt.
Steht das Bücherregal richtig, demarkierst du es und markierst den Block und drückst dann "Entf" auf deiner Tastatur. Daraufhin verschwindet der Block. Anschließend speicherst du das Bücherregal wieder über "File" einmal als "mqo" und einmal als "dfx" ab. Bei dfx erscheint dann wieder so ein Dialogfenster wie anfangs, wo du nur auf "Swap YZ" klicken musst. Dann öffnest du wieder Stripx und importierst das neue Bücherregal an seiner alten Stelle (über "File" und "Import dfx"). Was danach folgt, ist nur noch ein Kinderspiel. Das Objekt muss wieder neu texturiert werden und bekommt eine neue Kollision. Dazu wählt man in der Staticliste in StrPix das entsprechende Static (z.B. "Static #2) aus und klickt einmal auf "Automatic Bound". Dann das Wad speichern und im TRLE testen. Wenn man sich unsicher ist, ob wirklich alles passt, ist es empfehlenswert, das Texturieren erst nach dem Testen durchzuführen, da sonst eventuell die ganze Arbeit umsonst war, wenn doch etwas nicht passt
Das Ergebnis:
Das Problem:
Der Bookswitch aus TR2 soll an einem Bücherregalobjekt platziert werden, dieser ist jedoch ursprünglich für die Platzierung an einem texturierten Block gedacht. Zwischen dem Objekt und dem Switch ist also zu viel Platz.
Wir brauchen:
- Das Wad mit dem Bücherregal
- Ein Wad mit einem Raisingblock oder einem Pushable in Blockform (4x4 Clicks)
- Meta
- StrPix
Du lädst das Wad in Stripx, navigierst zum Bücherregal, gehst dann auf "File", "Export dfx" und speicherst die dfx-File irgendwo ab, wo du sie nachher wieder findest. Bevor du Stripx wieder schließt, machst du das gleiche nochmal mit nem Raising Block/Pushable Block aus dem Wad (4x4 Clicks).
Dann startest du Meta und lädst das dfx rein (über "File", "Open"). Anschließend gehst du auf "File" und "Insert" und lädst den Block rein. Da taucht dann ein Dialogfenster auf, wo du einfach bei "Multiply" eine "1" eingibst, auf "Swap YZ" klickst und ein Häckchen bei "Invert Face" setzt und dann auf OK.
Anschließend gibt's nochmal ein Fenster da kannst du auf "Merge all" klicken. Der Block ist sinnvoll, da du dann einen Anhaltspunkt hast wie du das Bücherregal ausrichten musst, damit es am Rand eines Squares ist. Dann gehst du in Meta erstmal auf "Select" (immer wenn du was auswählen willst) und wählst in dem kleinen Fenster (dass sich rechts oben im 3D-Gitter befinden müsste) "Joined Face" aus und klickst anschließend auf das Bücherregal. Grün bedeutet markiert, rot/rosa ist nicht markiert. Um das ganze Regal mühelos markieren zu können, blendest du den Block einfach aus, indem du das Häkchen (sieht aus wie ein Auge) bei "Obj2" entfernst. Du kannst ein Objekt jederzeit wieder demarkieren, wenn du nochmal draufklickst.
Um den Block danach wieder einzublenden, wird das Häkchen einfach wieder gesetzt (erst nachdem das ganze Regal grün ist!).
Ist das Bücherregal markiert, gehe auf "Move" rechts ziemlich in der Mitte. Anschließend kommen aus dem Bücherregal drei Pfeile raus. An denen kannst du einfach mit der Maus ziehen, um das Objekt in die gewünschte Richtung zu verschieben.
Verschiebe das Regal so, dass es der Länge nach mit seiner Vorderseite genau am Block anstößt (von innen). Dabei wechselst du am besten auch mehrfach die Ansicht, um zu schauen, ob es aus allen Perspektiven stimmt.
Steht das Bücherregal richtig, demarkierst du es und markierst den Block und drückst dann "Entf" auf deiner Tastatur. Daraufhin verschwindet der Block. Anschließend speicherst du das Bücherregal wieder über "File" einmal als "mqo" und einmal als "dfx" ab. Bei dfx erscheint dann wieder so ein Dialogfenster wie anfangs, wo du nur auf "Swap YZ" klicken musst. Dann öffnest du wieder Stripx und importierst das neue Bücherregal an seiner alten Stelle (über "File" und "Import dfx"). Was danach folgt, ist nur noch ein Kinderspiel. Das Objekt muss wieder neu texturiert werden und bekommt eine neue Kollision. Dazu wählt man in der Staticliste in StrPix das entsprechende Static (z.B. "Static #2) aus und klickt einmal auf "Automatic Bound". Dann das Wad speichern und im TRLE testen. Wenn man sich unsicher ist, ob wirklich alles passt, ist es empfehlenswert, das Texturieren erst nach dem Testen durchzuführen, da sonst eventuell die ganze Arbeit umsonst war, wenn doch etwas nicht passt
Das Ergebnis: