Find ich gut.
Ich habe heute auch eine Produktempfehlung für heiße Tage: Hitzeschutz für Fenster von varosun.
Es handelt sich um ein spezielles Gewebe, welches man von aussen an die Fenster anbringt. Gehalten wird es mit Klettverschlussstreifen, die man innen mit einem Klettklebestreifen befestigt. Somit muss man nichts bohren und kann es auch jederzeit (bzw. im Winter) wieder abnehmen. Man kann sich das für jedes Fenster zuschneiden lassen. Ich weiß aber nicht, ob es das auch für andere Fensterfronten gilt, die man nicht öffnen kann.
Hab damit bis zu 10°C Temperaturunterschied zwischen mit und ohne Markise.
Da es eine Art Netz ist, kommt noch genug Sonnenlicht rein und man kann auch noch rausgucken. Ich kann das Fenster auch weiterhin kippen und mein Aussenrollo und Plissee benutzen.
Und es kommt immer noch genug Licht rein.
Ich habe jetzt natürlich keine Langzeiterfahrung, aber der erste Eindruck ist wirklich gut.
Die ganze Leidensgeschichte meiner Dachfenster ist etwas länger...
Ich habe heute auch eine Produktempfehlung für heiße Tage: Hitzeschutz für Fenster von varosun.
Es handelt sich um ein spezielles Gewebe, welches man von aussen an die Fenster anbringt. Gehalten wird es mit Klettverschlussstreifen, die man innen mit einem Klettklebestreifen befestigt. Somit muss man nichts bohren und kann es auch jederzeit (bzw. im Winter) wieder abnehmen. Man kann sich das für jedes Fenster zuschneiden lassen. Ich weiß aber nicht, ob es das auch für andere Fensterfronten gilt, die man nicht öffnen kann.
Hab damit bis zu 10°C Temperaturunterschied zwischen mit und ohne Markise.
Da es eine Art Netz ist, kommt noch genug Sonnenlicht rein und man kann auch noch rausgucken. Ich kann das Fenster auch weiterhin kippen und mein Aussenrollo und Plissee benutzen.
Und es kommt immer noch genug Licht rein.Ich habe jetzt natürlich keine Langzeiterfahrung, aber der erste Eindruck ist wirklich gut.
Die ganze Leidensgeschichte meiner Dachfenster ist etwas länger...
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Also habe ich recherchiert: man kann neue Akkus usw kaufen und angeblich könnte man das auch "ganz einfach und von innen selber machen", aber ich müsste dann schon mit dem Bauch im Fenster stehen, das umgedrehte Schwingfester in meinen Kniekehlen und mit dem Rücken nach draussen, um oben an den Kasten am Dach zu kommen. Das traue ich mir nicht zu. Also weitergeguckt: es gibt von Velux direkt sehr guten Sonnenschutz für innen, also Rollos, Plissees, Wabenplissees und auch Jalousien. In einem ungarischen Velux-Onlineshop gab es die zu einem günstigeren Preis als hier in DE. Die sind passgenau und von guter Qualität. Mir ist es besonders wichtig, dass ich den Flur dunkel bekomme, weil ich gerne möchte, dass meine Vögel ihre 12 Stunden Dunkelheit und Schlaf bekommen. Hab aber erstmal 1x Wabenplissee und 1x normales Plissee zum Testen genommen (Normales für die Ost- und Waben für die Westseite). Die Plissees sind echt toll und so, aber vor allem das Wabenplissees reflektiert die Hitze so gut ab, dass es zwischen Scheibe und Plissee um die 50-80°C heiß wird. Das kann das Glas nach Rücksprache mit dem Kundendienst zwar ab, aber es wird ja auch unnötig heiß im Raum, wenn es sich in der Fensternische anfühlt, als würde man an einem abkühlenden Backofen mit offener Tür stehen.
Ich dachte erst, Akku oder Solarpanel wären hin, aber es scheint ja nicht gänzlich kaputt zu sein.