27.12.2009 23:24
Kennt hier eigentlich jemand "Atlantis III - Die neue Welt"?
Ich hab's vor ein paar Tagen mal wieder rausgekramt und es auf der schnelleren Kiste per Patch zum Laufen gebracht.
Dabei hatte ich völlig vergessen, wie geil das ist.
Man spielt im Jahre 2020 eine junge Archäologin, die in einer Wüste, westlich von Ägypten, nach altägyptischen Ruinen sucht. Dabei gerät ihr Auto außer Kontrolle und sie wird von einem Targi (sowas wie ein Nomade) gerettet. Durch diesen erfährt sie (sie hat irgendwie keinen Namen ), dass der alte Targi-Brunnen von schwer bewaffneten Leute bewacht wird. Der Targi will diese Männer töten und sagt der Ägyptologin, dass sie im Lager bleiben soll, aber sie bricht ebenfalls zum Brunnen auf und entdeckt, dass dort ihre alte Ruine liegt.
Ein Rätsel gelöst, ist sie gleich in einer ägyptischen Parallelwelt, wo sie von ihrem "Psychopomp" begrüßt und geführt wird. Nachdem sie diese Welt ins Gleichgewicht gebracht hat (Kenntnisse in der Geschichte mit Osiris, Isis und Seth sind hilfreich), gelangt sie wieder zurück und trifft dort auf den Fiesling des Adventures, der einen Kristallschädel besitzt und dessen Geheimniss lüften will. Dabei braucht er die Hilfe unserer Heldin, da er, nachdem er die "Welt des Schädels" betreten hat, sofort wieder vergisst, worum sich das Geheimnis dreht.
Man muss Korridore überwinden, die Hinweise dazu sind auf verschiedene Zeitalter verstreut, so muss man einmal in der Altsteinzeit mit einer jungen Mammutjägerin, die nach einem Weg sucht, ihren Kollegen vor dem wütenden Mammut zu retten, den Schädel finden, um sich von der Bewahrerin den Hinweis geben zu lassen. Dann spielt man einen Dieb im Orient, der in eine Kaufmannsvilla einbricht und sich dabei in die Kaufmannstochter verliebt. Als er sein Geschenk für diese findet, ist daneben der Schädel. Hier gibt die Bewahrerin erneut einen Hinweis, welchen die Ägyptologin in der "Gegenwart" befolgen wird.
Das Gameplay ist von den Rätseln her zu Beginn recht einfach, wird aber immer kniffliger. Spätestens im Orient brauchte ich zumindest ne Lösung. (Ich brauchte auch schon vorher eine, aber nur, weil ich wieder Tomaten auf den Augen hatte )
Man spielt aus der Ego-Perspektive und bewegt sich halt typisch Adventure per Klick fort, nichts außergewöhnliches. Dafür sind die Cursor allein schon sehenswert, wie ich finde.
Der "Psychopomp"
Die Mammutjägerin in der Altsteinzeit
Die ägyptische "Illusion", mit dem fliegenden Schiff transportiert der Psychopomp uns herum.
Welt im Kristallschädel
Die Grafik ist dafür, dass das Spiel 2001 entstanden ist, echt beeindruckend!
Ich hab's vor ein paar Tagen mal wieder rausgekramt und es auf der schnelleren Kiste per Patch zum Laufen gebracht.
Dabei hatte ich völlig vergessen, wie geil das ist.
Man spielt im Jahre 2020 eine junge Archäologin, die in einer Wüste, westlich von Ägypten, nach altägyptischen Ruinen sucht. Dabei gerät ihr Auto außer Kontrolle und sie wird von einem Targi (sowas wie ein Nomade) gerettet. Durch diesen erfährt sie (sie hat irgendwie keinen Namen ), dass der alte Targi-Brunnen von schwer bewaffneten Leute bewacht wird. Der Targi will diese Männer töten und sagt der Ägyptologin, dass sie im Lager bleiben soll, aber sie bricht ebenfalls zum Brunnen auf und entdeckt, dass dort ihre alte Ruine liegt.
Ein Rätsel gelöst, ist sie gleich in einer ägyptischen Parallelwelt, wo sie von ihrem "Psychopomp" begrüßt und geführt wird. Nachdem sie diese Welt ins Gleichgewicht gebracht hat (Kenntnisse in der Geschichte mit Osiris, Isis und Seth sind hilfreich), gelangt sie wieder zurück und trifft dort auf den Fiesling des Adventures, der einen Kristallschädel besitzt und dessen Geheimniss lüften will. Dabei braucht er die Hilfe unserer Heldin, da er, nachdem er die "Welt des Schädels" betreten hat, sofort wieder vergisst, worum sich das Geheimnis dreht.
Man muss Korridore überwinden, die Hinweise dazu sind auf verschiedene Zeitalter verstreut, so muss man einmal in der Altsteinzeit mit einer jungen Mammutjägerin, die nach einem Weg sucht, ihren Kollegen vor dem wütenden Mammut zu retten, den Schädel finden, um sich von der Bewahrerin den Hinweis geben zu lassen. Dann spielt man einen Dieb im Orient, der in eine Kaufmannsvilla einbricht und sich dabei in die Kaufmannstochter verliebt. Als er sein Geschenk für diese findet, ist daneben der Schädel. Hier gibt die Bewahrerin erneut einen Hinweis, welchen die Ägyptologin in der "Gegenwart" befolgen wird.
Das Gameplay ist von den Rätseln her zu Beginn recht einfach, wird aber immer kniffliger. Spätestens im Orient brauchte ich zumindest ne Lösung. (Ich brauchte auch schon vorher eine, aber nur, weil ich wieder Tomaten auf den Augen hatte )
Man spielt aus der Ego-Perspektive und bewegt sich halt typisch Adventure per Klick fort, nichts außergewöhnliches. Dafür sind die Cursor allein schon sehenswert, wie ich finde.
Der "Psychopomp"
Die Mammutjägerin in der Altsteinzeit
Die ägyptische "Illusion", mit dem fliegenden Schiff transportiert der Psychopomp uns herum.
Welt im Kristallschädel
Die Grafik ist dafür, dass das Spiel 2001 entstanden ist, echt beeindruckend!