24.10.2009 21:50
Eva,index.php?page=Thread&postID=48112#post48112' schrieb:In keinem der Beträge konnte ich aber auch nur ein einziges Beispiel dafür finden, wozu denn nun extreme Gewaltspiele nütze sein sollen, worin ihr pädagogischer oder allgemeiner Wert liegen soll????Ganz genau. Dein strenger Pazifismus ist wirklich bewundernswert, grundsätzlich bin ich ja auch deiner Meinung in diesem Punkt. Dennoch entsprich er - wie Codo ja schon ausgeführt hat - nicht ganz der Realität. Und damit hat sie eigentlich nicht vom Thema abgelenkt.
Oder allgemein um Aggressionen abzubauen????

Ich sehe in den sog. "Killerspielen" ehrlich gesagt auch keine Inspiration, die Maya und de Sade zum Beispiel kamen schließlich auch ohne so etwas auf die krankesten Ideen.
Das gehört einfach zur grausamen Natur des Menschen - davon ist jeder in einer gewissen Weise betroffen. Da muss jeder ehrlich zu sich sein: Mit Gewaltfantasien wird jeder schon einmal Erfahrung gemacht haben und seien sie auch nur so flüchtig - ausgelöst durch Mobbing, körperliche Gewalt, usw. Letztendlich kommt es aber doch nur darauf an, ob man die dann auch auslebt - und das tun in der Regel nur sehr kranke Menschen. Dass die Splatterfilme gesehen haben, den ganzen Tag virtuell rumgeballert haben, ein ekelhaftes Buch gelesen haben, ... spielt doch nur eine geringe Rolle.
Du führst auch oft "extreme Gewaltspiele" an. Doch dabei musst du auch bedenken, dass es in Deutschland aufgrund der doch recht rigorosen Zensur keine extremen gibt... Äh, geben sollte, aber da kann der Staat außer stärkere Kontrollen auch nichts machen. Da liegt übrigens auch ein großer Denkfehler an der Verbotsdebatte: Ein potenzieller Amokläufer der sich an extremen Gewaltdarstellungen aufgeilt holt sich doch jetzt schon die unzensierten Spiele aus dem Ausland. Die Richtigen werden mit einem Verbot also sowieso nicht getroffen.
Zudem bräuchte ich wirklich deine Definition von Killerspielen - das kann man ja auf so ziemlich alles münzen. Ansonsten wird eine vernünftige Diskussion schwierig.

"Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog
Mein (gaming)-Blog