21.10.2009 23:43
TifaNazah,index.php?page=Thread&postID=48059#post48059' schrieb:Wenn Boxen als Anti-Agressionstraining fungiert, warum nicht "Baller/Killerspiele" auch?Damit hast du etwas Wichtiges angesprochen wie ich finde. Der Kernpunkt der ganzen Sache ist doch, dass die meisten Eltern/Lehrer/alle anderen, die an der Erziehung beteiligt sind, den Kindern nicht die Möglichkeit geben das Gesehene zu verarbeiten.
Das ist doch das gleiche wie wenn ich mein Kind stundenlang vor die Glotze hocke. Und selbst wenn ich sowas mache muss ich zumindest mit meinem Kind über das "Erlebte" sprechen, sonst war das nichts anderes als eine Berieselung, Lerneffekt: Null. Und ich kenne einige Fälle, in denen die Kinder vor der Glotze regelrecht verblödet sind, besser gesagt konnten sie ihr Potenzial nicht entfalten. Das würde ich sogar als Massenphänomen bezeichnen, viel schlimmer als Amokläufe, die sowieso kaum zu verhindern sind.
Bei einem psychisch Kranken kann so eine Verarbeitung erst recht nicht stattfinden, weil er sich im Gegensatz zu einem normalen Kind auch noch verschließt oder niemanden zum Reden hat.
Wenn man aber in der Lage ist das zu verarbeiten - und das trifft auf fast jeden zu - und natürlich nicht den ganzen Tag vor der Flimmerkiste sitzt, hat im Grunde jedes Spiel einen positiven Effekt. Sei es zum Training der Reaktionsgeschwindigkeit, der Kreativität, usw. Und dieser positive Effekt ist bei Spielen sogar stärker, weil man im Gegensatz zur Glotze auch noch aktiv ist.
"Richtige" "Killerspiele" sind natürlich bedenklich, aber da besteht von Seiten der Politik überhaupt kein weiterer Handlungsbedarf, weil solche Spiele wie "Manhunt" sowieso indiziert sind. Es wird sogar jetzt schon (aus meiner Sicht) viel zu viel zensiert, wenn ich da zum Beispiel an Assassin's Creed 2 denke.
Man sollte sich schließlich im Klaren sein, dass die meisten Spiele nur Erwachsene erwerben können - und da sollte man doch schon ein wenig Eigenverantwortlichkeit erwarten können, oder gibt es seit neustem nur eine halbe Volljährigkeit (, Herr Pfeiffer?

"Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog
Mein (gaming)-Blog