(29.11.2020 18:21)TifaNazah schrieb: Ich hab Eisblumen in echt zu letzt als Kind gesehen, woran liegt das - nicht kalt genug?
Ich würde eher sagen, es war kalt genug. Aber wissenschaftlich erklären kann ich das jetzt nicht selber.

Zitat:Wie wächst eine Eisblume?
Eisblumen beginnen an einem Kristallisationskern. Das können winzige Unebenheiten oder Staubkörner auf der Scheibe sein. Dort lagert sich das Wasser aus der Luft an und bildet den Grundstock für eine Eisblume. An diesen lagern sich mehr und mehr weitere Wassermoleküle an – die Eisblume wächst. Dabei wachsen mehrere bald zusammen, werden dicker und verzweigen sich immer mehr – hoch komplexe Muster entstehen. [...] Die genaue Form, nach der eine Eisblume wächst, lässt sich nicht vorhersagen. Der Zufall spielt dabei immer eine Rolle.
Quelle: Planet-Schule.de
Ich hatte schon mal an meiner Autoscheibe interessante Muster, aber noch nie so einen Baum.

Die Dachfenster sind dreifach verglast und das Dach ist isoliert. Da nur auf einer Seite des Daches diese Muster waren, stand wohl da der Wind besonders gut. An meinem Auto sind auch manchmal nur die linken Scheiben gefroren und die rechten nicht, obwohl mein Auto im Freien steht.