Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Road to Linux

Ich habe am Freitag meine neue, leere Festplatte eingebaut und Linux installiert und es lief gut.

Es funktioniert auch, dass ich wieder die Win 10-Platte anschließe und diese boote, so dass ich wieder zurückgehen kann (falls ich doch etwas vergessen habe oder falls es etwas gibt, das in Linux absolut nicht funktioniert).

Auch wenn ich am Laptop vorab schon viel getestet und herausgefunden habe, lerne ich erst jetzt, was von meinen Sachen WIRKLICH funktioniert. Der erste Downer war, dass mein Zeichenprogramm (Firealpaca) nicht mit dem Stiftdruck zurechtkommt. Das ist aber kein richtiges Linux-Problem sondern ein Bug vom Entwickler, da der Stiftdruck in anderen Programmen und im Treiber selbst wunderbar funktioniert. Es gibt zwar auch noch andere tolle Zeichenprogramme wie Krita (welches es auch offiziell im Linux "Appstore" gibt), aber trotzdem doof, sich auch hier wieder umzustellen.

Ich hatte auch ein bisschen damit zu kämpfen, im Winamp-Klon Audacious meine über Jahre gewachsene Winamp-Playlist zu öffnen, da die Ordnerstruktur in Linux doch etwas anders funktioniert als in Windows. Also öffnen kann ich es, aber die Lieder werden nicht gefunden (ich bin aber immerhin froh, dass ich es überhaupt dort öffnen kann). Ich habe die Playlist in Excel geöffnet, die Pfade umbenannt und nun habe ich einen Großteil meiner Playlist wieder, obwohl da immer noch einige Lieder sind, die er komischerweise nicht findet, weil die kryptische Zeichen enthalten, aber das ist mir 100x lieber als die ca. 5000 Lieder von Hand zusammenzusuchen. Wacko

Spiele in Steam, z. B. Tomb Raider Remaster oder auch Stray funktionieren auch wunderbar. Ich habe nur gemerkt, dass der Ton manchmal knistert, aber das soll glaub ich an Steam liegen, das finde ich auch schon noch raus.

OBS Studios zum Aufnehmen (wegen Let's Plays) geht auch, aber da muss ich noch eine passende Konfiguration finden (die aus Windows kann ich wohl nicht 1:1 importieren).

Was mir auch schon aufgefallen ist: meine CPU ist viel gechillter und viel weniger am Pusten und bis zum Anmeldebild beim Booten vergehen ca. 50 Sekunden.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Nachrichten in diesem Thema
Road to Linux - von cybie - 10.08.2025 17:57
RE: Road to Linux - von cybie - 24.08.2025 00:59
RE: Road to Linux - von cybie - 31.08.2025 21:27
RE: Road to Linux - von cybie - 11.09.2025 19:26
RE: Road to Linux - von cybie - 09.11.2025 11:08
RE: Road to Linux - von cybie - 24.11.2025 00:29
RE: Road to Linux - von gabiza7 - 17.12.2025 22:15
RE: Road to Linux - von cybie - 17.12.2025 22:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste