22.01.2008 17:49
#2
Diary—Tagebuch
Einer der wohl größten Erweiterungen in TREP ist das Tagebuch. Es lässt sich vielseitig verwenden, z.B. um dem Spieler Tipps zu geben.
Für das Tagebuch muss man einige Änderungen vornehmen. Man muss sich auch mit der Strings2 Datei auseinandersetzten.
Aber fangen wir mit den einfachen Einstellungen in TREP an…
Zuerst suchen wir mal unter Custom Patches folgenden Eintrag:
"Multi-purpose LOAD GAME Item", dieser Patch verwandelt das Load Item im Inventar in das Tagebuch, das dann auch die Funktion von Laden und Speichern übernimmt.
Eine Möglichkeit, das Tagebuch als eigenes Objekt im Inventar zu haben, gibt es bisher nicht.
Wie man sehen kann, benötigt dieser Patch 5 weitere Dinge, die man vorher aktivieren muss (1).
• Extend tomb4.exe size (TREP-Hauptseite)
• Advanced savegame management (TREP-Hauptseite)
• Remap particle buffer (TREP-Haupseite)
• Remap scene memory (TREP Haupseite)
• Enable eSSe add-on files laoding (Custom Patches)
Haben wir die 6 Häkchen gemacht, speichern wir vorerst unsere .tps.
Einfach im Hauptfenster auf "save preset".
Einen beliebigen Dateinamen, z.B. Diary, eintippen und auf Speichern.
Nun befassen wir uns um die Einträge, die später im Tagebuch erscheinen sollen. Hierzu benötigen wir die Strings2.txt.
Die komplette Strings2.txt und Script2.txt gibt es hier: http://trep.trlevel.de/esse/aliases.rar
Wir brauchen allerdings nur die Strings2.txt.
Beim Öffnen sollte man nicht sich nicht erschrecken, es ist eigentlich alles recht Simpel aufgebaut.
Der Text bei 2 wird angezeigt beim Lesen des Tagebuchs. Wer möchte kann den Text auch ersetzten, z.B. mit deutschen Begriffen.
Ein "Reserved" (3) ist eine Seite im Tagebuch.
Möchte man einen Zeilensprung auf einer Seite machen, muss man ein // zwischen die Wörter setzten.
Hat man die Einträge gemacht, muss man die Strings2.txt speichern und mittels "autocompile.bat" konvertieren.
Das Script2 ist übrigens auch notwendig, allerdings muss man für die Tagebuchfunktion nichts an ihr ändern.
Zurück zu TREP.
Wir laden unsere alte .tps (4) und gehen auf "flipeffects" (5).
Ein neues Fenster öffnet sich. Zuerst ein Häkchen bei "Enable flipeffect editor" (6) und dann auf List (7).
Nun erscheint eine lange Liste mit allen Flipeffekten die es gibt.
Hier sucht man sich den ADD_DIARY Befehl raus und kopiert ihn komplett in das weiße Fenster.
Nun ersetzten wir das [SIGNEDINTEGER] durch eine 5 (9).
Die 5 bedeutet, dass der erste Tagebucheintrag aus der Strings2.txt angezeigt wird. Möchte man den 2. Eintrag anzeigen lassen, ersetzt man die 5 durch eine 6. Beim 3. Eintrag dann eine 7 usw.
"One Shot" ist auch nötig (10).
Wer möchte, kann noch den Befehl…
DRAW_ITEM hinzufügen. Er besagt, dass beim Auslösen ein Objekt in der unteren, rechten Ecke des Bildschirms angezeigt wird.
Die erste Zahl steht für die Objekt ID.
26=Load Item.
Die zweite Zahl steht für die Zeit, die das Objekt angezeigt werden soll.
30=1 Sekunde.
PLAY_SAMPLE hinzufügen. Er besagt, dass beim Auslösen ein bestimmtes Sample abgespielt werden soll.
Die Zahl zeigt die Nummer des Samples. Die lässt sich im NGLE herausfinden.
Natürlich können auch mehrere Einträge auf einmal getriggert werden.
In der unteren rechten Ecke sieht man die Nummer des Flipeffekts.
In diesem Fall 47.
Nun Auf "proceed" und im Hauptfenster auf "modify".
Im LE wird das ganze so getriggert.
Mit dem Beispiel von vorhin sieht das ganze nun so aus bei mir.
