23.02.2010 15:24
Autotune kann nicht nur schiefe Töne korrigieren (sogar beim Livesingen) und ist daher in der Musikindustrie im Dauereinsatz (nur dann so subtil, dass der Normalhörer es nicht merkt...ich aber schon
), es wird auch als absolut nervtötender Stimmeffekt (z.B. T-Pain) benutzt. Wenn ich dieses eklig quäkende Gesäge höre bekomme ich echt Aggressionen. Was daran cool sein soll, ist mir absolut unverständlich.
Man kann ihn aber auch benutzen, um Gesang absichtlich schief klingen zu lassen. Wenn ihr jemanden ärgern wollt, dreht doch mal die Boxen auf.
Ich muss mich hier echt beherrschen.
Nachtrag: Der Überbenutzung von Autotune hat die Hörer schon so konditioniert, dass man den Einsatz kaum noch wahrnimmt. Wer seine Ohren schärfen will, findet hier ein paar Beispiele: Klick

Man kann ihn aber auch benutzen, um Gesang absichtlich schief klingen zu lassen. Wenn ihr jemanden ärgern wollt, dreht doch mal die Boxen auf.

Ich muss mich hier echt beherrschen.

Nachtrag: Der Überbenutzung von Autotune hat die Hörer schon so konditioniert, dass man den Einsatz kaum noch wahrnimmt. Wer seine Ohren schärfen will, findet hier ein paar Beispiele: Klick