Ich spiele gerade wieder X-Wing Alliance. Seit 25 Jahren eines meiner Lieblingsgames, und es wird von Fans immer noch verbessert.
Ich habe hier das 2020 Upgrade drauf. Ein bißchen wackelig und glitchig ist die Grafik. Und mich stört auch diese doppelte Ansicht im Cockpit durch das HUD. Es gibt mittlerweile ein neues Upgrade, aber das wollte bei mir nicht installieren. Vielleicht klappt es auf dem neuen PC.
Das Spiel ist sehr anspruchsvoll, da die verschiedenen Starfighter ein richtiges Cockpit und viele Funktionen haben. Vor allem muss man ständig den Energiefluss regulieren, damit man je nach Situation genug Schilde, Munition oder Geschwindigkeit hat. Die Wendigkeit hängt von der Geschwindigkeit ab, also muss man ständig den Schub regulieren. Außerdem muss man oft spontan reagieren, weil fast keine Mission so verläuft wie geplant. Physikalisch ergibt das Trägheitssystem nicht viel Sinn, aber es erschafft einen eigenen Realismus.
Da die Schüsse aus den Kanonen wie in den Filmen eine relativ langsame Geschwindigkeit haben, muss man je nach Bewegungsvektor des Gegners und dem eigenen "vorhalten." Und man muss auch noch ausweichen, Ziele beschützen, Waffen nachladen, Raketen ausweichen, Wingmen unterstützen, Schiffe identifizieren... Und man kann (je nachdem, welchen Rang man in der Gruppe hat) den Wingmen auch Befehle geben, bestimmte Ziele anzugreifen, zu ignorieren, einem den Arsch frei zu halten usw.
Bis man die ganzen Tasten und Befehle drauf hat, dauert es.
In anderen Missionen kann man auch Frachter wie die YT-1300 oder YT-2000 fliegen oder die Geschütztürme bedienen.
Solche Spiele gibt es heutzutage irgendwie kaum noch. Ich hänge wie bei jedem Durchgang schon wieder bei dieser Mission fest, wo man eine Fregatte Redemption bei der Flucht helfen muss. Es sind einfach so viele TIEs
Sie sind zwar Kanonenfutter, aber ein ganzes Squadron zerlegt dich selbst bei vollen Schilden innerhalb von zwei Sekunden, wenn man nicht aufpasst.
Ich war mal richtig gut in dem Spiel. In der Mission habe ich früher sogar Mal den Sternzerstörer im Alleingang erledigt.
Aber ich werde schon wieder besser.
Ich habe übrigens die Musik und die Sprachnachrichten stumm geschaltet, weil es mir sonst zu viel wird. Aber ich mag Spiele, die von einem eine so hohe Konzentration fordern. Irgendwie kann mein ADHS-Hirn sowas sogar besonders gut.
Der X-Wing ist zwar ikonisch, aber ich fliege lieber den wendigen A-Wing. Leider steht er für diese Mission nicht zur Verfügung, sonst wäre ich schon längst fertig.
"Try to stay out of range of the Star Destroyer" Und ich flieg mitten durchs schwere Geschützfeuer.
Ich weiß aber bis heute nicht, wie man die Mission sonst schaffen soll. Man muss die verschiedenen TIE-Fighter und TIE-Bomber alle abfangen, bevor sie die Redemption oder die Y-Wings angreifen können.
Ich habe hier das 2020 Upgrade drauf. Ein bißchen wackelig und glitchig ist die Grafik. Und mich stört auch diese doppelte Ansicht im Cockpit durch das HUD. Es gibt mittlerweile ein neues Upgrade, aber das wollte bei mir nicht installieren. Vielleicht klappt es auf dem neuen PC.
Das Spiel ist sehr anspruchsvoll, da die verschiedenen Starfighter ein richtiges Cockpit und viele Funktionen haben. Vor allem muss man ständig den Energiefluss regulieren, damit man je nach Situation genug Schilde, Munition oder Geschwindigkeit hat. Die Wendigkeit hängt von der Geschwindigkeit ab, also muss man ständig den Schub regulieren. Außerdem muss man oft spontan reagieren, weil fast keine Mission so verläuft wie geplant. Physikalisch ergibt das Trägheitssystem nicht viel Sinn, aber es erschafft einen eigenen Realismus.
Da die Schüsse aus den Kanonen wie in den Filmen eine relativ langsame Geschwindigkeit haben, muss man je nach Bewegungsvektor des Gegners und dem eigenen "vorhalten." Und man muss auch noch ausweichen, Ziele beschützen, Waffen nachladen, Raketen ausweichen, Wingmen unterstützen, Schiffe identifizieren... Und man kann (je nachdem, welchen Rang man in der Gruppe hat) den Wingmen auch Befehle geben, bestimmte Ziele anzugreifen, zu ignorieren, einem den Arsch frei zu halten usw.
Bis man die ganzen Tasten und Befehle drauf hat, dauert es.
In anderen Missionen kann man auch Frachter wie die YT-1300 oder YT-2000 fliegen oder die Geschütztürme bedienen.
Solche Spiele gibt es heutzutage irgendwie kaum noch. Ich hänge wie bei jedem Durchgang schon wieder bei dieser Mission fest, wo man eine Fregatte Redemption bei der Flucht helfen muss. Es sind einfach so viele TIEs
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Sie sind zwar Kanonenfutter, aber ein ganzes Squadron zerlegt dich selbst bei vollen Schilden innerhalb von zwei Sekunden, wenn man nicht aufpasst.
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Ich war mal richtig gut in dem Spiel. In der Mission habe ich früher sogar Mal den Sternzerstörer im Alleingang erledigt.
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Aber ich werde schon wieder besser.
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Der X-Wing ist zwar ikonisch, aber ich fliege lieber den wendigen A-Wing. Leider steht er für diese Mission nicht zur Verfügung, sonst wäre ich schon längst fertig.
"Try to stay out of range of the Star Destroyer" Und ich flieg mitten durchs schwere Geschützfeuer.
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Ich weiß aber bis heute nicht, wie man die Mission sonst schaffen soll. Man muss die verschiedenen TIE-Fighter und TIE-Bomber alle abfangen, bevor sie die Redemption oder die Y-Wings angreifen können.