Diary—Tagebuch
Einer der wohl größten Erweiterungen in TREP ist das Tagebuch. Es lässt sich vielseitig verwenden, z.B. um dem Spieler Tipps zu geben.
Für das Tagebuch muss man einige Änderungen vornehmen. Man muss sich auch mit der Strings2 Datei auseinandersetzten.
Aber fangen wir mit den einfachen Einstellungen in TREP an…
Zuerst suchen wir mal unter Custom Patches folgenden Eintrag:
"Multi-purpose LOAD GAME Item", dieser Patch verwandelt das Load Item im Inventar in das Tagebuch, das dann auch die Funktion von Laden und Speichern übernimmt.
Eine Möglichkeit, das Tagebuch als eigenes Objekt im Inventar zu haben, gibt es bisher nicht.
Wie man sehen kann, benötigt dieser Patch 5 weitere Dinge, die man vorher aktivieren muss (1).
• Extend tomb4.exe size (TREP-Hauptseite)
• Advanced savegame management (TREP-Hauptseite)
• Remap particle buffer (TREP-Haupseite)
• Remap scene memory (TREP Haupseite)
• Enable eSSe add-on files laoding (Custom Patches)
Haben wir die 6 Häkchen gemacht, speichern wir vorerst unsere .tps.
Einfach im Hauptfenster auf "save preset".
Einen beliebigen Dateinamen, z.B. Diary, eintippen und auf Speichern.
Nun befassen wir uns um die Einträge, die später im Tagebuch erscheinen sollen. Hierzu benötigen wir die Strings2.txt.
Die komplette Strings2.txt und Script2.txt gibt es hier: http://trep.trlevel.de/esse/aliases.rar
Wir brauchen allerdings nur die Strings2.txt.
Beim Öffnen sollte man nicht sich nicht erschrecken, es ist eigentlich alles recht Simpel aufgebaut.
Der Text bei 2 wird angezeigt beim Lesen des Tagebuchs. Wer möchte kann den Text auch ersetzten, z.B. mit deutschen Begriffen.
Ein "Reserved" (3) ist eine Seite im Tagebuch.
Möchte man einen Zeilensprung auf einer Seite machen, muss man ein // zwischen die Wörter setzten.
Hat man die Einträge gemacht, muss man die Strings2.txt speichern und mittels "autocompile.bat" konvertieren.
Das Script2 ist übrigens auch notwendig, allerdings muss man für die Tagebuchfunktion nichts an ihr ändern.
Zurück zu TREP.
Wir laden unsere alte .tps (4) und gehen auf "flipeffects" (5).
Ein neues Fenster öffnet sich. Zuerst ein Häkchen bei "Enable flipeffect editor" (6) und dann auf List (7).
Nun erscheint eine lange Liste mit allen Flipeffekten die es gibt.
Hier sucht man sich den ADD_DIARY Befehl raus und kopiert ihn komplett in das weiße Fenster.
Nun ersetzten wir das [SIGNEDINTEGER] durch eine 5 (9).
Die 5 bedeutet, dass der erste Tagebucheintrag aus der Strings2.txt angezeigt wird. Möchte man den 2. Eintrag anzeigen lassen, ersetzt man die 5 durch eine 6. Beim 3. Eintrag dann eine 7 usw.
"One Shot" ist auch nötig (10).
Wer möchte, kann noch den Befehl…
DRAW_ITEM hinzufügen. Er besagt, dass beim Auslösen ein Objekt in der unteren, rechten Ecke des Bildschirms angezeigt wird.
Die erste Zahl steht für die Objekt ID.
26=Load Item.
Die zweite Zahl steht für die Zeit, die das Objekt angezeigt werden soll.
30=1 Sekunde.
PLAY_SAMPLE hinzufügen. Er besagt, dass beim Auslösen ein bestimmtes Sample abgespielt werden soll.
Die Zahl zeigt die Nummer des Samples. Die lässt sich im NGLE herausfinden.
Natürlich können auch mehrere Einträge auf einmal getriggert werden.
In der unteren rechten Ecke sieht man die Nummer des Flipeffekts.
In diesem Fall 47.
Nun Auf "proceed" und im Hauptfenster auf "modify".
Im LE wird das ganze so getriggert.
Mit dem Beispiel von vorhin sieht das ganze nun so aus bei mir.