Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sichere Email-Anbieter

Nach über einem Jahr kann ich sagen, dass ich mit K-9 am Handy sehr zufrieden bin! Es ist sehr minimalistisch, individuell anpassbar und auch von der Größe/Verbrauch her nicht so wuchtig wie die GMX-App.

Am PC hatte ich GMX seitdem über die GMX Go!-Browsererweiterung eingebunden. Damit hatte man eine individuell anpassbare Startseite, auf der man nicht nur ein Hintergrundbild einstellen sondern ich auch meine zwei separaten Emailadressen und auch den Zugang zu meiner Cloud dort direkt verlinken konnte.

Bis gestern - da hat Chrome die App deaktiviert, da diese nicht weiterentwickelt wird. Auch auf der GMX-Seite wird diese App nicht mehr erwähnt. Das Fatale: in meinem Passwortmanager war offenbar nicht das aktuelle Passwort, so dass ich nicht mehr in mein GMX-Konto kam. So musste ich zum ersten Mal diese Notfall-PIN verwenden und mir die Zwei-Faktor-Authentifizierung neu einrichten (diese wird nach so einem Vorfall aus Sicherheitsgründen deaktiviert). -.-

Ich finde die Webversion von GMX wirklich schlimm überladen und mein PC ist oft am Pusten. Den Werbeblocker erkennt er mittlerweile auch oft. Also habe ich nochmal überlegt, ob ich jetzt nicht doch zu Thunderbird wechseln sollte. Dabei fiel mir auf, dass es Thunderbird mittlerweile auch für Android gibt (damals, als ich mir K-9 installiert habe, war es noch in der Entwicklung - K-9 ist quasi der Vorgänger, beide hängen zusammen). Also bin ich jetzt sowohl am PC als auch am Handy auf Thunderbird umgestiegen. TB am Handy ist zum Glück 1:1 wie K-9, so dass ich mich nicht großartig umstellen musste. Ich musste mir lediglich nochmal zwei anwendungsspezifische Passwörter für die IMAP-Verbindung generieren.

TB kann man auch ein bisschen an seine Bedürfnisse anpassen und ebenfalls mit kleinen Addons erweitern, wenn einem eine Funktion fehlt.

Nun fehlte mir nur noch der Zugang zu meiner Cloud, die ich erstaunlich oft nutze. Ich ahnte, dass ich mich von nun an immer über die vollgestopfte GMX-Startseite einloggen musste, wo nun der Shortcut durch die App fehlte. Ich habe dann herausgefunden, dass man seine Cloud einfach als Netzlaufwerk in Windows einbinden kann?? Ich brauche also weder Browser noch extra Software dafür! Dance
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Nachrichten in diesem Thema
Sichere Email-Anbieter - von cybie - 01.02.2024 11:33
RE: Sichere Email-Anbieter - von Balulie - 01.02.2024 15:20
RE: Sichere Email-Anbieter - von cybie - 02.02.2024 17:05
RE: Sichere Email-Anbieter - von Scottie - 02.02.2024 18:06
RE: Sichere Email-Anbieter - von cybie - 03.02.2024 13:44
RE: Sichere Email-Anbieter - von Scottie - 03.02.2024 14:13
RE: Sichere Email-Anbieter - von cybie - 03.02.2024 14:34
RE: Sichere Email-Anbieter - von Scottie - 03.02.2024 14:48
RE: Sichere Email-Anbieter - von cybie - 06.02.2024 11:03
RE: Sichere Email-Anbieter - von cybie - 13.07.2025 13:58

Gehe zu: